Jazz oder Precision? (für einen Anfänger)

  • Ersteller Erlexed
  • Erstellt am
Exciter schrieb:
Man kann das drehen wie man will. Vielleicht sorgt auch das leichtere Handling eines Jazz Basses dafür, dass er hochmotiviert ist, riesen Spaß am Spielen hat und in kürester Zeit so gut wird, dass er mühelos mit anderen Bässen zurecht kommt ;)
Kann auch sein. Aber jemand, der Jazzbass gewöhnt ist, wird beim ersten Kontakt mit dem (klassischen) Preci erstmal denken "uff, was'n das?!".

Ich habe bei meinem Statement "erst Preci, dann was Schlankeres" an Forrest Gumb gedacht: als er diese komischen Schienen nicht mehr an den Beinen hatte, konnte er um so schneller laufen.;)

Wie auch immer. Es gibt ja auch Precis mit "modernem" Halsprofil, das etwas flacher ist als bei den Vintageteilen. Meiner zum Beispiel. :)

Aber wie schon gesagt, im Endeffekt ist es eine Frage des Sounds, den man haben will. Und da würde ich in Anbetracht der von Erlexed aufgelisteten Musikstile eher zum Precision raten.
 
Ich hab mit nem schmalen Ibanez angefangen aber ich finde die Preci Hälse , trotz meiner eher kurzen Fingern, viel besser :p
Da kann ich als Grobmotoriker ordentlich zupacken :D
Ich würde sagen übers Netz kann man niemanden raten welcher Hals für nen Anfänger besser ist ;)
 
Also ich würde dir für den Anfang zum Jazz Bass raten weil er für deine Musikrichtung aber auch zu deinen Vorstellungen besser passt. Er ist auch für einen Anfänger meiner Meinung nach vielseitiger vom Sound und der Handhabung her.

MFG
Thomas
 
:eek: besser für seine musikrichtung geeignet?! er will rock oder punk machen, soweit ich mich erinnere........da würden aber sehr viele leute den preci und net den jazz empfehlen..........
 
Der Jazzbass hat genügen Allroundqualitäten, dass er das locker mit abdeckt. Ansonsten ist er halt flexibler, wenn vielleicht mal was anderes als Punk und Rock ansteht.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Der Jazzbass hat genügen Allroundqualitäten, dass er das locker mit abdeckt. Ansonsten ist er halt flexibler, wenn vielleicht mal was anderes als Punk und Rock ansteht.

Gruesse, Pablo

eben, so meine ich es auch. Er will übrigens auch Metal machen; da würde ich keinem nen Preci nahelegen...
 
Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache aber in einem Musikvideo von der Band "Still Remains" spielt der Bassist einen Jazz Bass ^^
Ob er den aber auch live spielt weiß ich leider nicht...
(Okey, ist nicht unbedingt Metal, eher Richtung Metalcore aber ihr wisst was ich mein)
 
VitoCalzone schrieb:
aber noch weniger n jazzbass;)

Wir haben ja jetzt verstanden, dass du glühender Preci Verehrer bist. Ich übgigens auch. Andere können allerdings von ihren Vorlieben abstrahieren und den Fragen ein paar Tipps geben, die über ihre eigenen Präferenzen hinausgehen. Andere haben nämlich auch im Auge, dass er eventuell an einem sehr frühen Punkt seiner Entwicklung, nähmlich dem Anfang, sich noch ein paar Optionen offen halten sollte. Und dies ist, wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, ist aufgrund der höheren Flexibilität mit dem Jazzbass eher gegeben, als mit dem Preci, auch wenn es aufgrund der momentanen musikalischen Ausrichtung eventuell nicht unbedingt notwendig erscheint.

Von dir kommt argumentativ diesbezüglich nicht mal ein laues Lüftchen.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Wir haben ja jetzt verstanden, dass du glühender Preci Verehrer bist. Ich übgigens auch. Andere können allerdings von ihren Vorlieben abstrahieren und den Fragen ein paar Tipps geben, die über ihre eigenen Präferenzen hinausgehen. Andere haben nämlich auch im Auge, dass er eventuell an einem sehr frühen Punkt seiner Entwicklung, nähmlich dem Anfang, sich noch ein paar Optionen offen halten sollte. Und dies ist, wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, ist aufgrund der höheren Flexibilität mit dem Jazzbass eher gegeben, als mit dem Preci, auch wenn es aufgrund der momentanen musikalischen Ausrichtung eventuell nicht unbedingt notwendig erscheint.

Von dir kommt argumentativ diesbezüglich nicht mal ein laues Lüftchen.

Gruesse, Pablo

Ich verehre auch Precis, aber zum richtigen Death Metal wie sowat von Dimmu Borgir kann man unmöglich nen Preci benutzen....
 
glückwunsch... nicht dass pommes nicht exakt das selbe gesagt hätte...
 
ach vergiss es sorry war n paar seiten zu früh
 
VitoCalzone schrieb:
und jetzt kommts: ich hab n jazzbass;)jetzt bist baff, eh?!

Dann argumentier doch mit deinen Erfahrungen und gib ein Paar Gründe an, warum du ihn besser findest, wie zum Beispiel ,,ihr überschätzt die Allroundfähigkeiten eines Jazzbasses''. Und nicht immer nur so Phrasen, wie sinngemäß: ,,Du willst einen Preci!''

Das ist doch keine Diskussion.

Ist ja ok, wenn du einen Preci geeigneter findest, nur wo bleiben deine Argumente?

Gruesse, Pablo
 
also ganz ehrlich: ich glaube der threadersteller hat sich schon längst entschieden, hat nämlich shcon sehr lang nimmer geschrieben........und wenn ich denk dass der preci für ihn besser is darf ich das doch auc hsagen, oder etwa nicht?
 
Ach, vergesst es...

Gruesse, Pablo
 
VitoCalzone schrieb:
genau, bevor noch n streit wegen nix entsteht......

darum geht es doch garnicht. es ist nur einfach so das ruhig jeder seine Meinung haben soll und auch für sie eintreten soll. nur ist es dabei unbedingt nötig, seine meinung auch zu begründen. ich denke das ist die sache auf die es hinausläuft. du wirkst etwas versteift und total versessen auf nen Preci, so das du garnicht siehst das es vll sinvoller ist, was nich bewisen ist, zB einen Jazz zu empfehlen. kurz gesagt nimm deine Scheuklappen ab und schau nach links und rechts.

aber eins nie vergessen BEGRÜNDUNGEN angeben, davon lebt das Board.:great:

wenn ich das gespräch missverstanden habe, sagen und ich lösche es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben