Jackson Sl3 Soloist! Dumpfer, undefinierter Sound!?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich besitze nun seit gut einem Jahr die oben genannte Gitarre. Aus Geschmacksgründen, hab ich mir gleich am Anfang EMGs (Kirk Hammett Set) eingebaut. Optisch ist die Gitarre ein absoluter Hingucker, aber seitdem, dass ich als Hauptgitarre Gibson Les Paul Standard spiele bzw. auch schon davor, hab ich den Eindruck, dass die Jackson einfach nur dumpf klingt. Dabei spielt es keine Rolle welche PUs (hatte davor auch mit den Seymour Duncans gespielt) oder Settings ich nehme. Mir ist schon klar, dass ich mit einer Powerstrat, nicht unbedingt einen so kraftvollen Klang wie mit der Paula bekomme, aber es hört sich einfach nicht gut an.
Hat da jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw gibt es Tipps um das Problem zu beheben?
Kann es sein, dass es einfach am verwendeten Holz liegt? Denn mit einer anderen Powerstrat ala Ibanez oder Washburn hab ich ein besseres Ergebnis erzielen können!

Ich bin sowieso am Überlegen sie eventuell zu verkaufen und mir hierfür mit natürlich Aufpreis eine Musicman Petrucci zuzulegen. Mir wäre nur wichtig vorher zu wissen, ob es bei manchen ähnliche Probleme gibt.
Vielen Dank:)
 
Eigenschaft
 
Batterien leer?

Also wenn eine Jackson mit Ahornhals + Erlenkorpus und EMG81 dumpfer klingt als eine LesPaul, weiss auch nicht da stimmt was nicht.

mfg rÖhre
 
Metalröhre;3306808 schrieb:
Batterien leer?

Also wenn eine Jackson mit Ahornhals + Erlenkorpus und EMG81 dumpfer klingt als eine LesPaul, weiss auch nicht da stimmt was nicht.

mfg rÖhre

...sehe ich genauso! Gut, vielleicht im Vergleich zu einer Vintage-Tele auf'm Steg-SingleCoil, da mag sie etwas dunpfer sein, aber im Vergleich zu einer Paula?! Hatte auch schon einige Jacksons in der Hand und die EMGs spiele ich aktuell in meiner Hamer, aber Dein Problem ist mir noch nicht untergekommen. Merkwürdig! Tonpoti zurückgedreht ;)?! (Spässle!)
Haben andere irgendwelche Ideen? Gruß Alex.
 
Ich denke das liegt daran, dass Deine Ohren über die EMG's nun hinweg sind. Ich würde es mit einem Satz guter Passivpickups probieren.
 
Dabei spielt es keine Rolle welche PUs (hatte davor auch mit den Seymour Duncans gespielt) oder Settings ich nehme.

@_xxx_,
Das beantwortet deinen Post doch oder?

Ganz davon abgesehen ist der EMG 81 ein sehr höhen- und mittenlastiger Pickup und die allerletzte Beschreibung, die auf diesen Pickup zutrifft ist "dumpf".

Ich tippe da auch auf (fast) leere Batterie, denn eine Erle/Ahorn-Strat muss schon holzbedingt viel Höhenlastiger klingen als eine Paula.
 
vllt nen haarriss ?
 
Ich denke das liegt daran, dass Deine Ohren über die EMG's nun hinweg sind. Ich würde es mit einem Satz guter Passivpickups probieren.

Die Ohren sind über die EMG´s hinweg? Von was redest du? Das tut doch hier garnichts zur Sache, da ein 81er alles andere als Dumpf klingt.
 
Metalröhre;3308335 schrieb:
Die Ohren sind über die EMG´s hinweg? Von was redest du? Das tut doch hier garnichts zur Sache, da ein 81er alles andere als Dumpf klingt.

Er ist einer der großen Anti-EMG-Verfechter hier im Board und kann es sich selten verkneifen, herablassende bemerkungen über EMGs zu machen sobald er das Wort liest...

@_xxx_,
nichts für Ungut. Aber ist Fakt oder? ;)
 
Also ich hab morgen n Gig und davor wechsel ich mal die Batterie! Ich sag euch dann ob es daran gelegen hat. Haarriss kann ich mir jetzt nicht vorstellen, bzw. hat der keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang oder? Außer vielleicht Sustainabfall
Schon mal danke...:D
 
Metalröhre;3308335 schrieb:
Die Ohren sind über die EMG´s hinweg? Von was redest du? Das tut doch hier garnichts zur Sache, da ein 81er alles andere als Dumpf klingt.

Er klingt (in meinen Ohren) wie ein Plastikspielzeug. Zwar nicht "dumpf", aber tot und viel zu komprimiert.

LLH: klar ist es fakt, ich mach ja keinen Hehl daraus. Hat aber auch ganz sachliche Gründe, die ich bereits ausgiebig erklärt habe in anderen Diskussionen (mangelnde Dynamik, unangenehme Klangverfärbung, Obertonverhalten etc.).
 
Er klingt (in meinen Ohren) wie ein Plastikspielzeug. Zwar nicht "dumpf", aber tot und viel zu komprimiert.

LLH: klar ist es fakt, ich mach ja keinen Hehl daraus. Hat aber auch ganz sachliche Gründe, die ich bereits ausgiebig erklärt habe in anderen Diskussionen (mangelnde Dynamik, unangenehme Klangverfärbung, Obertonverhalten etc.).

Du vergisst aber jedes mal das Einzige was zählt: Geschmackssache

Mensch akzeptier einfach, dass es Leute gibt die genau diesen Klang wollen und lieben und es unangebracht und nervig ist, wenn du in jedem Thread in du EMG liest dieselben Bemerkungen bringen musst. Langsam wissen wir, was du von den Dingern hältst ;)

Belass es einfach mal dabei.
 
Ich vergesse es nicht, daher sage ich immer "in meinen Ohren...mein Empfinden...Meinung...Vorliebe" oder so. Nur überlesen das wohl immer wieder viele ;)
 
Ich vergesse es nicht, daher sage ich immer "in meinen Ohren...mein Empfinden...Meinung...Vorliebe" oder so. Nur überlesen das wohl immer wieder viele ;)

Aber dass deine Meinung zu EMGs in nem Thread, in dem es um den dumpfen Sound einer Gitarre geht, niemanden interessiert und überhaupt nichts zum Thema beiträgt, daran solltest du auch mal denken ;)

Aber lassen wir das.
BTT
 
So bevor ihr euch hier in die Harre kriegt:D mal mein Ergebnis/Feststellung beim Gig...
Ja es hat an der Batterie gelegen!
Jetzt klingt die Jackson wieder wie ich sie mir damals gekauft habe, bzw wie ich sie haben will;) Danke für den Tipp!!!
Hätte echt nicht gedacht, dass eine geringer werdende Leistung der Batterie, sich so auf den Klang ausübt! Hatte eigentlich gedacht, dass einfach nur die Ausgangsleistung der Tonabnehmer mit der Zeit abnimmt, wobei es ja auch sinnig ist, dass bei schlechterer Leistung gewisse Pegelspitzen event. gar nicht mehr rüberkommen.
Aber jetzt passt es wieder.
War bis jetzt die erste Batterie seit dem ich die Tonabnehmer drinnen habe, dh. seit Dezember letzten Jahres. War eig der Meinung, dass diese länger halten würde, aber da ich auch so ziemlich jeden Tag damit spiele, kanns ja gut sein!

Also gut... Dankeschön für das Interesse und kriegt euch nicht in die Haare wegen solchen Lapalien:rolleyes::D
 
naja immer schön das kabel aus der gitarre ziehen, wenn du nicht spielst, sonst wird die leer gesaugt...
wobei selbst 1x im jahr ne batterie wechseln immernoch kein sinnvolles argument gegen emgs ist :)
 
Also mein Kabel ziehe ich immer ab....egal ob aktiv oder passiv Elektronik, daran liegts denk ich nicht. Aber wie ja gesagt wurde, ist es wohl kein Verbrechen einmal im Jahr die Batterie zu wechseln:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben