Jazz Bass elektrik - Was kann ich umbauen?

  • Ersteller ISCREAM
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Hallo zusammen,

ich habe mir auch mal einen Plan erstellt. Könnt ihr mal bitte drüber gucken, ob das alles so o.k. ist? Bin mir bei dem Kill-Schalter nicht sicher und der widerstand kommt mir komisch vor :D
Ich will, wie man sieht, einen Drehschalter für die PU-Wahl und einen selbstgebauten C-Switch, dazu einen Kill-Schalter.

Geht das so?

Danke schonmal!

Gruß Flo
 

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Hallo,

blau ist nicht Hals + Steg seriell, sondern parallel.
Pink ist demnach nicht Hals + Steg parallel, sondern seriell.

Und grün ist falsch gezeichnet, da dort der Steg-PU kurzgeschlossen ist.

So ist es dann richtig bzw. in Position rot könntest Du noch den Steg-PU mit Masse kurzschließen und in Position grün den Hals-PU mit dem Signalleiter:

Unbenannt.JPG

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verdammt :D Danke fürs nachbessern! Ist das mit dem Widerstand so richtig? Wenn ja, welchen Wert kann ich da nehmen? Oder ist das egal?
 
Hallo,

Du kannst den Widerstand so einbauen. Dadurch wird die Wirkung der Kondensatoren abgeschwächt.
Widerstandswert irgendwo zwischen dem Wert eines bei dem Bass üblichen Tone-Potentiometers (250kOhm oder 500kOhm), was eine nur sehr geringe Klangauswirkung hätte, und 0 Ohm, was maximale, bei einem C-Switch übliche Klangauswirkung bedeutet.

Ein C-Switch hat, soweit ich weiß, üblicherweise keinen Widerstand eingebaut.


Gruß
Ulrich
 
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Dann werde ich den Widerstand rauslassen. Nen Trim- oder normales Poti kann ich immernoch einbauen.

VIELEN DANK!!
 
Für was ist der Kurzschlussschalter vorm Ausgang denn gut?

Nevermind, nicht nachgedacht - Killswitch.
 
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So hab jez alle Teile da zum Umbau :)

Jez hab ich noch n ELKO 1000µF gefunden.. Kann ich den auch einbauen? :D Oder zerschieß ich den mit Wechslestrom?

Gruß
Flo
 
Ich würde Dir vorschlagen, den Elko an die Wand zu hängen ... :D
Eine sinnige Verwendung im Bass gibt es nicht für ihn ...

Gruß
Andreas
 
wär ja auch zu schön gewesen :p
Zur Info: Ich nehme folgende Werte für den C-Switch:
10 pF
1 nF
47 nF
470 nF
680 nF
Ist das ok zum ersten Test?
 
In Post #13 siehst Du Werte für einen C-Switch ...
Vermutlich wirst Du bei 10pF keinen Unterschied hören und bei 1nF minimal. Letzterer kann aber bereits etwas bringen.
47nF ist gut, wird aber bereits sehr deutlich zu hören sein. 470 und 680 nF sind viel zuviel. Da wird vermutlich kaum noch etwas aus dem Bass rauskommen ...

Aber Versuch macht kluch ...

Neben den 1nF und dem 47 nF kann man mit Werten wie 3,3nF, 4,7nF, 6,8nF, 10nF, 15nF, 22nF, 33nF, 68nF experimentieren. Und natürlich die erste Stellung frei halten für "ohne Kondensator" ...

Gruß
Andreas
 
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So alles eingebaut getestet und WOW :)
Gefällt mir echt gut! Ich habe die Werte dvon Post #13 genommen und werde es erstmal dabei belassen.. Falls mir noch Abstufungen fehlen sollten, kann ich immernoch "Nachrüsten".
Nun noch eine Frage: leider sind die Gehäuse von den Drehschaltern zu goß für die Elektronikfräsung in meinem JazzBass.. Ich muss also ein wenig vom Holz wegfeilen, wodurch dieser schwarze "Schirmlack"(?) natürlich mit abgeht.. Das wäre allerdings eine Fläche von max. 2 cm².. Ist das egal oder muss ich da wieder neu abschrimen um das nicht vorhandene Rauschen von meinem Bass zu behalten? :D

Gruß Flo
 
Hallo Flo,

ich weiß nicht wieviel Platz fehlt ...

Aber Du kannst den Schalter ja auch so drehen, dass die Halteklammern der Schalter-Gehäuseteile im 45° Winkel zur Ausfräsung stehen. Dann könntest Du ggf. etwas von den Seiten des Schaltergehäuses abfeilen statt das E-Fach selbst größer zu machen ...
Die "Nasen" die die Teile des Schalters zusammenhalten dürfen natürlich nicht angefeilt werden; sonst fliegt der Schalter auseinander. Aber von den Seiten des Schalters dürftest Du auf jeder Seite bestimmt einen Millimeter abfeilen, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird.

Gruß
Andreas
 
Nun noch eine Frage: leider sind die Gehäuse von den Drehschaltern zu goß für die Elektronikfräsung in meinem JazzBass.. Ich muss also ein wenig vom Holz wegfeilen, wodurch dieser schwarze "Schirmlack"(?) natürlich mit abgeht.. Das wäre allerdings eine Fläche von max. 2 cm².. Ist das egal oder muss ich da wieder neu abschrimen um das nicht vorhandene Rauschen von meinem Bass zu behalten? :D

Ist natürlich die Frage ob das überhaupt Graphitlack ist.. Solange es nicht brummt würde ich es so lassen, kann man ja später immer noch machen, sollte es da Probleme geben.
 
Hallo Andreas,
ich habe mir erst die offenen Schalter gekauft, welche du bestimmt meinst.. Bei denen habe ich das dann auch versucht, allerdings fehlten dann immernoch ein paar Millimeter..
Weil mir die Schalter dann aus anderen Gründen auch nichtmehr gefallen haben (zu lange Achse, keine Einstellmöglichkeit bei der Anzahl der Schaltstelungen, "Schaltknacken") habe ich mir die geschlossene MBB-Form bestellt. Bei denen wil ich nun nicht unbedingt das Plastik-Gehäuse anfeilen, weil ich nicht weiß wie dick die sind..

Gruß Flo

---------- Post hinzugefügt um 12:00:23 ---------- Letzter Beitrag war um 11:59:40 ----------

Ist natürlich die Frage ob das überhaupt Graphitlack ist..
Zumindest habe ich schwarze Finger, wenn ich dran komme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich mal wieder mit ner blöden Idee.. :D
Kann man einen Bandpass in den Bass einbauen? Ich hab mich gestern mal informiert, welche Frequenzbereiche was bewirken.. Dabei sind mir 3 Bereiche aufgefallen, bei denne ich gerne die Möglichkeit hätte, diese zu "boosten"..
Da alles passiv bleiben soll, habe ich mir gedacht, ich nehme einen Spanungsteiler in Form eines Potis, um das "normale" Signal mit meinem veränderten Signal anreichern zu können..
Anbei eine Schaltung.. (hier habe ich zur Vereinfachung nur einen Bandpass gezeichnet, da alles sonst total unübersichtlich geworden ist :D)
Ist das so möglich? Oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Die Frequenzen sind übrigens 60Hz-150Hz, 500Hz-1kHz und 500Hz-5kHz

Gruß Flo

Edit: Ich habe mir auch schon die Werte für die Bandpässe ausgerechnet, aber nicht hier.. Es geht nur um die reine Schaltung.. Danke!!
 

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