Jazz Bass der an Flea's 61' Jazz Bass rankommt

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.20
Registriert
07.11.11
Beiträge
170
Kekse
81
Es gibt ja viele Jazz Bässe, aber welcher kommt vom Sound her Flea's Jazz Bass am nächsten? Seinen Jazz Bass hört man sehr gut bei Songs wie Dani California, Torture Me, Snow (hey oh)......:)
 
Eigenschaft
 
Wenn es günstig sein soll kommt denke ich der Squier Classic Vibe 60s Jazz Bass ran. Etwas teurer und es gibt den "normalen" Fender (Mexico) Classic 60s Jazz Bass. Das dürften wohl die bekanntesten und auch gute Kandidaten sein :)

Also grundlegend 60s Jazz Bass. Wichtig sind aber auch die niedrige Saitenlage und die Gallien-Krueger Amps :)
 
wie würde der Squier Bass mit den Fender Custom Shop Single Coils klingen? Besser als der Fender Bass?
 
Ich kann es nicht genau schätzen aber ich denke die Fender-Bässe klingen immer besser, allein schon durch Erle statt Linde, Linde klingt eher dick und schwer, Erle eher knurrig und leicht. Dazu kommt noch die schwere Brücke und und und. Ich denke das sind alles Faktoren die den Sound dann noch zu sehr beeinflussen.
 
wie würde der Squier Bass mit den Fender Custom Shop Single Coils klingen? Besser als der Fender Bass?

Interessante Frage und leicht zu beantworten. ;)

Wenn Du einen älteren Classic 60s Bass kaufen würdest, dann wäre es schon sinnvoll, die Pickups zu wechseln um genau auf den echten 60s Sound zu kommen. Und zwar mit diesen hier.
Bei den neuen Modellen ab 2012 sollten diese Pickups laut Fender Spezifikationen schon drin sein. Da müsstest Du mal gucken, ob die die wirklich haben. Man erkennt es an den etwas leicht angespitzten und überstehenden Polstäbchen.

Bei einem Squier Classic Vibe 60s Jazz Bass bin ich mir nicht sicher. Ich habe das entsprechende Precision Bass Modell und da war ein Pickup Tausch nicht notwendig um den 60s Sound zu bekommen, habe dort nur Flatwoundsaiten von Fender aufgezogen.

Für mich wäre der Classic 60s Jazz Bass die beste Alternative weil da fast alles passt und das Preis Leistungsverhältnis am idealsten liegt.
 
Interessante Frage und leicht zu beantworten. ;)


Bei den neuen Modellen ab 2012 sollten diese Pickups laut Fender Spezifikationen schon drin sein. Da müsstest Du mal gucken, ob die die wirklich haben. Man erkennt es an den etwas leicht angespitzten und überstehenden Polstäbchen.

Hast du dich da nicht irgendwie verklickt, ich hab noch nie davon gelesen ?
 
Hast du dich da nicht irgendwie verklickt, ich hab noch nie davon gelesen ?

Laut Spezifikationen steht da jetzt:

Steg-Pickup: Standard Vintage Alnico Magnet Jazz Bass® Single-Coil Steg-Pickup
Neck Pickup: Standard Vintage Alnico Magnet Jazz Bass® Single-Coil Hals-Pickup

Vorher stand da immer

Steg-Pickup: Standard Jazz Bass® Single-Coil Pickup
Neck Pickup: Standard Jazz Bass® Single-Coil Pickup

Insofern müsste das ab diesem Jahr auch dieser hier sein.

- - - Aktualisiert - - -

Es sei denn, die schreiben das einfach nur so, ohne dass es wirklich eine Änderung gab. :gruebel:
 
Wenn es nicht günstig sein soll:...
ist der afaik "flea-original" 64er jazzi custom-shop noch erhältlich:
239801.jpg

https://www.thomann.de/de/fender_64_jazz_bass_cc_3tsb.htm.

wenn´s günstig sein soll, würde ich mir ´nen gebrauchten mex mit rw-griffbrett kaufen und die vintage-pu´s einbauen.
 
Sorry, ich hab mich vertan @ moulin.
Mit nur einem kurzen Blick hab ich das Bild als Custom Shop Pups gespeichert.
Eidieweil ich dachte, da stand schon immer Vintage Pickups in der Beschreibung des Classic 60's.


Dieser Sandberg klingt für mich in die 60er JB Richtung.
Vielleicht auch nur weil er auf meinem Einkaufszettel steht.
Naja, ich würde selbst mit Fleas Bass nicht nach RHCP klingen.

 
das ist mir bewusst ^^. Wie hier schon jemand sagte, der Sound wird auch durch die Gallien Krueger Amps stark beeinflusst.
 
orginal Squier CV 6o JB:



Mit MiM Jazz 60 PUs:



Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben