Rauschen nach Neuverdrahtung an Jackson King V

suain
suain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.19
Registriert
14.03.08
Beiträge
59
Kekse
923
Ort
Berlin
Guten Abend!

Ich hab ein Problem bei meiner Jackson King V.
Vor kurzem hab ich die Werksseitig eingebauten Duncan Designed Humbucker
durch originale Seymour Duncans ausgetauscht. Der Sound hat sich erheblich verbessert und ich war eigentlich super zufrieden. Heute hab ich es gut gemeint (vielleicht zu gut?) und die Signalführende Leitung (1-adrig-abgeschirmt), die vom 3-way-toggle zum Tone-Poti und danach zum Volumen-Poti führt, gegen eine hochwertigere ausgetauscht. Der Querschnitt ist doppelt so gross und die Abschirmung ist ebenfalls sehr dick. Seitdem rauscht das Teil, was sich besonders bei abgedämpftem Spiel bemerkbar macht.
Ganz rauscharm war das Ganze nie, aber seit der Modifikation nervt es doch. Was mich zudem wundert ist, dass in dem Verdrahtungsplan von Seymour Duncan anscheinend keine abgeschirmten Kabel verwendet werden...
Was tun? Den Ganzen Krempel wieder rausschmeissen? Welche Kabel verwenden? Und vor allem: was kann die Ursache sein?


87436-albums991-picture5625.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

sind das aktive Tonabnehmer?

Passive Systeme können prinzipbedingt kein Störsignal (-> Rauschen) dem Nutzsignal hinzufügen.

Grüße,
Florian
 
Nein, passive. Es sind Seymours TB-4 und SH-2. Aber an den Pickups kann es auch garnicht liegen, nach dem Pickupwechsel war ja alles i.O. E
Erst nachdem ich andere Kabel für die Verdrahtung zwischen den Potis verwendet habe, traten die Probleme auf.....
 
Hi,

Seymour-Duncan habe ich in meiner Paula auch, die Rauschen nicht ;)

Sicher, dass es keine externen Einflüsse sind? Rauscht es denn auch, wenn du die Saiten komplett abgedämpft hast und alles externe ausgeschlossen hast? Wenn ja, dann wäre die Lösung aller Energieprobleme gefunden, denn dann könnten passive elektrische Systeme ohne jeglichen Energieverlust Energie abgeben... :D

Grüße,
Florian
 
Ich fürchte Du hast Recht...... es kommt vom Tubeman.... und nicht von der Gitarre.......
Tröstet mich jetzt zwar nur zur Hälfte, aber was solls....

Die einzige Frage, die mir noch bleibt: verwendet man besser Einzeladern, wie in den Schaltplänen von Duncan angegeben.... oder abgeschirmte Kabel...
Oder spielt das am Ende keine Rolle?

Gruß,

Sven
 
Hi,

eigentlich sollten abgeschirmte Kabel, wie der Name schon sagt, das Kabel auch wirklich abschirmen. Ich würde hier jetzt zu abgeschirmten Einzeladern greifen! ;)

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben