Jazz Tipps

miles davis - "bitches brew", der beginn des fusion....


p.s. wer findest das böse wort?
 
wenn du sax magst würde ich dir mal jan garbarek empfehlen.
meine erste jazzplatte war garbarek - hussein - gurtu "song for everyone" , für mich immer noch eine einzigartige scheibe....
 
Meine persönliche Meinung ist das mam mit Swing nen guten Einstieg hat für Jazz. Und dann den ganzen Big Band Kram. Das is schon sehr cool. Und als Gitarrist der alles hören will, ist Charlie Christian und Django Reinhardt ja sowieso Pflicht. Auch wenn mir dabei nich immer so einer abgeht, wie bei Metallica. :D
Noch son Album um gleich die Gitarre wieder an den Nagel zu hängen: "Friday Night in San Francisco" mit Al di Meola, John Mc Laughlin, Paco de Lucia. Dagegen macht Petrucci leichte Aufwärmübungen.
 
Gut, ich grab zwar jetzt in vergessen Gräbern, aber wenn schon Flachzange McLaughlin genannt wird, warum erwähnt eigentlich niemand einen der besten Gitarristen des Jazz/Fusion?

Allan Holdsworth ist ja nur wirklich einer der Topleute wenn es um Gitarre geht, was er fabriziert find ich einfach unglaublich.
Seine Arbeiten damals mit Tony Wiliams LIFETIME und später seine Soloscheiben sollten in keinen Musikerhaushalt fehlen.

Er hat von Dream Theater bis zu Meshuggah schließlich so jede neuere Progessiv Metalband inspiriert (eigende Aussagen der Musiker).

http://www.therealallanholdsworth.com/
http://www.enter.net/~rainsong/ah.html
 
Baao Blattschneider schrieb:
:D :D yeaaah man! hab von Fourplay so nen song gefunden, der sich nur "Rare Groove" nennt. Das ist zwar schon mehr Funk als Jazz finde ich aber total groovig chillig. Könnt ihr mal noch mehr Bands nennen, die groovigen instrumental jazz oder funk machen? also ich meine nicht so die heftigen funk oder jazzsachen, wo man überhaupt keiner melodie folgen kann sondern halt eher was nicht soo anstrengendes ;)

Da kann ich nur wärmstens die YELLOWJACKETS empfehlen, am besten eines der letzten Alben. Die sind nämlich soundtechnisch auf dem neuesten Stand ... kristallklar !

z.B.

like a river
blue hats !!!
club nocturne
mint jam
time squared
----------------------

Die alten Jazz-Scheiben der mainstream-Stars haben meines Erachtens den grossen Nachteil dass sie klanglich einfach Mangelware sind. Wie geil wärs, wenn es ein Charlie Parker Album mit aktueller Soundqualität gäbe ... bei Aufnahmen vor 1950 kann man Drums, Piano und vor allem Bass völlig vergessen ... hat schon fast was von ner Aebersold-Aufnahme ;-)
Sehr stark ist aber die Version von Softly, as in mourning sunrise von Dave Weckls Album "Masterplan". Eines der besten Bebop-Nummern die ich je gehört habe.
 
Nur mal so... Der Fragesteller/Threadöffner Monsy hat sich im August 2003 das letzte Mal gemeldet...
 
egal, hauptsache der Thread ist oben. Es gibt bestimmt noch andere Interessenten, oder er hat einen neuen "Nick"
 
Tag

Ich bin ganz neu in der Jazzszene und hab noch nicht allzuviel Ahnung von den verschiedenen Arten des Jazz. Ich habe heute auf Arte eine Sendung gesehen über einen Typ namens Khalil Chahine. Seine Musik hat mir ganz gut gefallen und ich wollte fragen was es noch für Musiker gibt, die ähnlich klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben