Jazz Song gesucht (merci merci merci)

  • Ersteller Deep-space
  • Erstellt am
Deep-space
Deep-space
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.08
Registriert
26.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute!

Ich bin auf der suche nach einem bekannten Jazzsong der "merci merci merci" oder so ähnlich heist. Leider kann ich durch googeln usw nichts finden. Kann mir jemand weiterhelfen?? Ein Interpretenname bzw Downloadquelle währ echt spitze!:great:
 
Eigenschaft
 
Mercy Mercy Mercy ... "my pianist, Jow Zawinul, who wrote this tune ..."

Von Cannonball Adderley gibts da 'ne supergeile Aufnahme, Jow Zawinul am Rhodes, dazu diese legendäre Ansage. :great:
 
Merci Merci Merci!!!

Das war er!
 
Jay schrieb:
... Mercy Mercy Mercy ... "my pianist, Jow Zawinul, who wrote this tune ..." ...
nur daß er nicht Jow heißt, sondern Joe, richtiger sogar Josef, er stammt aus Wien.
Von Canonball Adderley gibts mehrere Aufnahmen, auch welche, die live eingespielt sind, Buddy Rich hat mit seiner Big Band den Titel aufgenommen (mit blöden Tonartwechseln), und auf der neuen CD von Cecile Verny (ausschließlich Titel von europ. Komponisten) ist eine Vocal-Version drauf.
 
Wir spielen den Song gerade in der Jazzband unserer Schule. Tolles Stück, aber fast identisch mit "Watermelon Man". Von der Nils Lundgren Funk Unit gibts auch noch eine tolle, bluesig-langsame Version.:great:
 
WilliamBasie schrieb:
nur daß er nicht Jow heißt, sondern Joe, richtiger sogar Josef, er stammt aus Wien.
Schon klar. Und ich hab mich zweimal verschrieben, was mich natürlich so richtig dumm aussehen lässt ... :rolleyes:

Fingers Freddy schrieb:
Wir spielen den Song gerade in der Jazzband unserer Schule. Tolles Stück, aber fast identisch mit "Watermelon Man".
Hä? :confused: Also mit Watermelon Man hat der noch nicht mal die Tonart gemeinsam, geschweige denn Rhythmus o.ä.
 
Jay schrieb:
Hä? :confused: Also mit Watermelon Man hat der noch nicht mal die Tonart gemeinsam, geschweige denn Rhythmus o.ä.

Vielleicht spielen wir ein anderes Arrangement. Bei uns ist es sowohl die gleiche Tonart als am Anfang auch die gleichen Akkordfolgen.
 
Originaltonart von Merci Merci ist soviel ich weiß Bb. Ne recht bekannte Aufnahme ist, soviel ich weiß, auch von Weather Report.
 
iron_net schrieb:
... Ne recht bekannte Aufnahme ist, soviel ich weiß, auch von Weather Report ...
meine Recherche hat keinen Treffer gelandet, würde mich interessieren, auf welcher Scheibe das drauf war. Weil das ganze stilistisch zwei Paar Stiefel sind.
 
Ich hab gerade auch nix gefunden aber ich bin mir ziemlich sicher, mal ne Aufnahme von denen gehört zu haben. Muss aus der Jaco-Phase gewesen sein.
 
aaaah schwärm!!!!
ich hab was ganz anderes gesucht, aber das gefunden:
Chris Barbers Jazz & Blues Band - Live in Berlin (damalige DDR, Friedrichstadt-Palast 26.11.1968) ein altes LP-Doppelalbum von BlackLion/Intercord

da ist die absolut geilste Version von "Merci, merci,merci" drauf, die ich jemals gehört habe!!!! überhaupt ist das das keine Dixieland-Mogel-Wohlfühl-Packung, wie man es oft von Chris Barber kennt, das ist ein modernes Mainstream-Album mit einem wohl dosierten Schuß Blues (John Slaughter an der Gitarre!).
 
Jorghino, stimmt, die hab ich auch mal gehört. Ist ganz witzig, das Album. Und die Ansage ist natürlich super.
"Die drei großen B des englischen Jazz..." :)
 
Ich bin auf der suche nach einem bekannten Jazzsong der "merci merci merci" oder so ähnlich heist. Leider kann ich durch googeln usw nichts finden.

hier ein link, der leider nicht die volle länge bringt, aber die wesentlichen charakteristischen passagen und ganz toll: die atmosphäre.
Cannonball Adderley: Mercy, Mercy, Mercy - track details, ringtones, covertones, downloads, MP3, WMA, CDs

ich habe ihn mit genau dieser besetzung 1967 in wien live gesehen. anbei noch ein nettes bild von joe zawinul. sein erstes musikinstrument war das akkordeon, er wechselte dann aber nach 1 jahr bereits zum klavier.
gruss
hans
 

Anhänge

  • Akkordeon.jpg
    Akkordeon.jpg
    27 KB · Aufrufe: 275
klar musst du dann noch auf den pinkfarbigen butten "listen" klicken.
 
Hallo
weiß jemand wo es die ursprüngliche Version von Joe zawinul gibt? Im web findet man tausende Versionen aber keine von zawinul. oder hat vielleicht sogar jemand das Original und kann mir das per email schicken? Ich bin auch auf der Suche nach nem leedsheet von dem Song. Wenn jemand eins hat und mir das schicken könnte wäre das eht super.

Gruß
Luas
 
auf diesem link kannst du die originalaufnahme, damit meine ich die fassung, mit der er diesen hit gelandet hat, in voller länge anhören, inkl. der legendären ansage. gespielt vom Cannonball Adderley Quintet - ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass hier auch sein Cousin Nat Adderley noch dabei war - mit Joe Zawinul am Rhodes. Diese Nummer machte dann ab diesem Zeitpunkt das Rhodes-Piano so populär. Weitere Fleißaufgaben nicht nötig:

www.myspace.com/adderleyjazz
 
die "Originalaufnahme", sofern es das im Jazz überhaupt gibt, stammt vom Cannonball Adderley Quintett, dessen Keyboarder Joe Zawinul zu der Zeit war.

Der Rest ist Fleißarbeit - einfach nach der ältesten Aufnahmen von Adderley suchen.
 
auf diesem link kannst du die originalaufnahme, damit meine ich die fassung, mit der er diesen hit gelandet hat, in voller länge anhören, inkl. der legendären ansage. gespielt vom Cannonball Adderley Quintet - ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass hier auch sein Cousin Nat Adderley noch dabei war - mit Joe Zawinul am Rhodes. Diese Nummer machte dann ab diesem Zeitpunkt das Rhodes-Piano so populär. Weitere Fleißaufgaben nicht nötig:
www.myspace.com/adderleyjazz

Das ist vielleicht der "Klassiker" (aufgenommen 20.10.1966 in Los Angelos), aber nicht die älteste Aufnahme - ich habe auf die schnelle in meinem Archiv zwei Aufnahmen gefunden, die davor lagen (Juli 1966 in New York + 26.8.1966 in Japan...). Ich schätze mal, daß es eine noch ältere Studio-Aufnahme gibt?!
 
Das ist vielleicht der "Klassiker" (aufgenommen 20.10.1966 in Los Angelos),
ich denke auch, deine bezeichnung trifft's genau. mit der aufnahme kann er mit seiner truppe auf jeden fall etwas anfangen.

aber nicht die älteste Aufnahme - ich habe auf die schnelle in meinem Archiv zwei Aufnahmen gefunden, die davor lagen (Juli 1966 in New York + 26.8.1966 in Japan...). Ich schätze mal, daß es eine noch ältere Studio-Aufnahme gibt?!
durchaus möglich. wann zawinul das ding geschrieben hat weiss ich leider auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben