Jackson King V Bass möglich?

  • Ersteller DeadMemories95
  • Erstellt am
D
DeadMemories95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.19
Registriert
11.10.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo

Meiner Meinung nach wär ein King V Bass schon geil. Würde gern mal wissen was ihr davon haltet. Ist es möglich? Pro:great:/Kontra:bad:?

Was mich aber generell interessiert ist warum es keine V Bässe (beziehungsweise nur sehr wenige) auf dem Markt gibt aber bis zum geht nicht mehr V Gitarren. Warum werden keine Bässe in V Form hergestellt? Ich finde es schade dass Bassisten immer bei solchen Sachen zurückstecken müssen.:mad:

Meinungen?? :)
 
Eigenschaft
 
Warum es so gut wie keine V-Bässe gibt?
- Kopflastigkeit
- Kopflastigkeit
- Erwähnte ich schon die ganz extreme Kopflastigkeit?
Klar, man könnte die Teile auch nicht kopflastig bauen, geht bei den Gitarren ja auch (teilweise gerade noch eben so). Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass die Mensur eines "normalen" Basses etwa 40% länger ist als die Mensur einer "normalen" Gitarre (34" vs. 25,5", eine King V hat ja Strat-Mensur) und man diese Proportionen wohl in etwa für den gesamten Bass einhalten müsste... das fertige Instrument sähe wahrscheinlich geradezu lächerlich riesig aus und wäre entsprechend bleischwer - ein V-Gitarrenkorpus ist ja schon relativ groß.
Daher sind die wenigen Vs die ich kenne auch allesamt Short- oder Medium-Scale-Ausführungen (zwischen 27" und 32"). Und diese fristen auf dem Markt für E-Bässe eh schon ein Nischendasein, wenn man nun auch noch ausgefallene Formen, die eigentlich nur von Metallern gespielt werden, einführen wollte wäre die Zielgruppe wahrscheinlich geradezu verschwindend klein (am Gesamtabsatzmarkt gemessen). Sowas in Serie herzustellen lohnt sich kaum, da die Nachfrage vermutlich nicht ausreicht um Skaleneffekte sinnvoll nutzen zu können. Die einzigen mir bekannten Serien-V-Bässen waren die von Epiphone, die so wies aussieht nicht mehr gebaut werden - hat sich also anscheinend nicht gelohnt.
EDIT: Ach ja, von Dean gibts auch einen, sogar als 34-Zöller, der dürfte wegen seines relativ kleinen Korpus und der riesigen Kopfplatte aber ziemlich kopflastig sein und ist vom Shaping her eher klassisch gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich aber generell interessiert ist warum es keine V Bässe (beziehungsweise nur sehr wenige) auf dem Markt gibt aber bis zum geht nicht mehr V Gitarren. Warum werden keine Bässe in V Form hergestellt?...

Na ja, weil es schon eine recht "spezielle" Korpus-Form ist, die nicht gerade eine breite Masse anspricht und somit halt ein "Nischenprodukt" bleibt. Es haben sich halt die "klassischen" Jazz- und Preci-Bass Korpusformen durchgesetzt und die breite Masse der Bassisten bevorzugt halt diese Form.
 
Hey,

von Dean gibt es so einen Bass, nennt sich Razorback V:
rbvlg.jpg
Hab ich mal im Laden gespielt.... naja, zumindest hab ich es versucht. Im Sitzen geht gar nicht, aber im Stehen gings einigermaßen mit nem vernünftigen Gurt. Außerdem ist er durch die große Korpusform und die große Kopfplatte viel größer als andere Bässe und man muss echt aufpassen. :D
Ich hab darüber mal was geschrieben, sogar mit Bild:
Drück mich hart!
(Oh Gott, dieses Bild, schon über 3 Jahre her :D)
 
Den Razorback V Bass kenne ich schon. Aber ich finde den hätte man sehr viel besser machen können. Ich mein das Ding ist mit seiner 35er Mensur voll übertrieben meiner Meinung nach. Als 34er wär der bestimmt cool geworden.
 
Haha :D Aber die Kopfplatte ist typisch Dean das geht schon in Ordnung :D Wer weiß vielleicht bringen sie ja noch mal ein neues Modell in die Richtung raus. Mich würde es freuen :D

Ich frag mich aber echt wie die auf die Idee kamen den Bass als 35er rauszubringen. Wenn man sich die Kopfplatte und den Korpus ansieht dann ist doch klar dass der Bass dann zu groß ist. Wenn sie ihn ein wenig kürzer gestaltet hätten wär das Ding auch öfter über die Ladentheke gegangen. Zumindest vermute ich das.
 
Wer weiß vielleicht bringen sie ja noch mal ein neues Modell in die Richtung raus.
So wie's aussieht wohl eher weniger, denn man findet weder bei Thomann noch bei Musik-Produktiv oder beim Music-Store noch Bässe von Dean. Bei Musik-Produktiv im Laden hatten die mal ne ganze Wand voll mit Heavy-Metal-Bässen und die waren fast alle von Dean, aber die sind alle schon seit ner Ewigkeit weg.

Aber du hast Recht, war irgendwie ne Fehlkonstruktion. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben