Jam-loop gesucht!

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen,
da ich gerne mal mit mehrstimmigen Soli experimentieren möchte, bzw. die Möglichkeit haben möchte, im laufenden Song Parts zu doppeln, suche ich einen Bodentreter, der mir das ermöglicht. Es würde mir reichen, wenn mann einfach ein paar Sekunden aufnehmen und per Treter wieder abspielen könnte. Dann kann man das mitd er Gitarre doppeln.
Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
der Boss RC-2 ist dazu natürlich in der Lage. Loopstation wie der Name schon sagt hier könntest du 16 Minuten lang aufnehmen (und abspeichern - 11 Speicherplätze hat das glaub ich).
Oder das Hardwire DL 8 (von Digitech) - das ist n Delay Pedal mit Loop Funktion.
Guck einfach bei Youtube nach, und überleg dir was du brauchst :p
Die beiden Pedale sind um 150€ rum..
Wie viel bist du denn bereit auszugeben? Wenn dus "billiger" haben willst, kauf dir n USB Interface (oder n Tonport GX - hab ich 65 Euro für bezahlt) und spiel über deinen PC.
Mehr Info please! (Geht natürlich auch viel teurer :p)

Okay das mit dem USB interface hat sich erledigt, du willst im "laufenden Song" Parts doppeln..
MfG
Dennis
 
der Boss RC-2 ist dazu natürlich in der Lage. Loopstation wie der Name schon sagt hier könntest du 16 Minuten lang aufnehmen (und abspeichern - 11 Speicherplätze hat das glaub ich).
Oder das Hardwire DL 8 (von Digitech) - das ist n Delay Pedal mit Loop Funktion.
Wobei das DL8 - wie ich gerade in erschreckt lesen musste - nur 20 Sek. (nicht Minuten) Loop hat. :eek:
Ich sag mal, das ist irgendwie nichts Ganzes und nicht Halbes. :rolleyes:
Da ist die Bezeichung Delay/Looper fast etwas dreist.
Das wird bereits bei einem langsam gespielten Bluesschema schon eng. mit 20 Sek.
Lieber die 10 Euro für das RC2 drauflegen, wenn es um Loops und weniger um Delay geht. ;)
Für ein paar Sekunden Live reicht natürlich auch ein DL8, das war ja die Ausgangsfrage.
Ich würde aber auch daran denken, dass das gute Stück zu Hause beim Üben und Komponieren helfen könnte, da sind dann ein paar Sekunden mehr schon ganz gut.
 
Für ein paar Sekunden Live reicht natürlich auch ein DL8, das war ja die Ausgangsfrage.

Ich geb dir recht! Aber um ne kurze Melodie einzuspielen und danach in ner Zweitstimme drüberzududeln sollte es im Grunde reichen. Ich werd mir das DL 8 demnächst auch bestellen um das mal anzutesten, vielleicht wird sogar ein Review draus (ja, es Weihnachtet bald :D)
Man findet echt wenig darüber im Internet- aber die paar Reviews bei HarmonyCentral sind schon ganz gut.
Wobei ich wirklich hauptsächlich am Delay interessiert bin und die Loopfunktion als netten Bonus sehe.. für längere loops (oder Songs) geh ich an den Rechner.
 
Ich werd mir das DL 8 demnächst auch bestellen um das mal anzutesten, vielleicht wird sogar ein Review draus (ja, es Weihnachtet bald :D)
Bin schon gespannt. :)

Also wir sind uns glaub einig: Wenn er ausschließlich einen Looper sucht (und vermutlich eh schon ein Delay hat), dann hat das Boss RC2 einfach mehr Potential, auch wenn er für den Live-Betrieb zunächst nur ein paar Sekunden im Auge hat.

Übrigens haben andere Delays auch ein paar Sekunden Loop.
Das Boss DD7 hat z.B. 40 Sek., nennt das Pedal aber nur Delay und nicht so großspurig wie Digitech sein DL8 mit läppischen 20 Sek. gleich Delay/Looper.
Ähh, Korrektur, stimmt nicht ganz was ich sage ... :redface:
Auf dem DL8 steht auch nur Delay, das Delay/Looper haben sie nur in die Überschirft der Werbetexte gepackt.
 
Also wir sind uns glaub einig: Wenn er ausschließlich einen Looper sucht (und vermutlich eh schon ein Delay hat), dann hat das Boss RC2 einfach mehr Potential, auch wenn er für den Live-Betrieb zunächst nur ein paar Sekunden im Auge hat.

JOP!
Wobei da doch "Delay/Looper" steht über dem Schalter oder irre ich mich?
Wie sieht das aus mit dem True Bypass - Argument? Ich war mit den loops aus den Boss RC 20XL im grunde zufrieden (hatte das Teil auch länger hier) nur war die verfärbung für mich (zu Hause) nervig und dann bin ich doch lieber an den PC gegangen :p
dthardwiredl8.jpg

Ich hab extra n größeres Bild genommen, damit man schön alles lesen kann ;)
 
JOP!
Wobei da doch "Delay/Looper" steht über dem Schalter oder irre ich mich?
Ich hatte bei Thomann geguckt und die haben wohl ein flasches Bild drin. :screwy:
https://www.thomann.de/de/digitech_hardwire_hw_sd_stereo_delay.htm
Sieht farblich gleich aus, steht aber DL1 und Delay drauf.
Also doch großspurige Produktbezeichnung. :weird:

Wie sieht das aus mit dem True Bypass - Argument?
Ich perönlich halte nicht viel vom True Bypass Hype.
Wenn jemand zu Hause einen Unterschied hört, dann ist das Live auch zu vernachlässigen.
Bei einem Looper habe ich auch lieber eine Bufferschaltung, die ganz sicher keine Schaltknackgeräusche macht.
Aber lassen wir besser erstmal das Thema True Bypass. :rolleyes:
Wenn sich volkair (wobleibterdenn?) für ein echten Looper entschiedet, dann gibt es bei 150 Euro eh keine Alternative zum Boss RC2. ;)
Falls er doch ein Delays mit Loop wünscht, können wir ja das Thema Bypass zum wiederholten Mal nach dem Motto "2 Ärzte 3 Meinungen" durchkauen ... :D
 
Okay, aber indiesem Video sieht man dass die beschriftung doch delay/looper lautet ;)
Naja genug OT, ich teste das Teil mal und schreib nen Review drüber

Ich hoffe aber doch wir haben die eigentliche Frage hinreichend beantwortet!
 
DAAA isser wieder! Hatte Nachtdienst! Ich hab aufmerksam eure Posts gelesen. An dieser Stelle einen Dank! In der Tat besitze ich bereits ein Delay ( Collins Ms. Déja Vu-meiner Meinung ein gutes Analoges Delay für wenig Geld). Stren genommen ist ja jedes delay-Pedal auch irgendwie ein Looper. Also wenn man ein Delay laaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaam einstellt, kann man ja auch mehrstimmig spielen. http://de.youtube.com/watch?v=WcC78WZ0A6A das ist ein schönes Beispiel. À la Malmsteen. Aber ich meinte wirklich eine Möglichkeit ein paar Passagen einspielen und wieder abrufen zu können. ich hab mich mal über das Boss-Pedal schlau gemacht und bin schon erbaut! Aber leider ist mir das an sich zu teuer. Leider gibt es keine Preiswertere Alternative wie von Collins oder so. Muss ich wohl gebraucht kaufen oder sparen.
Greets. Volkair
 
ich hab mich mal über das Boss-Pedal schlau gemacht und bin schon erbaut! Aber leider ist mir das an sich zu teuer. Leider gibt es keine Preiswertere Alternative wie von Collins oder so. Muss ich wohl gebraucht kaufen oder sparen.
Ja, für das RC2 gibt es auch noch keine billigen "Kopien" von Behringer oder GLX/Harley Benton.
Das scheint mir wirklich in der Preistufe und Pedalgröße konkurrenzlos zu sein.
Erst beim größeren Boss RC-20XL gibt es dann ein Konkurrenzprodukt mit dem DigiTech Jamman.
Eigentlich komisch, denn Looper sind doch relativ beliebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben