James Tyler Variax

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ja da hast du recht. Bei der Aussage wurd ich auch erst stutzig. Vielleicht ist sie auch nix für Leute, die schon eine Variax haben, weil die Verbesserungen jetzt keine Megaevolution sind. Aber ich denke, dass sie mit dem neuen Modell viele Leute Ködern können, die vorher Skepsis hatten (so wie ich) und fanden, dass die Gitarre ohne PUs einfach nur grottenhässlich ist (so wie ich ^^).

Ja das schon, aber ich würds nervig finden immer wieder meine Gitarre an den PC anschließen zu müssen, um das Tuning zu ändern (dass man auch einfach "in echt" unstimmen kann, lassen wir hier mal außer acht :D ). So musst du nur nen Poti drehen und kannst spontan und vor allem überall dein gewünschtes Tuning mit den von die gewünschten Modellen kombinieren.

Sorry, wenn ich wie ein Angestellter von Line 6 klinge, aber seit gestern bin ich total gehyped. :) Im moment könnt ich se mir eh noch nicht leisten, aber bis Ende Sommer is ja noch ein Weilchen. :)
 
sind die ganzen neuen modelle mit normalen pickups ausgestattet? kann ich mir das so vorstellen, dass man zwischen modelling und megnetic schalten kann. wäre auf jeden fall interessanter als die bisherigen variax modelle.

man kann, und offensichtlich sogar mischen
 
wie wechselt man bei einer les paul (variax) die pickup-position bei fendermodellen z.B. auf die 2 oder 4?
bei der les paul ist ja nur ein toggle switch angeführt.

lg vjclaus
 
in dem man einen von den Potis rauszieht (push-pull). Die Funktion des Schalters ändert sich dann von 1-3-5 auf 2-3-4
 
danke für die schnelle antwort, nur was mir nicht ganz klar ist,

1 poti für volume
1 poti für tone
1 poti für tuning
1 poti für gitarrenmodel

dann ist ja kein poti mehr frei, nur noch der 3-fach toggleswitch

?
 
also die 59er aus Korea steht auf meiner Einkaufsliste. Vorausgesetzt sie überschreitet nicht die 1000€ Grenze und hält das was sie verspricht :).
 
habt ihr bereits bemerkt, das Les paul model verfügt über kein tremolosystem! Echt scheiße!
 
nee, echt? ist mir noch gar nicht aufgefallen …*;) :p

deswegen will ich auch genau dieses Modell :).

Da die Gitarren sich prinzipiell nicht im Sound unterscheiden (wenn man mal die magn. PUs ausser acht läßt), trifft man die Entscheidung eben aufgrund des Aussehens und der Haptik. Und mit den drei Modellen ist man doch sehr gut bedient.

Ich würde mir am liebsten alle drei kaufen :D.
 
Hat schon jemand eine gekauft oder gespielt? Bin ja schon gespannt, als Cover-Mucker ist die doch echt praktisch. Aber wie sind die Erfahrungen damit?
 
hey! Bin ich der einzige hier, der es kaum erwarten kann eine in die Finger zu bekommen? Kann doch nicht sein :D.

Hat sie schon jemand bestellt? Oder gar gespielt?
 
das war die News. Jetzt ist es nicht mehr so neu ;)

aber von mir aus :)
 
Bin auch etwas spät im Thread, aber egal, ich hab ne Frage:
Weiß jemand, ob der Piezo der Variax ein Hex-PU ist? Und wenn ja, kann man die dann auch so umbauen, dass irgendwelche Roland/GK-kompatiblen Ausgänge drin sind? Das würde für mich in mancherlei Hinsicht sehr viel Sinn machen (halt als MIDI-Gitarre oder vielleicht in Verbindung mit einem VG Teil). Da könnte ich dann echt in's Überlegen kommen.

Gruß
Sascha
 
Der muss ja ein Hex sein, da die Tonhöhe jeder Saite einzeln manipuliert werden kann. Ob man das aber GK-kompatibel umbauen kann...kA..vielleicht direkt am Piezo anzapfen?
 
Bin auch etwas spät im Thread, aber egal, ich hab ne Frage:
Weiß jemand, ob der Piezo der Variax ein Hex-PU ist? Und wenn ja, kann man die dann auch so umbauen, dass irgendwelche Roland/GK-kompatiblen Ausgänge drin sind? Das würde für mich in mancherlei Hinsicht sehr viel Sinn machen (halt als MIDI-Gitarre oder vielleicht in Verbindung mit einem VG Teil). Da könnte ich dann echt in's Überlegen kommen.

Gruß
Sascha

Wenn es dir nur darum geht, dann nimm lieber eine Godin :)
Sind beides gute Gitarren (obwohl ich die jtv noch nicht in der Hand hatte)

Anzapfen kann man es bestimmt, aber ob der Aufwand sich lohnt :gruebel:
 
Der muss ja ein Hex sein, da die Tonhöhe jeder Saite einzeln manipuliert werden kann.

Hmpf, da hätte ich ja mal auch selber drauf kommen können...

Ob man das aber GK-kompatibel umbauen kann...kA..vielleicht direkt am Piezo anzapfen?

Es gibt ja, bspw. von Fishman, diese Piezos, zu denen man dann auch ein GK Kit ordern kann. Wäre die Frage, ob Line 6 das irgendwie so verpackt hat, dass man nicht wirklich rankommt.

Wenn es dir nur darum geht, dann nimm lieber eine Godin :)
Sind beides gute Gitarren (obwohl ich die jtv noch nicht in der Hand hatte)

Ich hatte lange Zeit mit 'ner Godin geliebäugelt, aber da ich für daheim 'n GK PU habe, musste ich die dann doch nicht haben.
Die Variax ist für mich aus dem Grund interessant, da ich ja zugegebenermaßen Musiknutte bin. Ich muss also relativ häufig ziemlich schnell verschiedene Sounds anbieten können - übrigens gar nicht so sehr bei irgendwelchen Cover-Jobs, sondern eher im Theaterbereich, da herrscht oft ziemlicher Platzmangel, und dann mal eben zur akustischen, zum Banjo oder weißdergeierwas zu greifen ist oftmals ganz schön stressig. Und um Authentizität geht es halt nur bedingt, Hauptsache ist, dass es "in die Richtung" klingt, und da macht 'ne Variax eigentlich eine gute Figur.
Klar, mit 'ner Godin und einem VG Teil bekommt man vermutlich bessere Resultate hin, aber noch habe ich kein VG und wollte es auch nicht unbedingt in Kürze anschaffen (irgendwann dann aber wohl schon).

Anzapfen kann man es bestimmt, aber ob der Aufwand sich lohnt :gruebel:

Ich denke, dass es da wirklich nur darum geht ob man a) an die Kabel des Hex-PU rankommt und b) die zusätzliche Elektronik noch irgendwie günstig platzieren kann.
Vielleicht frage ich ja einfach mal im Line 6 Forum nach.

An sich brauche ich gewiss keine neue Gitarre, aber diese neue Variax Serie sieht dann doch interessant aus. und ich habe einfach keinen Bock mehr auf den draufgebappten GK-Pickup, der immer irgendwie der rechten Hand im Weg ist (vollkommener Schwachsinn, dass das Kabel da nach oben rausgeführt wird, bye bye Palm Mutes - welcher Depp sich das wohl mal ausgedacht hat...).

Gruß
Sascha
 
Da musst Du wohl noch bisschen warten. Bis jetzt haben noch nicht viele die Gitarre. Aber ich habe schon genügend Umbauten von der ersten Variax gesehen, die das gehabt haben.

Aus Deinem Beitrag kann ich aber nicht erkennen für was Du den midi Support brauchst. Die variax bietet ja schon alles was Du willst und alles weitere würde es doch nur unnötig komplex machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben