Jackson King V Modifikation

  • Ersteller chris@cfyb
  • Erstellt am
C
chris@cfyb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
21.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute!

Ich brauch unbedingt Hilfe.....
Hab mir vor ein paar Jahren eine Jackson King V gekauft, habe keine Ahnung um welches Modell es sich genau handelt und möchte sie jetzt ein Wenig umbauen.

Ich hab mich schon darüber informiert, wie ich's anstelle die Gitarre abzuschleifen usw.
Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich gerne den Headstock im Stil
der ESP FX Modelle anbringen möchte und weder ahnung habe woher ich so einen bekomme, noch ob er sich dafür eignet.

Ich sag jetzt schon mal DANKE!
mfg Chris
 
Eigenschaft
 
Moin,

etwas konkreter, was du vom Headstock abgesehen verändern möchtest solltest du schon werden. ;) Gibt es ein Bild der Gitarre? Weisst du, ob der Hals geschraubt, geklebt oder durchgehend ist?


Edit: wenn am höchsten Bund direkt die Seriennummer eingestanzt ist, ist es eine Neck Through :)
 
Der Hals ist geschraubt, soviel ist sicher.....
Es muss sich aber um 'n ziemlich billiges Modell handeln, weil ich sie um nur 200 € gekauft hab und weil sie Jackson Humbucker eingebaut hat.....

Sonst will ich eigentlich nichts verändern.
Nur den Hals samt Headstock austauschen.
 
Ein neuer Hals kostet aber gut und gern seine 200 Euro, das ist dir schon klar?

Nur den Headstock tauschen wird leider keinen Deut billiger, weil Headstock und Hals ein einziges Teil sind. Das könnte man zwar absägen, und einen neuen Headstock dranleimen, aber weil Headstocks nicht massenproduziert werden, sondern du wohl eine EInzelanfertigung machen müsstest, würd das - wie gesagt - in etwa gleich viel kosten.
 
Gibt's da irgendwelche Rohlinge??
Hab die Möglichkeit zu Fräsen....
 
ja, aber Qualität gibts nicht unter 150-200.

Außer du kaufst ein Stück Holz, und machst ALLES selber. (Hast du das Know-how, einen Gitarrenhals zu bauen.)
 
zumindest die Kopfform kann ich auf der CNC Fräse ausarbeiten.....die rundung vom Hals hin zu bekommen is bei uns unmöglich.....
 
Mein persönlicher Tipp:
lass es bleiben.

Du wirst keinen Replacement-Hals finden, der in deine Halstasche passt und einen Paddle-Headstock (also eine riesige Kopfplatte zum Selbstzuschneiden) hat finden.

Die einzige Möglichkeit wäre, einen Gitarrenbauer zu beauftragen, der dir einen Hals baut, der genau in deine Gitrre reinpasst. Das wird allerdings teuer.
 
In meinem Bekanntenkreis gibts einen Tischler.....ich werd ihn mal fragen.....

Danke trotzdem
 
Ein Tischler wird da nicht helfen können, einen Gitarrenhals zu bauen erofrdert Erfahrung im Gitarrenbau.

Gitarrenbau =! Tischlerei.
 
schon klar, aber um die Rundung vom Hals hinzubekommen, hab ich gedacht, kann ich 'nen Tischler fragen.....
aber egal.....

andere sache:
hast du zufällig ahnung davon wie ich das Holz vom Korpus nach dem Lack Abschleifen dauerhaft schützen kann?
oder muss ich da immer wieder wachsen? oder ölen? oder, oder, oder.....keine Ahnung.
 
Moin!

Ich persönlich würde, wenn es unbedingt aus optischen Gründen sein muss, deinen Hals behalten. Und zwar kannst du ja den rechten Teil deiner Kopfplatte bündig zur rechten Halskante abfräsen/sägen. Danach kannst du dann ein "Ohr" anleimen. Du solltest allerdings dann schon wissen, wie deine zukünftige Kopfplatte ausschauen soll und diese aufzeichnen, entlang der Linien aussägen und zu den Linien dann bündig feilen oder mit einer Schablone bündig fräsen. Die Dicke der Platte kannst du im Anschluss bündig zum rest der Kopfplatte entweder hobeln oder schleifen. Das kann meiner Meinung nach auch ein Tischler machen. Die fehlenden Löcher für die Mechaniken kann man dann zuletzt machen. Der Tischler hat sicherlich auch eine Spritzkabine, um die Kopfplatte auch ordentlich zu lackieren. Das wäre die schnellste und günstigste Möglichkeit dies zu tun. Es macht meiner Meinung nach sowieso recht wenig Sinn eine solch günstige Gitarre anderweitig zu modifizieren oder sich gar einen neuen Hals zu kaufen.
Wenn du keinen Lack haben magst oder Angst davor hast, dass er deinen Schwarzton nicht trifft, dann denk dir eine Art Furnier aus oder man kann es auch bekleben mit Folie oder einfach mit Gaffa, je nach Gusto.

Zum Abschleifen des Korpusses halte ich allerdings nicht viel. Ich habe es schon zu oft erlebt, dass unter dem Lack solcher Gitarre diverse undefinierbare Füllmaterialien versteckt war (Naja, sogar bei Gibson ab und an... :mad: ) und zudem sind solche Korpusse meist gestückelt wie eine Küchenarbeitsfläche. Das Ergebnis wird so oder so nicht schön sein. Zudem wird der Lack sicherlich recht tief ins Holz eingedrungen sein und sowieso überdurchschnittlich dick sein. Da schleift man sich gut und gerne mal einen Wurm, weil man 2-3mm zu beackern hat. Selbst wenn du dann meinst das Holz zu sehen, wird es sicherlich nicht an jeder Stelle vom Lack komplett befreit sein. Wenn du dann auch noch Öl und Wachs aufträgst, wird es sehr schnell fleckig und sieht schlimmer aus denje. Daher rate ich dir einfach davon ab.

Wenn du diese Optik unbedingt haben magst und auch ein wenig Geld investieren magst, wäre ein günstiger Bau machbar. Du bestellst aus dem Netz einen Hals, der die von dir gewünschte Optik hat und gehst dann zu deinem Tischler mit dem neuen Hals und der alten Gitarre hin und sagst dem einfach: Hier, das da möchte ich gebaut haben und damit du weisst wie es auszusehen hat, lasse ich dir die hier.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
JAAAAH.....vielen vielen Dank an alle.

Eure Ratschläge waren echt Hilfreich.

Ich glaub ich werd deinen Rat befolgen Etna und mit dem Tischler 'ne "neue Gitarre" Bauen.....

Danke nochmals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben