Jazz oder Preci für mich?

  • Ersteller Der Holger
  • Erstellt am
hifi würde ich nicht sagen, der kehlige charakter vom splitcoil bleibt schon erhalten.......

seitdem relativiere ich das hifi im ausschließlichen bezug auf die aktive elektronik. da haben die sonstigen parameter wie hölzer und pickup auch noch mitzureden.


Ok, dass klingt schlüssig! Ich schätze ich sollte den Deluxe auch mal anspielen! Zum Highway I habe ich bisher nix gutes, aber auch nix schlechtes gehört...der ist anscheinend einfach da!:rolleyes:

Kommenden Samstag werde ich die guten Stücke antesten und am Liebsten auch direkt einen mitnehmen! Will ja schließlich meinen Jet King eintauschen!:D
 
Ok, dass klingt schlüssig! Ich schätze ich sollte den Deluxe auch mal anspielen! Zum Highway I habe ich bisher nix gutes, aber auch nix schlechtes gehört...der ist anscheinend einfach da!:rolleyes:

Die sind wie Pilze. Nicht Fleisch, nicht Fisch. ;)
Im Grunde sind die ja auch nicht schlecht aber nur dann, wenn man sie speziell benötigt.
 
@ Moulin:

Moulin, ich habe dein Review zum "Fender '51 Precision Reissue Bass" gelesen. Denkst du das könnte was für meinen Stil sein?

Und...wie klingt slapping auf diesem wunderschönen Geschöpf???

Vielen Dank nochmal!!!!
 
@ D´averc oder alle anderen die diesen Thread schonmal gelesen haben: :D

Mit dem hier (Active Deluxe) müsste ich doch den Precisound perfekt hinbekommen und trotzdem variabel wegen des Singlecoils an der Bridge oder?!!?!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Deluxe-Active-P-Bass-Special-RW-Black/art-BAS0000326-002

:confused: :confused: :confused:

Als ich den (zustimmend zu d'Avercs Post) vorgeschlagen habe wolltest Du ihn doch nicht (Stichwort Mischmasch)??? :confused:

Der Active Deluxe hat keinen Single Coil an der Bridge, sondern einen Humbucker im SC-Format (wie ich bereits erwähnte). Je nachdem wie er gewickelt ist un welche Magnete er hat kann er allerings fast wie ein klassischer JB SingleCoil klingen - nur ohne Brummen.
Und slappen kannst Du darauf wie auf jedem normalen Jazz Bass.

Ich rate Dir dringend nach Köln oder z.B. nach Spieker & Pulch in Ratingen (war allerings 25 Jahre nicht mehr da, ist über A52 - A44 aber erstklassig zu erreichen) zu fahren und den Active Deluxe auszuprobieren. Ich habe zwei PJ Bässe, den Fender Aerodyne und einen Rockinger Tele Bass PJ und finde das eine gute Kombination.

Selbstverständlich kann man auf dem Standpunkt stehen, dass ein PJ ein "Mischling" ist - aber im Grunde suchst Du das ja auch. Aufgrund seines Halses würde ich den P51 eher etwas problematisch für Slap-Sounds ansehen. Allerdings kann man das auch nicht verallgemeinern. Jeda Jeck is aanders ...

Gruß vom in Dortmund leben müssenden
Linken Niederrheiner (Altkreis Geldern)
dessen Eltern us Kölle sin
Andreas
 
@ Moulin:
Moulin, ich habe dein Review zum "Fender '51 Precision Reissue Bass" gelesen. Denkst du das könnte was für meinen Stil sein?
Und...wie klingt slapping auf diesem wunderschönen Geschöpf???
Vielen Dank nochmal!!!!

Ich denke, das Slappen wurde auf dem Splitcoil - Preci erfunden, den es seit 1957 gibt.
Man kann natürlich auch auf dem 51 er Slappen aber ...

Ich habe vier Hauptbässe, die meinen Bereich abdecken und noch den Squier TB, der seinen eigenen Bereich hat, den ich aber nicht wirklich entsprechend nutze.
Einen bass für alles gibt es sicher nicht. So würde ich mal mit einem anfangen und nach und nach die Lücken schließen.
Mit Splitcoil - Preci oder Jazz Bass zu beginnen scheint mir der beste Weg, wenn man auf diese altmodischen, aber immer gefragten Bässe steht. :great:

Noch mal zum Precision Bass:
Bei den günstigen kann man durch Pickup Tausch noch eine Menge rausholen. Habe ich gemacht und bin zufrieden.
Die Saiten spielen aber bei jedem Bass eine elementare Rolle. Sie entscheiden in hohem Maße den Sound.


Du hast ja schon oben geschrieben, dass Dir der Motown Sound im Grunde etwas besser gefällt. Na dann mal ab in den Preci - Laden. :great:

Ich kenne zwar nicht Deine Traumfarbe aber bei den neuen Mexico fender Bässen sehe ich eine gute Chance für wenig Geld einen guten Bass zu bekommen, allerdings dann mit modernem Halsmaß:

Fender Mexico 2009
 
:confused: :confused: :confused:

Als ich den (zustimmend zu d'Avercs Post) vorgeschlagen habe wolltest Du ihn doch nicht (Stichwort Mischmasch)??? :confused:

Hi Andreas,

ich weiß et doch auch nicht! ;) Bei mir steht der Sound zwar noch über dem optischen, aber das liegt nicht wirklich weit auseinander! Ich bin auch nicht der Über-Profi am Brett. :( Leider!

Aber, ich schätze das der Preci generell für mich doch eher richtig ist. Die Entscheidung kann, sollte und will ich zwar erst nach dem anspielen treffen, aber das ist ja auch nicht mehr sooooolange hin!

Habt Ihr sonst noch einen sinnvollen Tip für mich???

Ach übrigens! Ich finde es super wie einem hier im Board geholfen wird. Es macht einfach Spaß hier seinen gesamten Sonntag zu verbringen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moulin,

zu "Like a Hurricane" müsste man die Version vom Film "Rust never Sleeps" mit verlinken. Die Musiker sind älter geworden - aber der Sound und das Lied sind so jung geblieben wie eh und je! :cool:
Dass der Bassist Billy Talbot ist hätte ich nicht gewusst. :redface:
Aber bei Tele-Hals mit Preci Hals hätte ich direkt "Crazy Horse" (Neil Youngs Band) gerufen! :)

@ Holger: Ich bin auch kein Profi am Brett! Ich bin am ehesten ein Eunuche aus dem Harem, der Dir jede Menge Sextipps geben kann ... :redface:

Wenn Du Fender Fan bist, sollte es auch ein Fender werden. Alles andere wird auf Dauer nicht befriedigen. Und wenn es vielseitig sein soll ist nun mal der PJ eine gute Wahl. Beim Deluxe wäre dann ja auch noch ie Frage OPMN oder Palisander Griffbrett - wobei ich eher auf OPMN tippen würde.

Bester Rat ist in ein großes Geschäft zu fahren und Fender Bässe auszuprobieren, die ins Raster passen. Aber vergiss nicht einen geilen Bass auch auf seine Vielseitigkeit zu testen. ;)

Gruß
Andreas
 
*beeeep*

Ich habe einen Hwy 1 Preci.

Allerdings einen aus der älteren Serie mit Blechwinkel (2004). Gefällt mir deutlich besser, als die neueren mit Badass. Diese Aussage kommt jetzt allerdings ohne jeden objektiven Hintergrund daher.
Der Bass ist extrem leicht und sehr gut bespielbar. Der klang ist sehr Typisch.
Durch die dünne Lackierung sieht er allerdings sehr schnell "geaged" aus.

Wenn du so einen gebraucht bekommen könntest...I love it!

Ist mein Lieblingsbass und der einzige, den ich nicht verkaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pit,

wo liegt den der Untersschied zwischen Blechwinkel und Badass?

Ich befolge übrigens Euren Rat mit den Songs bei Youtube! Ich halte Euch über meine Ergebnisse auf dem Laufenden!:D
 
Der Steg ist anders.

Der Badass ist massiver und der Blechwinkel ist die klassische Fender Bass Bridge. Der Badass wird ein etwas "konkreterer" Ton nachgesagt, da sie durch die Masse nicht so sehr mitschwingt.

Das klingt jetzt allerdings nach einem spektakulären Unterschied...in Wahrheit ist die Differenz eher subtil...zumindest in meinen geplagten Ohren.

Der neue fühlte sich für mich einfach etwas billiger an...willkommen auf dem weiten Feld der subjektiven Sichtweisen.
 
;)

Ok, danke für die Info. Ich denke ich werde Samstag mal die anspielen, die in die engere Auswahl gekommen sind. Sind so 3 Stück! vielleicht sogar noch n Jazzi;-)))
 
Hilfe Hilfe Hilfe! Ich schon wieder!

Leude,

ich habe heute mit einem Basserkollegen gesprochen. Der meinte das für meinen Mischmaschsound :D vielleicht der G&L L2000 Tribute hervorragend geeignet wäre! Ich habe den mal vor längerer Zeit ganz kurz angespielt, kann mich aber nicht mehr erinnern.:( Achja, und Fender steht zwar nicht drauf, ist aber drin!!!
Habe mir auch schon das Review hier im Board durchgelesen. Klang sehr positiv!

Könntet Ihr mir letztmalig (bis Samstag):D vielleicht dazu Eure Meinung oder Erfahrung sagen?

Will echt nicht nerven, aber ich denke, dass ich mit meinem Ibanet Jet King nicht so variabel sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Könntet Ihr mir letztmalig (bis Samstag):D vielleicht dazu Eure Meinung oder Erfahrung sagen?...
vor ein paar wochen das exemplar von ryknow für vll. 2 stunden im eigenen proberaum an eigener amplifikation gehabt. gutes instrument, für das geld wahrscheinlich die beste eierlegende wollmilchsau. betr. "sau" trotz m.e. gutem passivklang diesbzgl. "glatter" als ein typischer preci. etwas weniger wildsau. dafür kann er eben mehr.
 
Hallo Holger,

da Du nach eigenen Angaben mit "jedem" Hals zurecht kommst stimme ih deinem Kumpel zu.
Ich finde den L2000 auch prima, kam mit dem Hals aber nicht klar.
G&L ist eine gute Marke - und genauso ein "echter Fender" wie die alten MusicMan ... :cool:

Gruß
Andreas
 
Irgendwann steht mal das Gefühl über der Logik. Für mich ist Authenzität beim Covern wichtiger als ein neuer, an alle Situationen angepasster Sound.

Spiele ich ein Stück von 1954 brauche ich sicher dafür keinen modernen Bass. Ich will es sogar möglichst so nachempfinden, wie der, der es damals mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln empfunden hat, und so würde ich das eben mit meinem 51 er RI spielen.

Man muß halt vorher entscheiden, was man will, modern oder klassisch.

Wenn ich mal an der Modernität meiner Bässe zweifele, dann schmeiße ich eine DVD mit meinen alt gewordenen Stars in den Recorder. Und irgendwie sieht man dann bei Gilmour, Clapton, Roger Waters, Buddy Guy, Mark Knopfler,Donald "Duck" Dunn, Pino Palladino & Co eine/einen Fender. ;)



.
 
Irgendwann steht mal das Gefühl über der Logik. Für mich ist Authenzität beim Covern wichtiger als ein neuer, an alle Situationen angepasster Sound.

Dann hast du aber Glück, wenn du nicht in so'ner 60ies, 70ties, 80ies Combo spielst.

Dann nimmst du entweder zwanzig Bässe mit...oder einen Preci...:D
 
Dann nimmst du entweder zwanzig Bässe mit...oder einen Preci...:D



Ist das jetzt ein ernstgemeinter Vorschlag? :(:confused:

Bin total durch den Wind. Ich habe keine Ahung ob ich überhaupt noch n´Favorit hab!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben