Jack White - Blunderbuss

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Erstes jack White Solowerk.

Schon wer reingehört?
Hab die Platte seit gestern und bin beim 2. Durchhören.
Beim 1. mal dachte ich:"Naja, Fehlkauf."
Aber beim 2. Mal zündet sie so richtig!
Was ein geiles Teil!

Sehr Rockig, Bluesig. Fern ab von Clichees und sehr abwechslungsreich.

Absolut empfehlenswert!
 
Eigenschaft
 
Hab sie mir geholt und mehrmals durchgehört - aber so ganz sicher bin ich mir mit der Sache noch nicht...ich hätte gern mehr Dinger wie "Sixteen Saltines" und "Freedom at 21" drauf gehabt.
Ich find, es wirkt so ein bisschen wie ein Querschnitt von allen Platten, die Mann mal gemacht hat. Es ist ein gutes Album, aber ich hätt mir mehr "in die Fresse Blues-Rock" gewünscht ;)
 
Als eingefleischter Jack-White-Fan habe auch ich mich ziemlich auf sein erstes Soloalbum gefreut und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Ich habe das Album jetzt x-Mail rauf- und runtergehört und muss leider sagen, dass ich mir mehr erhofft habe! Natürlich ist es so, dass Geschmack bekanntlich immer rein subjektiv ist, aber ich hätte mir gewünscht, wenn Mr. White mal wieder mehr in die Richtung White-Stripes gegangen wäre: simple, einfach (blues-)rockige Musik. In Blunderbuss muss ich Noah Kais Recht geben: auch ich habe das Gefühl, dass Jack hier einfach mal alles reinpacken und machen wollte, was er so die letzten Jahre auch als Produzent getrieben hat. Nichtsdestotrotz bin ich mal gespannt auf seine Konzerte hier in Deutschland, einem werde ich def. beiwohnen!

Übrigens: jetzt am Wochenende konnte man sich ein Konzert in voller Länge anschauen. In seinem VEVO-Channel kann man es sich auch immer noch anschauen.
Was mich hier sehr gefreut hat: Songs der White Stripes, Raconteurs und Dead Weather spielt er - und diese klingen in voller Bandbesetzung richtig geil! Zwar kommt meiner Meinung nach nichts ans WS-Original ran, aber hört und schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MJYy9QaPGD4

Grüße
 
Ich bin auch mit Noah einer Meinung: Es fehlt an Power. Die ersten paar Songs des Albums gefallen mir richtig gut, aber Track 6-13 sind bis auf das gelungene Cover (I'm shakin) und das klassisch-bluesige "Trash Tongue Talker" sehr sehr zäh. Ich bin ein riesiger Fan von White Stripes, Raconteurs und Dead Weather und mochte bis jetzt alles von diesen Bands - bei seinem eigenen Album enttäuscht mich Jack White aber ein wenig.

Es fehlt das furiose, hektische Chaos, das Jack White mit all seinen anderen Bands erzeugt. Zu viel Akustikgitarre, zu viele langsame Balladen, zu wenig Rhythmischer Blues, besonders bei Hip Boy fehlt es eigentlich an allem.

Also wiegesagt: Es ist kein totaler Reinfall. Die ersten Tracks des Albums haben wirklich Power und besonders "Freedom at 21" hat mich vom Hocker gerissen (Die Vocals suchen Ihresgleichen!).
 
Mir gefällt das Album. Anfangs war ich auch nicht sonderlich begeistert, erst beim zweiten Durchhören entfaltete es bei mir seine Wirkung. Wobei so ein paar rockigere, bluesigere, fetzigere Lieder sicherlich nicht geschadet hätten, ein neues "Ball and Biscuit" zum Beispiel. Die Balladen stören mich weniger - mir gefällt das sanfte Piano. ;)

cwegy schrieb:
Danke liebe GEMA, das hilft mir bei der Kaufentscheidung!!

ProxTube - benutze ich selbst und ist wirklich praktisch.
 
Was würde ich geben für ein Jack White/White stripes/Raconteurs/whatever... Album das wieder einmal in Richtung "Elephant" ginge :(

Kompromissloser, unglaublich charismatischer Aternative/Garage/Bluesrock! Elephant war bisher für mich eines der besten Alben des neuen Jahrtausends und würde sich sogar im letzten Jahrtausend noch gut schlagen, obwohl ich eingeschworener 60's Fan bin ;)

Ich war immer ein sehr sehr großer Jack White Fan, kann aber sowohl mit seinen Raconteurs als auch mit seinen neuen White stripes-Platten leider recht wenig anfangen. Der Kauf von "Icky Thump" beispielsweise war für mich mehr oder minder ein Griff ins Klo ._.


Mal sehen ob ich mir sein erstes Soloalbum genehme...
 
@ Rolling Stone: Na, dann lass die Finger weg! Geht nicht in die Richtung!
 
@Black Kiwi

Danke, funktioniert prima. ;-)
 
ein neues "Ball and Biscuit" zum Beispiel. Die Balladen stören mich weniger - mir gefällt das sanfte Piano. ;)

ist zwar kein neues Ball and Biscuit, aber zumindest mal anders präsentiert:



Ich hier als großer Jack White-Fan bin aber leider nach wie vor ein bisschen von seinem Album enttäuscht - mir fehlt einfach das dreckig, bluesig, crunichige etc. pp. Klar, auch Jack White darf sich mal weiterentwickeln und durchaus mal anderes Zeugs machen, aber ich finde das Album tw. ein bisschen "soft". Schön ist jedoch z.B. Love Interruption - das erinnert an ein paar schöne Balladen aus der ruhmreichen WS-Zeit!

Anbei: Weiß eigentlich einer, ob er auch mal bald wieder was mit den Raconteurs macht? Da kam ja jetzt auch länger nix, da er sich auf die Dead Weather konzentriert hatte (von denen ich leider aber weniger angetan war als von den Raconteurs oder himself...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben