Janick Gers' Equipment

  • Ersteller Sanctuary
  • Erstellt am
S
Sanctuary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
11.10.08
Beiträge
101
Kekse
72
Sers,
ich bin momentan auf der Suche nach Infos über Janick Gers' Equipment.

Hab aber im Inet überall nur des hier gefunden:
Janick Gers - 4 Fender Stratocasters with Seymour Duncan JB Jr pickups
1 Gibson Chet Atkins acoustic guitar
Ernie Ball heavy picks and customised strings (.10-.46 hybrids)
Peter Cornish effects rack inc. Boss graphic equalizer
Peter Cornish custom treble booster
1 Ibanez tube screamer
8 Marshall amps and 4x12 cabinets with Celestion speakers
Gallien Krueger amps
Korg tuners

Nur würd mich intressieren, was er für nen Tonabnehmer in der Mittenposition von seiner Strat hat (also die schwarze, die eam Ian Gillan geschenkt hat mein ich; die andern ham glaub ich größtenteils ja die selben PUs), weiß da jemand mehr? Es schaut aus wien Singlecoil, aber was für einer bzw obs überhaupt n richtiger is, kann ma halt ned erkennen und es steht auch nirgendwo was dazu.
Und beim Ibanez Tube Screamer gibts ja auch zig Modelle, weiß da vllt jemand, welchen er hat?
Und beim Marshall Amp weiß ich auch ned mehr, welcher des war, die ham bei Maiden ja glaub ich alle den selben, oder?
 
Eigenschaft
 
Hey! Vielleicht hilft dir das hier weiter!:great:

Gruß Jan:)
 
Hm, ok, aber was ist mit dem Mitten-PU und dem Tubescreamer (welcher?) ? Weißt du da was genaueres?
 
Er hat Seymour Duncan Hotrails drin! Ob auch in der mittleren Position weiss ich nicht genau. Ich tippe bei dem Tubescreamer auf das Ur-Modell.
 
Wegen der PUs, des Ding in der Mitte hat den Look von nem 100prozentigen Singlecoil, ned nur singlecoil-größe. Und Hot Rails hatte er früher, seit er bei Maiden is, sieht ma bei eam eigentlich nur JB Jr., die Hot Rails hat Davey, der hat in allen 3 Positionen solche drinnen.
Wegen Tubescreamer: naja, es käme auch noch der hier in Frage:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9dx_tube_screamer.htm
Der soll für härtere Sachen wesentlich besser geeignet sein.
 
Der Tubescreamer wird nur zum Boosten verwendet, da reicht ein normaler.
 
servus, erster post nach neuregistrierung ...

also: seine hauptgitarre (die schwarze von gillan) ist eine 64er custom. hotrails hatte er soweit ich weiß früher am hals bei der gitarre, mittlerweile hat er da aber auch den jbjr, allerdings meines wissens nach wie gesagt erst seit einigen jahren. hotrails müssten in andren gitarren von ihm verbaut sein, an einer seiner weißen strats zumindest. da der single in der mitte immer noch die weiße kappe hat, nehm ich nicht an, dass er den je getauscht hat. ebenfalls wäre mir neu, ob er den spielt, zumindest bei maiden live, vl früher bei gillan. murray spielt 3 mal hotrails, ob smith seine strats großartig modifiziert, weiß ich nicht, glaube es aber auch nicht, zumal er mittlerweile seine eigene (von jackson, aber strat shaping) am start hat...

zum restequipment: jan hat einen studio preamp von mesa boogie, den er für den solosound verwendet und zwei jmp-1 preamps für rythmus, über d1 box gesplittet, dazu einen custum made switcher von pete cornish mit eingebautem eq, die sounds werden von den technikern gewechselt.
dazu zwei jfx-1 und zwei 9200 röhrenendstufen (alles marshall). zusätzlich zu den gitarrenboxen (ich vermute, er spielt auch 1960er) hat er noch zwei alte marshall bass series boxen, um mehr bottom end zu produzieren.

wenn jemand nähere infos zu dem mesa weiß, wär auch ich froh. ich habe hier ein, wenn auch veraltetes (er hat andre cornishs drin, wie oben angesprochen), bild von seinem rack gefunden: http://www.maidenaustria.at/redaxo/files/bio_gers_4.jpg, da sieht man den ganz gut.

cheers
 
kein thema

ne so eine wohl ned. relic ist sie, ja, aber halt weil er die dauernd einsetzt. denke schon dass er die neu gekriegt hat^^. aber was es jetzt genau für eine is, kann ich leider nicht sagen. ich nehme an der hat sie halt in den 80ern bekommen, ka was die damals hergestellt haben. ich vermute, es ist halt eine nachbildung von ner 64er, sowas ähnliches wie time machine vl. ich spiel den jbjr und die hotrails btw auch, kanns dir nur empfehlen^^
 
Hm, naja, wenn ich im Lotto gewinn, obwohl ich nie spiel, dann kauf ich mir die und schau mal. xDDDD
Aber naja, von der Form her find ich schaut sie schon wie Janicks aus, weil Janicks schaut ja irgendwie ... weniger fett als die meisten andern Strats aus (also ned dass Strats fett ausschaun, aber Janicks is einfach in der Form noch ne Stufe ... formvollendeter ;) ), da san die Hörner auch a bissal anders und ich glaub des hat die auch.

Hehe, ich spiel auch scho ne Weile die JBJrs auf meiner Strat, hab einen am Steg und einen in Halsposition, wie Janick halt. Hab nämlich, nachdem ich angefangen hab, Maiden zu spielen, festgestellt, dass ma des mit Coils wirklich vergessen kann und da hab ich dann angefangen, nach Infos über seine Git zu suchen und hatte halt des Glück, dass die JBJRs auch noch bezahlbar waren. ^^ Find die eigentlich in beiden Positionen geil, also am Steg verzerrt wirklich richtig derbe geil und vorne spiel ich se eigentlich nur für cleane Sachen und da gefallens ma auch ziemlich gut. Wie klingen denn die Hot Rails am Hals? Sind die da besser als JBs?
 
WOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0118802806
Fender bringt ne Davey Signature raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Woa, auf die spar ich und wenn ich mir des mittagessen streichen muss, die muss ich haben!! ^^
 
naja da ich nie einen jbjr am neck hatte kann ich da keinen unterschied beschreiben. und ja, ich hab mir die dinger auch irgendwann gekauft weil ich den maiden sound mag. daves lülülü solosound is einfach killer^^. dennoch kann mans ned mit singles vergleichen. zur gitarre ansich: denke ned dass da großartige unterschiede bestehen. strat, die einbauen (ok, nitrolack.), etc.

mal was anderes: wie siehts amp mäßig aus? band? eigene songs?

ich will darauf hinaus: ich finde, einen eigenen, persönlichen sound zu kreieren, macht dann sinn, wenn man auch musikalische pläne hat. den janick sound kannst ja als ausgang nehmen, und dann deine eigenen sachen machen, zumal man, wenn man keinen riesen rack hat mit top, effekten und box arbeitet. sein sound erhält seinen sinn ja primär weil er sich damit in das gesamtgfüge eingliedert und gleichzeitig sich absondert. und daher würd ich eben diesen prozess bei der soundfindung gehen.

ja, habe auch heute den fender newsletter bekommen, recht eigenartig dass dave jetzt was neues am start hat, aber das werden wir ja auf der nächsten tour bald sehn, in wie fern er das einsetzt (vor allem der sc in der mitte). smith speilt seine jackson ja wohl. es gab vor einiger zeit mal ne maiden strat mit hotrails, die mit von murray entwickelt wurde. ebenfalls scheint der harris bass ne neuauflage zu sein. hast steve je mal gesehn mit dem handelsüblichen intrument? der spielt nur seinen weißen bass, es sei denn, saiten reissen. wenn ich 30 jahre auf tour bin, werd ich zugunsten des komforts auch irgendwann konservativ^^. anyway, wenn ich sie in nem laden find, werd ich daves strat mal anspielen, aber nicht kaufen nehm ich an. ich modifizier lieber am std oder dlx, und für n sammlerobjekt isses mir zugegebenermaßen zu teuer. ach ja: angesichts des zustands der gillan strat, sollte jan auch mal ne eigene auf den markt schmeißen :D.
 
Naja, wenn ma sich ne 5000 euro git leistet wird ne neulackierung beim techniker grad noch drin sein. ^^

Amp mäßig bin ich voll zufrieden, hab nen marshall 75, is n alter solid state aus den 80ern mit nem sidewinder drin, also wenn ich den mal ersetz, dann gleich mit nem 9200er. xD Weil der is einfach saugeil, werd mir vllt mal so nen gainbooster der den sound ned verändert (keine ahnung von wem des teil is, mein lehrer hat so eins) kaufen, damit ich noch a bissal derberen sound hinbekomm, aber ansonsten taugt der so (auch wenn der reverb kaputt is, aber gut, scheiss drauf, ich hab nen dd3 delay, was brauch ich unbedingt nen reverb? ^^).
Und ich weiß, dass jeder seinen eigenen Sound kreiert, werd auch ned Maiden in allem nacheifern, nur is es etwas schwer soundmäßig völlig ohne orientierungspunkt durch die riesige auswahl, dies da gibt, zu tapsen. Deswegen orientier ich mich grundsätzlich an Maiden, da des DEFINITIV die Mukke is, die ich ma machen will. Von da aus kann ich immer noch eigene Sachen ausprobieren, beispielsweise werd ich nie annähernd so viele Effekte einsetzen, bin eher a bissal erzkonservativ was des angeht, geiler gitarrensound über geilen amp is grundsätzlich alles was ich brauch. Natürlich is n Delay mal ganz ned oder halt n anderer kleiner Effekt, aber ich hab nicht vor allzu viel an meim "Originalsound" rumzupfuschen, es geht eindeutig auch ohne, siehe Leute Angus Young. ^^
Und Band momentan nicht, bin da im Moment auch etwas demotiviert, da meine alte Band sich als ein Haufen Arschlöcher rausgestellt hat und der Versuch mit a paar Freunden und Bekannten eine Band zu gründen wegen Sängermangels momentan auch auf Eis liegt. Bevor ich da nochma was versuch, werd ich erstma weiter üben und dann schauen, dass ich bei ner band mit älteren Mitgliedern einsteigen kann, in meim alter gibts größtenteils nur Pseudos, die des nur machen um ihr fuckin Ego aufzupuschen, is echt shclimm ... -.-

Ja, NUR: Diese Gitarre is im endeffekt n genaues Abbild seiner Strat, die er in den 80ern hergenommen hat und die jz nur noch seine Vitrine schmückt (warum auch immer), nur dass sie wohl a bissal für seine Spielgewohnheiten getuned wurde. Ich glaub, dass die Gitarre des beste is, was man kriegen kann, um alte Maiden Sachen zu spielen!

^^ Denk ich mir auch manchmal, aber ich glaub Fender macht des bewusst ned, weil es einfach zu viele Leute gibt, die was gegen Jan haben (Wegen seinem "Rumgezappel") und die aus Prinzip ned kaufen würden. (Ich versteh die Leute ned, selber keine 5 Akkorde zambringen, aber über Janicks Können urteilen wollen .... )
 
ja, ich setz effekte auch eher dezent ein. wie alt bistn?

hm denke ned dass fender das interessiert, denke eher das janick das ned braucht da er sie halt weiter runterspielt. btw hat janick ja auch viele sachen geschrieben, grad interessantere musikstücke wie dream of mirrors, dance of death, the legacy sowie vieles auf x factor, total unterbewertetes album. man kann seine art und weise auf der bühne ja von mir aus ned so toll finden, aber man sollte halt auch alle argumente heranziehen, wenn man einen musiker bewertet.
 
16 ^^ Und unter 20 findet man eigtl niemanden, der ned nur sein Ego bestätigen will, wenn er in ne Band geht, bzw nur sehr wenige und des san alle Ibanez-Technikfreaks. -.-

N Mensch wie Janick würde sich dagegen sicher ned sträuben, ne ich glaub Fender denkt auch mit ner Adrian Jackson und ner Davey Strat ham se genug für den Markteil.
Ich weiß, des musste mir ned sagen, ich hab mich mit keinem anderen Musiker so intensiv beschäftigt wie mit Janick, er und Dave san meine Vorbilder. (Und Dream of Mirrors is nach No More Lies und Running Free nebenbei bemerkt meine drittes Lieblingslied ^^)
Aber die, die was gegen Janick ham san meistens die Pseudo-Musiker unter den Maidenfans ...
X-Factor find auch total unterbewertet, Heart of Darkness, Man on the Edge und Lord of the Flies - wie kann ma behaupten, des Album wär schlecht? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben