Japanische Squier für 180 Euro?

F
fleahendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
17.12.17
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin auf jemanden gestoßen, der eine japanische Stratocaster für 180 verkauft, der er noch einen selbstgemachten leichten Relic Finish verpasst hat. Bin eigentlich ein Bassist und hab auf Gitarre gewechselt, spiele nur zuhause auf der Couch als Hobby. Laut ihm hat die Gitarre eine schön angenehme Saitenlage und der Hals ließe sich hervorragend bespielen, da er stets gut gepflegt und von einem Gitarrenbauer eingestellt sein soll. Nun frage ich mich, ob ich sich lohnt diese Gitarre für 180 Euro zu kaufen. Er weiß leider nicht, welches Modell es genau ist, sondern nur dass es eine 12 Jahre alte japanische Squier ist. Die Detaills sind folgende, falls sie euch interessieren:

Korpus: Linde
Neck: Ahorn, C-Shape
22 Jumo Frets
Scale Length: 25.5''
PU: Alcino Magnet Single-Coil


Was meint ihr? Hab viele gute Sachen über japanische Squier gehört. Sie sollen wohl mind. so gut wie mexikanische Fender sein.

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Japan & Squier?
Ich dachte es gab nur Fender Made in Japan?!?
Und was mich noch mehr irritiert ist der Body aus Linde?!?

Normalerweise wird auch bei Squier für die Strats nur Esche oder Erle verwendet, bzw. es gab auch mal Modelle aus Pappel, aber Linde?:weird:

Von der Gitarre würde ich ja gerne mal Fotos und vor allem eine Seriennummer sehen...
 
Okay das mit Linde wusste ich tatsächlich nicht.. Kannte ich eher wirklich nur von Powerstrats.

Aber dennoch passt Japan und Squier eben nicht zusammen :D

Korea wäre möglich.. Stimmt...

Wobei wenn die Gitarre 12 Jahre alt, also wirklich von 2005 ist? War da Korea noch Produktionsstandort? Bin mir da gerade echt nicht mehr sicher?!? :gruebel:
 
Also ausgeschlossen ist die Existenz einer solchen Gitarre nicht - Squier ist ja "nur" eine Handelsmarke und hat seine Prduktionsaufträge immer wieder quer über die Welt verteilt. Und ja, in den 80er und frühen 90er Jahren kamen viele Squier aus Japan. Ob sie nun besser waren als irgendwas aktuelles ... darüber kann man sich streiten, ich behaupte, das trifft wenn dann nur auf sehr frühe zu, und die sind dann auch entsprechend teuer. Linde war in den 90ern nicht unüblich auch bei teureren Strats, und wird bei Squier bis heute zum Teil verwendet. In "Squier Electrics" von Tony Bacon finde ich auf die Schnelle keine Strat, die so spät noch in Japan gebaut wurde. Denn eigentlich war Japan denen ab der Jahrtausendwende spätestens zu teuer geworden.

Wie schon richtig gesagt wurde, ohne mehr Details (zB die Seriennummer) lässt sich das anhand der Angaben kaum sagen, was das ist. 180 für eine gut funktionierende Gitarre ist jetzt sicher keine Vollkatastrophe, aber ob genau diese (mit Verhunzung) das WERT ist, kann man so natürlich nicht beurteilen :)
 
Wir reden hier aber nicht von einer Squier aus den 90er Jahren, sondern von Mitte der 00er Jahre. Daher ist wohl Korea eher als Herstellungsland wahrscheinlich. Kann ja gut sein, dass der Verkäufer es selbst nicht besser weiß.
Ohne sie gesehen und angespielt zu haben, würde ich die Gitarre jedenfalls nicht kaufen. Denn die Bullet kostet neu weniger und um 30€ mehr gibt es bereits die Affinity Strat in neu. Daher ist es fraglich, ob diese Gitarre die 180 wert ist, dazu braucht es etwas mehr Angaben, vor allem aus welcher Serie sie stammt.
 
Ach so, 12 Jahre alt, das hatte ich heute morgen überlesen. Bilder und Seriennummer posten und jemand hier kann bestimmt genaueres zur Gitarre sagen.
 
Der Verkäufer weiß es leider selbst auch nicht, da er sie auch gebraucht gekauft hat. Ihm wurde lediglich gesagt, dass sie 12 Jahre alt sei. Seriennummer ist leider auch nicht verhanden da der Headstock umdesignt wurde bzw. da Fender Decals/Logos "draufgeklebt" wurden. Übrigens, viele Squier haben einen Lindekorpus, hatte selbst mal ne Linde Strat und einen Linde Jazz Bass. Eine Affinity oder Bullet Strat käme für mich nicht in Frage und ich denke nicht, dass sie auf einer Ebene mit denen ist. Laut dem Verkäufer sei diese Gitarre mit einer Mexistrat zu vergleichen. Falls es tatsächlich eine Made in Japan Strat ist, könnte dies auch durchaus stimmen, ihr wisst ja sicherlich wie gut japanische Strats sind.

Okay das mit Linde wusste ich tatsächlich nicht.. Kannte ich eher wirklich nur von Powerstrats.

Aber dennoch passt Japan und Squier eben nicht zusammen :D

Korea wäre möglich.. Stimmt...

Wobei wenn die Gitarre 12 Jahre alt, also wirklich von 2005 ist? War da Korea noch Produktionsstandort? Bin mir da gerade echt nicht mehr sicher?!? :gruebel:

Es gibt tatsächlich, neben der legendären JV Serie, viele Squier, die in den 80ern und 90ern in Japan hergestellt wurden. Zum Beispiel die SQ Serie, E-Serie (80er) und die N Serie (90er). Die kosten teilweise 700 Euro aufwärts auf Ebay und sind Hammer Dinger. Ich bezweifel jedoch, dass es sich bei der Gitarre um eines dieser Modelle handelt. Eventuell könnte es vielleicht die SQ Serie sein, da die auch eine 70er Large Headstock hat, aber die Dinger kostne eigentlich 700,- aufwärts.

Hier sind mal ein paar Bilder:

https://www.pic-upload.de/view-34492747/ScreenShot2017-12-18at12.20.25.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34492748/ScreenShot2017-12-18at12.20.40.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34492746/ScreenShot2017-12-18at12.20.50.png.html

Das Relic hat er selbst gemacht, das Fender Logo ist wiegesagt ein Decal Sticker und die Neck Plate ist auch seperat hinzugefügt worde. Was wir bis jetzt wissen: angeblich eine japanische Strat, Seriennummer und Modell unbekannt und eine markantes 70er large Headstock (wie bei den SQ MiJ Squiers).

In den frühen 00ern hat Fender übrigens immer noch in Fujigen bzw. Japan produziert, laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Japan)

Hier ist noch ein Soundbeispiel der Gitarre:


Hoffe diese Informationen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Seriennummer kann das Teil ja auch eine billig Kopie aus China sein... Da sag ich ganz ehrlich: würde ich nie kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch noch zwei Alternativen:

eine Squier Protone für 250 Euro:
https://www.pic-upload.de/view-34493320/ScreenShot2017-12-18at14.46.26.png.html

und eine Tokai Silver Star Fender Replica für 420 Euro:
https://www.pic-upload.de/view-34493335/ScreenShot2017-12-18at14.49.27.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34493336/ScreenShot2017-12-18at14.49.33.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34493334/ScreenShot2017-12-18at14.49.38.png.html

Tokais sind übrigens auch Made in Japan. Beachtet die Macke an der Bridge (Gitarre ist 30 Jahre alt.) Soll wohl durch Tremolosystemwechsel entstanden sein. Optisch stört es mich nicht, aber hätte sowas Auswirkung auf die Stimmfestigkeit?
 
Die kann schon gut sein. Aber nach den Mods und angesichts der extrem vagen Historie noch von einem "Wert" aufgrund einer Baureihenzugehörigkeit auszugehen, wäre ein Trugschluss. Anders gesagt: Falls die Serie, auf der das Instrument basiert, einen Wert mitbringt, ist der im Wesentlichen flöten. Hier kannst Du nur noch nach dem reinen Nutzwert und der "gefühlten" Qualität gehen. Und dafür muss man anspielen. Im Falle eines Online-Deals muss man wohl sagen: lohnt sich nicht, denn wenn Dir das Instrument nicht gefällt, wirst Du es höchstwahrscheinlich nur mit hohem Abschlag wieder los.
 
Wie findet ihr folgende beschreibung für eine Sunburst ProTone?

Verkaufe hier eine Squire Pro Tone aus 97. Korpus und Hals sind Original, Potis, Tuner und Pickups wurden wegen Defekt getauscht. Es sind jetzt Fender Tex Mex Pickups und komplett CTS Potis mit orange drop und treble bleed verbaut. Zudem farblich passende Potiknöpfe. Die Halsrückseite ist entlackt und geölt (Ölschliff) für eine sehr gutes Spielgefühl. Tremolo Arm ist dabei. Die Bünde sind noch in gutem Zustand. Die Gitarre ist auf jeden Fall viel gespielt worden und hat entsprechende Spuren, siehe Fotos. Die Holzmaserung ist sehr schön zu sehen. Insgesamt eine klasse Gitarre. Die Holzbasis ist ausgezeichnet (einfach mal nach den Squire Pro Tone googeln. Die waren damals auf einer Stufe mit US Fender).

Ich hab die Gitarre vor kurzem als Zweitgitarre gekauft um nicht immer umstimmen zu müssen, aber die Vintage-Bünde sind nichts für mich, daher soll sie wieder gehen.


Habe nur gute Sachen über Protones gesehen, sollen wohl gleich auf mit Mexistrats sein, allerdings wurde diese hier etwas modifiziert. Kenne mich mit Mods und dergleichen 0 aus, was meint ihr?
 
Das war eine der wenigen Gitarren, die in G&B verrissen wurde. :) Deshalb kann ich mich dran erinnern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben