Jazz oder Precision? (für einen Anfänger)

  • Ersteller Erlexed
  • Erstellt am
stimmt schon........aber ich denk die anderen leuts haben es für mich oft genug erläutert und ich glaub ich für mich selber auch;)nur hab ichs dann später nimmer erloäutern wollen;)
 
wollt auch nochmal meinen Senfdazu geben, bzgl J oder P.
ich persönlich habe auf nem Jazzclone angefangen zu spielen, habe oftmals viel mit den PU probiert, mal nur den am Hals, mal beide, mal nur der an der Bridge, oder den einen voll aufgedreht und den anderen halb oder irgendsowas. alleine mit den Möglichkeiten das man die einzelnen PU stufenlos "zumischen" kann, bietet der JazzBass unmengen an möglichkeiten wie der Klang sein soll. dadurch das man diese verschiedenen Dinge testen kann bekommt man auch gut ein gefühl dafür wie hätte man es später gerne. der Bass den man sich als erstes kauft is in aller regel denke ich immer, nur der Test. erst die frage ist die Musik bzw das instrument etwas für mich und was kann ich damit machen. und mit dem JazzBass kann man sehr viel machen und testen, und dazu kommt noch das er einen recht dünnen hals hat, was ihn angenehm zum spielen für anfänger macht, zumindest empfand ich das so.
also ich denke einfach das ein JazzBass der beste weg ist für einen Einsteiger das Instrument kennen zu lernen auf grund der offenstichtlichen Aspekte.
und so wie er seinen Klang beschrieben hat den er will, passt ein JazzBass auch wunderbar rein, mit minimalen Abstrichen in sache druck.


und leute, man kann auch mit nem Jazz oder Preci Death/black was weiß ich metal machen;) .
 
VitoCalzone schrieb:
also ganz ehrlich: ich glaube der threadersteller hat sich schon längst entschieden, hat nämlich shcon sehr lang nimmer geschrieben........und wenn ich denk dass der preci für ihn besser is darf ich das doch auc hsagen, oder etwa nicht?

Falsch^^ ich war nur die letzten Tage nicht zuhause^^
Entschieden, entschieden hab ich eigentlich bis jetzt nur, dass es entweder ein Jazz oder ein Preci wird... Weil wie gesagt ich war die letzten Tage nicht da also dementsprechent hatte ich auch keine zeit für einen Musikladen...
Klar jeder sollte seine Meinung äußern dürfen^^

Also ich glaube ihr habe mein Metal falsch verstanden...
Ich meine mit Metal eher den alten, so anfänge, frühe 90er, 80er, 70er nicht so morderner Kram^^
Also bsp. ACDC, Black Sabbath, Led Zeppelin (zähl ich jetzt einfach mal dazu), einige Metallica Lieder (vorzüglich die alten)
Das ist meine Vorstellung von Metal. Für MICH ist Death Metal einfach keine Musik^^ (mir gefällts halt nicht)

Ja sagen wir so, der Bass sollte wenn möglich auch bei den Chilli Peppers noch mithalten können (ja ich glaub irgentwann wird mein Musikgeschmack zu gemischt)

Also imho tendiere ich entweder zu dem PBass Special oder zu dem Jazz Bass, den ich schon anfangs gepostet hatte...
 
verdammt!*rofl*ok......also ich finde, dass für die musik die du machst ein preci vom sound her besser wwäre........von der bespielbarkeit her ist ein jazzbass aber eher besser geeignet für den anfang..........außer du hast so nen kräftigen körperbau wie arnold schwarzenegger, denn macht dir ein preci auch nix aus fürn anfang;)ich denke aber, dass mann relativ schnell mit dem preci klar kommen wird, wenn man nur oft genug übt......is meistens alles nur eine sache der übung;)
und an die anderen: ich hoffe das war jetzt mal ok so;)
 
VitoCalzone schrieb:
verdammt!*rofl*ok......also ich finde, dass für die musik die du machst ein preci vom sound her besser wwäre........von der bespielbarkeit her ist ein jazzbass aber eher besser geeignet für den anfang..........außer du hast so nen kräftigen körperbau wie arnold schwarzenegger, denn macht dir ein preci auch nix aus fürn anfang;)ich denke aber, dass mann relativ schnell mit dem preci klar kommen wird, wenn man nur oft genug übt......is meistens alles nur eine sache der übung;)
und an die anderen: ich hoffe das war jetzt mal ok so;)

hehe, war ok so:great:

im prinzip wurde eigentlich alles zum thema gesagt, jetz liegt es an dir, wäre halt das beste für dich wenn du mal die verschiedenen Bässe probierts, evtl nicht nur die Bässe in deinem Preisbereich sondern nimm vll mal auch einen Preci oder Jazz der 1000€ kostet, dann merkst du auch gleich noch andere unterschiede, aber das ist nich ganz so wichtig, zumindest noch nicht.
aber da du eh testen willst, viel spaß dabei, nimm dir evtl jmd mit der dich beraten kann, da würde sogar nen gitarist reichen, der kann dir dann vll was vorspielen.

wäre interesant zum schluss zu wissen für was du dich entschieden hast, sag also bitte bescheid.

enjoy bass, start grooving;)
Barde
 
VitoCalzone schrieb:
......von der bespielbarkeit her ist ein jazzbass aber eher besser geeignet für den anfang..........außer du hast so nen kräftigen körperbau wie arnold schwarzenegger, denn macht dir ein preci auch nix aus fürn anfang ...
:screwy: ... arnie war in seiner jugend (also die zeit, in der die meisten hier erstmalig zum instrument greifen) ein recht schmächtiges kerlchen ...
und die muskelmasse des musikers steht nicht in positiver korrelation zur halsbreite und stärke des instruments ... ;)
 
schon klar! aber ich denk wenn da son richtiger schrank son bass in die hand nimmt is des dem egal ob des ne jb oder n preci is! der schnappt sich des teil und drückt mit seinen mächtigen fingern umden prügel rum und dann die saite aufs griffbrett, fertig:Dund außerdem wars ja sowieso n scherz weil der Erlexed zu 99,9 nicht son Typ is;)
 
das ist eine recht hohe wahrscheinlichkeit, sowas sollte man evtl sagen wenn man die person kennt, ist das der fall?
die kraft von einem hat nix damit zu tun wie gut man ne Saite drücken kann. das ist alles eine frage der Fingerkoordination und die größer der hand, die Kraft fürs spielen in den Fingern hatte kaum jmd am anfang schon, zumindest von denen die ich kenne, aber das kommt.

könnten diese diskussionen nicht langsam eingestellt werden?
er geht testen und danach wird er wissen was er will, erst wenn dann noch fragen sind sollte man sich dazu äußern, weil sonst wurde alles gesagt denk ich.
 
Barde schrieb:
nimm dir evtl jmd mit der dich beraten kann, da würde sogar nen gitarist reichen, der kann dir dann vll was vorspielen.

wäre interesant zum schluss zu wissen für was du dich entschieden hast, sag also bitte bescheid.

Ich bin Gitarrist :D:D:D

Ja also ich werde euch aufjedenfall mitteilen für welchen ich mich entscheiden werde...
*wo ist eigentlich mein Gehaltscheck*
 
Erlexed schrieb:
Ich bin Gitarrist :D:D:D
verdammt das nächste mal mach ich mir notizen zu den Threads wo ich reinschreibe damit das nicht nochmal passiert:rolleyes:
 
SoSo^^
war ein richtig "erfolgreicher" Tag heut^^ alle Läden in der Umgebung abgeklappert keiner hatte nen brauchbraen Bass in meinem Preissegment da (und schon garkeinen Squier Jazz oder Preci)
Hmm Naja dann muss ich wohl mal was mit dem Rückgaberecht machen^^
Also^^ ich halte euch dann auf dem neusten Stand...
 
So ich mach jetzt mal nen Doppelpost:
Mir wurde heute von einem Verkäufer geraten ich sollte lieber einen
"Vintage Modified Jazz Bass" von Squier nehemen, da der Body aus Ahorn sei und nicht wie bei einem "Standard Jazz Bass" aus Agathis.
Er meinte Ahorn würde besser klingen (seiner Meinung nach) anspielen konnte ich so einen Vintage allerdings nicht
Außerdem meinte er noch der Vintage hätte bessere Tonabnehmer drinnen...
Könnt ihr dazu was sagen?
 
So ich mach jetzt mal nen Doppelpost:
Mir wurde heute von einem Verkäufer geraten ich sollte lieber einen
"Vintage Modified Jazz Bass" von Squier nehemen, da der Body aus Ahorn sei und nicht wie bei einem "Standard Jazz Bass" aus Agathis.
Er meinte Ahorn würde besser klingen (seiner Meinung nach) anspielen konnte ich so einen Vintage allerdings nicht
Außerdem meinte er noch der Vintage hätte bessere Tonabnehmer drinnen...
Könnt ihr dazu was sagen?

Allgemein könnte man schon sagen, dass Ahorn "besser" als Agathis klingt, aber solange ich beide nicht gehört habe, werde ich den Teufel tun zu sagen, das ist richtig, oder nein, völliger Blödsinn.
Was ich persönlich sagen kann ist, dass der Modified JB einfach geil aussieht und etwas teuerer ist, mehr aber auch nicht.
Frag den Händler, ob er dir einen zum antesten bestellen kann und vergleiche beide Bässe miteinander.
 
... Mir wurde heute von einem Verkäufer geraten ich sollte lieber einen "Vintage Modified Jazz Bass" von Squier nehemen, da der Body aus Ahorn sei und nicht wie bei einem "Standard Jazz Bass" aus Agathis.
bei dem steht agathis und bei dem soft-maple (k.a. was weichahorn ist :confused: ).
 
ich will mal keinen neuen thread aufmachen, also klaue ich diesen hier mal:great:

und zwar woran erkennt man jetzt das ein fender Bass in Mexico oder in den USA gemacht worden ist z.b. hier

Fender 60´s Jazz Bass RW 00

= ich schätze mal das es ein Mexican ist oder?

aber bei dem hier bin ich mir nicht sicher

FENDER 60 Jazz Bass Rosewood Neck 3-Tone Sunburst BÄSSE 4 Saiter OG1306 Musik-Schmidt Frankfurt

ist das ein us? wohl auch nicht wär zu billig oder?
sorry falls es dem threadersteller nicht passt, aber die frage war mir keinen thread wert, danke schonmal;)
 
Hi TBS,

also beim zweiten erkennt man's an der Seriennummer MZ ... . Ist ein Mexikaner. Außerdem steht's ganz klein unter der Seriennummer auf der Kopfrückseite. Beim ersten fehlt diese Information völlig, zumindest kann ich sie nicht finden. Ich schätze bei dem Preis aber, dass es auch ein Mexikaner ist.

Gruß,

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben