Jazz Bass elektrik - Was kann ich umbauen?

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hallo liebe Bass-tler,

ich hab mal ne konkrete frage zu meinem Jazz Bass.
Der vorbesitzer, ein guter freund von mir, hat damals an Halsposition
einen Quarterpounder eingebaut, der andere Jazz PU blieb.
Außerdem hat er noch zwei Poti´s entfernt und nurnoch den Volumeregler für
beide PU´s drangelassen.
Jetzt bin ich am überlegen, was kann ich machen, dass ich eine möglichst flexible lösung habe?

Je PU einen volumeregler? Was könnte ich noch tun?
und ganz wichtig, woher bekomme ich gute teile günstig?
 
Eigenschaft
 
Wow das schaut doch schonmal cool aus!

Ich dachte eher an einzelne Potis etc zum selberlöten da ich ja die platte und den volumepoti noch hab.
aber das schaut natürlich auch sehr ansprechend aus :D
 
Was ist denn eine möglichst flexible Lösung für dich?
- möglichst viele unterschiedliche Sounds?
- möchtest du diese Sounds auch auf ner dunklen Bühne schnell "wiederfinden"?

Mein Tipp: Nen Schalter für die PUs. J, P, P&J (parallel), P+J (seriell). Dazu nen C-Switch und ab gehts. Viele Sounds und alle unfallfrei auf der Bühne wieder zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sowas wie sKu würde ich auch vorschlagen.

Zu viele Möglichkeiten sind in der Regel eher hinderlich, da man effektiv eh nur ein paar davon braucht, die einem wirklich gefallen.

In den Bass kommt folgendes:

- TA-Wahlschalter
- C-Switch (eventuell mit Poti dazu)

Was ist ein C-Switch?
Das ist eine Alternative zur normalen Höhenblende, bei der anstatt den Widerstand zu ändern (Poti) verschiedene Kondensatoren (daher C-Switch) geschaltet werden. Kann man auch noch mit den normalen Höhen-Poti kombinieren, was aber schon eigentlich zu viele Möglichkeiten bietet.

Ich würde vorschlagen, du legst dir zum finden der Kondesatorwerte von den Stellen, wo normalerweise der Kondensator angelötet ist, zwei Krokodilklemmen aus dem E-Fach und bestellst dir einfach ein packen Kondensatoren (kosten nur ein paar Cent). Die, die dir gefallen, verbaust du später fest im Bass.
 
Hier gibt's natürlich jede Menge Möglichkeiten: https://www.musiker-board.de/tonabn...en-fuer-e-baesse-version-3-a.html#post5412381 ...

Ich schließe mich an, was die "einfache Schaltung" angeht.
Frage ist, ob der J-PU alleine überhaupt genutzt werdn wird, da er gegen den P-PU vermutlich total abstürzt, was den Output angeht.
Man könnte also statt einem Vierfach-Drehschalter einen Dreifach-Kippschalter einbauen. Damit wäre dann "parallel / P alleine / seriell" möglich. Bei einem Kippschalter sieht man eben noch schneller, was Sache ist. Und wenn der "P alleine" zum Hauptsound wird (was ich vermute), dann ist das auch die Mittelstellung ...

Vorne ein Master Volume, hinten den C-Switch und in der Mitte den ON-Z-ON.
Im Grunde ist das eine Mischung aus Schaltung 2.5.02 und Schaltung 2.8.21 ...

Gruß
Andreas
 
*gehirnbrezebastel*

ok also ich kann mir was drunter vorstellen aber was ihr genau meint ist mir schleierhaft,
klingt aber so wie ich es verstanden hab gut ^^

Also ich habe drei löcher an der Platte:
Vorne den Volumepoti
Mittig einen 3-way Kippschalter der wählt P/PJ/J aus
und unten bau ich mir nen C-Switch rein

Frage:
1:
Kann ich ne "Kippschalterlösung" einbaun ohne an der Platte zu bohren/schrauben?
Gibts da nen drehknopf oder so den ich einbaun kann der die funktion erfüllt mit drei einrastern oder so?
2:
Zum Jazz PU alleine. Klar wirds ein Outputloch geben wenn ich das nicht am amp reguliere,
aber abgesehen davon, wie würde sich der Sound verhalten? Würde etwas sinnvolles rauskommen
oder zu extrem klingen? Könnte mir vorstellen dass es zu einem sehr leisen sehr präzisen höhenlastigen/metallenen sound kommt?
3:
Den C-Switch kann ich mir selber mit kondensatoren versehen oder gibts da fertige lösungen?
Wo gibts denn mal ne übersicht über Kondensatoren und deren auswirkung auf den sound?
4:
Wo gibts das ganze am besten online günstig? :D

Wenn die Fragen geklärt wären wär ich schon ein guuuutes stück weiter :)
 
Kann ich ne "Kippschalterlösung" einbaun ohne an der Platte zu bohren/schrauben?
Gibts da nen drehknopf oder so den ich einbaun kann der die funktion erfüllt mit drei einrastern oder so?

Das sollte klappen, eventuell musst du das Loch ein bisschen erweitern, das ist aber zu schaffen ;)


Zum Jazz PU alleine. Klar wirds ein Outputloch geben wenn ich das nicht am amp reguliere,
aber abgesehen davon, wie würde sich der Sound verhalten? Würde etwas sinnvolles rauskommen
oder zu extrem klingen? Könnte mir vorstellen dass es zu einem sehr leisen sehr präzisen höhenlastigen/metallenen sound kommt?

Nö, warum sollte es. Ist doch beim Jazzbass auch oft so das nur ein TA genutzt wird.

Den C-Switch kann ich mir selber mit kondensatoren versehen oder gibts da fertige lösungen?

Ja und ja ;) Würde das aber selber machen, da das deutlich günstiger ist und dann auch zu dir passt.



Wo gibts denn mal ne übersicht über Kondensatoren und deren auswirkung auf den sound?

Generell gilt: Je größer der Kondensator, desto "dumpfer" der Sound. Ich weiß grade nicht was normalerweise in einem Bass drin ist (22nF ? ). Ich hatte glaube ich bei mir mal alles zwischen 5nF und 250nF probiert, aber da wartest du besser noch andere Meinungen ab ;)


Wo gibts das ganze am besten online günstig? :D

Ich bestelle immer beim Musikding, da gibt es Schalter und Kondensatoren und Knöpfe und noch viel mehr :D
 
Bei dem verlinkten Schalter http://www.musikding.de/product_info.php/info/p505_Drehschalter-1-Pole-12-Stellungen-gekapselt.html
müsste das Loch aufgefeilt werden. Der Gewindedurchmesser ist zu groß ...

Den offenen Schalter sehe ich nur als 4 Positionen: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1129_Drehschalter-4-Pole-3-Stellungen-offen.html
Der passt auch ohne auffeilen. Da muss man aber vor dem löten unbedingt durchmessen, wann welches Beinchen mit welchem anderen verbunden ist!

Du kannst auch so einen Schalter in die Mitte bauen: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2060_Kippschalter-DP3T-ON-Z-ON.html
Damit kannst Du auch P/PJ/J schalten. Der Schalter ist fast zu klein für die Bohrung in der Kontrollplatte - aber es geht! Gerade die Bedienung ist wesentlich einfacher als ein Drehschalter ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huiiiii das schaut doch suuuper aus :D

Also ich tendiere beim Schalter gerade zu
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2060_Kippschalter-DP3T-ON-Z-ON.html

Den kann ich ja, falls er wirklich zu klein sein sollte mit dünnen beilagscheiben stabilisieren nehme ich an oder?

Wie mach ich das denn eigendlich mit dem C-Switch?
Kauf ich mir da so nen Drehschalter mit z.b. 4 Polen 3 Stellungen und löte dann an 3 der Pole
einen kondensator zwischen denen ich dann wechseln kann?

---------- Post hinzugefügt um 19:38:36 ---------- Letzter Beitrag war um 19:32:02 ----------

Wo stehn denn eigendlich solche daten wie Lochdurchmesser oder welche Poti´s in welchen fenderbässen verbaut wurden?

Hab mich damit noch gar nicht so beschäftigt. Wo kann man sich denn da einlesen?
 
Ich würde einen mit einem Pol und zwölf Stellungen nehmen. Dann hast du mehr Möglichkeiten. Und die geschlossenen (Plastik) Schalter kann man auch begrenzen, falls man nur vier braucht. Das Aufweiten des Lochs ist mit einer Rundfeile eigentlich kein Problem. Wenn du natürlich nicht bohren/feilen möchtest, musst du einen offenen Schalter nehmen. Kannst ja mal eine Email da hin schreiben, ob sie die auch liefern können (also mit 12 Stellungen) Oder du nimmst den 6x2.

An die Pole kommen dann die Kondensatoren. Also ein Bein an den Schalter, und das andere auf Masse. Dazu kann man aus einem Stück Draht z.B. einen Ring biegen. Die erste Position lässt du frei, damit du eine Stellung hast in der der Klang unbeeinflusst ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab mal bestellt:

1x Keramik 10 nF
1x Drehschalter 4 Pole 3 Stellungen offen
2x Drehknopf gerillt 19 gelb
1x Kippschalter DP3T ON-Z-ON
1x Keramik 22 nF
1x Keramik 47 nF
1x Keramik 4,7 nF
1x Keramik 68 nF
1x Litze 0,5mm2 5m blau

Hoff das passt alles so, dann bastel ich mal rum und schau ob´s was wird :p
 
Cadfael hatte den empfohlen :)
Drei reichen doch oder nicht? Ich probier welche mir am besten taugen und mit den PU
kombinationen hab ich dann eh ne riesige auswahl oder nicht?
 
Hallo,

Deine Fragen kann Dir keiner eindeutig beantworten: Mancher würde vllt gar keinen C-Switch einbauen, anderen können es nicht genug Abstufungen/Kondensatoren zur Auswahl sein.

Probier es, wenn Du eben schon bestellt hast, aus und zur Not kannst Du immer noch irgendwann mal einen anderen Drehschalter besorgen.
Oder bestelle den 2P6T einfach noch dazu, vllt geht das noch nachträglich.


Gruß
Ulrich
 
Stimmt, hatte er. Aber entweder war der zu dem Zeitpunkt noch nicht da, oder er hat ihn übersehen ;) Oder ich habe grade einen Denkfehler, glaube ich aber eigentlich nicht.
Damit hättest du halt sechs Stellungen, bzw. fünf Kondensatoren. Mit deinem Schalter hast du nur die Wahl zwischen zwei Kondensatoren, da du dir ja wahrscheinlich den Bass auch ohne Klangbeeinflussung (sozusagen mit offener Höhenblende) zu betreiben... Dafür muss eine Stellung frei sein.

Oder bestelle den 2P6T einfach noch dazu, vllt geht das noch nachträglich.


Gruß
Ulrich

Sollte gehen, einfach eine neue Bestellung machen und dazuschreiben (bei den Anmerkungen, da gibt es soweit ich weiß ein Feld wo man sowas angeben kann).
 
...
Sollte gehen, einfach eine neue Bestellung machen und dazuschreiben (bei den Anmerkungen, da gibt es soweit ich weiß ein Feld wo man sowas angeben kann).
Wenn Du bei musikding bestellt hast, EISCREME, dann dürfte das so funktionieren.


Gruß
Ulrich
 
So.

Hab leider beim Kauf schon mit PayPal bezahlt, aber die Drehschalter kosten das selbe.
Ne Mail is raus, dass ich mich vertan habe und ob es ginge, einen 2 Pol 6 Stellungsschalter mitzuschicken anstatt den anderen.

Ist denn der Drath richtig den ich bestellt habe? Eine einfache Litze?

Mensch, das wird noch ne Lötfreude werden ^^ bin nicht so der technikprofi was so teile oder schaltpläne angeht :D

Was sagt ihr denn zu den kondensatoren? Hab ich da ne gute auswahl getroffen?

Ich werde vermutlich in naher zukunft den "mini Bassamp" der hier im Forum super beschrieben steht nachbauen
und dazu natürlich auch wieder etwas bestellen, also falls es noch tipps gibt, was ich noch anders machen könnte
gerne her damit :)
 
Auf den ersten Blick sieht das alles ganz gut aus ...

Ich hatte damals als ich angefangen habe mit der Löterei zum Glück einen kleinen Elektronikladen auf dem Schulweg. Da habe ich dann für immer neue Schaltungen auch viel Geld gelassen. Und ob das dann wirklich alles passt und stimmt oder doch etwas übersehen hat, muss man sehen. Dafür braucht man einfach Erfahrung ...

Der drei-Positions-Schalter bezog sich natürlich auf eine mögliche Verwendung als PU-Select. Du willst ihn aber jetzt als Tone-Schalter einsetzen ...

Für den PU-Select einfach HOT an die beiden mittleren Pole des On-Z-On löten, den oberen Pickup nach unten und den unteren PU nach oben! Steht der Schalterknauf nach oben, sind die mittleren Kontakte mit den unteren verbunden!!! Klopftest mit einer Cent-Münze auf die Pickups (Amp leise an) zeigt, ob Du es richtig gemacht hast ...

Und unbedingt vor dem Löten am Schalter schauen oder messen, in welcher Stellung die Schleifer mit welchen Kontakten verbunden sind!!! Wo ist also 1 und wo ist 6?

Vermutlich willst Du das alles ganz schnell zusammenlöten?! Man ist ja aufgeregt und will sein Werk fertig sehen. Lass dir aber am Anfang viel Zeit und schau lieber dreimal, ob Du wirklich alles richtig machst. Das erleichtert später eine eventuelle Fehlersuche und bei den nächsten Schaltungen weißt Du sicherer, was Du tust. Hektik ist der größte Feind des Lötens. ;)

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben