"Japanschätzchen" aus den 70ern und 80ern?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Daß es die Firma Matsumoku gibt (bzw. gab, das Werk wurde vor Jahren geschlossen) habe ich auch nicht bestritten, nur hat die absolut nichts mit Ibanez zu tun sondern mit Aria. Die von Shiro Arai gegründete Firma begann Anfang der 60er Jahre E-Gitarren herzustellen, genau wie die von Matsujiro Hoshino gegründete Firma (die u.a. die Ibanez-Gitarren herstellen läßt) auch unter zahlreichen Vertriebsmarken.
Einige der von Matsumoku hergestellten Namen habe ich oben schon genannt (
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Arai, Aria, Univox, Conrad, Domino etc), es gab etliche andere. Diese werden aber auf der von mir verlinkten Seite nicht genannt, denn sie stammen eben aus der Aria-Linie und nicht aus der Ibanez-Linie.
Hoshino Gakki läßt auch heute seine Produktionslinien (hauptsächlich Ibanez und Tama) in markenneutralen Werken bauen, was dazu führt, daß man extrem flexibel sein kann (und auch mal eine Fender-Produktion übernehmen kann). Die Gitarren stammen aus mehreren Werken, das bekannteste ist mit seinen 3 Fabriken das erwähnte Fujigen-Werk (So heißt die Ibanez-Herstellerfirma) in Matsumoto.
Interessanteweise lag das Matsumoku-Werk auch dort in der Nähe, was mit den idealen Produktionsbedingungen (gleichbleibendes Bergklima) zu tun hat, insbesondere für die Holzverarbeitung, dieses ist aber wie gesagt, seit Jahren geschlossen.

[/SIZE][/FONT]
 
hans ich besitze auch einen luxor jazzbass - und siehe da: made in japan... das ist sicherlich nicht gefälscht
 
Blackholydragon
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Ich hatte ganz meinen Daion-Bass vergessen. Das war meines Wissens eine amerikanische Firma die in Japan hat produzieren lassen.

daion

Sehr gute Instrumente übrigens!
 
Stimmt ich hatte einen ! Dann würde ich aber mir nen guten Chiropraktiker oder ein günstiges Fitness-Studio suchen :)
 
Ich habe einen Ibanez Silver Precision Fretless von '78...natürlich Made in Japan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben