Jazz-Trio aufnehmen mit digitalem Mischpult/portable Recorder?

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hallo zusammen!

Ich bin Anfänger was das Thema Recording anbelangt, will mich jedoch längerfristig in (einfaches) Recording einarbeiten und mir Material zutun aufgrund der teuren Studiopreise.
Meine Idee/Wunsch:
Unser Jazz-Trio (p, b, g, evt. auch dr) selber live aufnehmen für Videos und/oder Audio-Aufnahmen.
Ich habe beim Recherchieren nun folgende Mischpulte angeschaut:
Zoom LiveTrak
Tascam Dp-24
Presonus StudioLive

Mir gefällt, dass man mit entsprechender Mikrophonierung eigentlich direkt auf ne SD-Karte aufnehmen kann.
Inwiefern muss/kann man danach die Aufnahmen noch am PC auf einem Programm bearbeiten? Ist das zwingend nötig? Und wenn ja, was für ein Programm könnt ihr da empfehlen?
Und doofe Frage noch: Was für ein Datei-Format ist auf der SD-Karte gespeichert und wie krieg ich das auf den PC? :)
 
Erste Frage: willst du eine Stereoaufnahme von weiter weg (alles zusammen) aufnehmen oder die Spuren einzeln? Ich gehe mal von letzterem aus bei den Geräten, die du genannt hast.

Wenn getrennt, dann sollte klar sein, wieviele Kanäle aufgenommen werden sollen und da sehe ich in der Regel 2 beim Piano, 1 beim Bass, 1 bei Gitarre und ?? bei den Drums.
Bei den Drums mindestens 3 (Kick + Overheads) aber wenn du alle Teile später mischen willst können das schnell mehr werden (HiHat, Snare, Toms ...)

Inwiefern muss/kann man danach die Aufnahmen noch am PC auf einem Programm bearbeiten? Ist das zwingend nötig? Und wenn ja, was für ein Programm könnt ihr da empfehlen?
Wenn du nur einen Steromix mit allen Effekten abspeicherst als Stereo .wav, brauchst du nichts mehr nachbearbeiten.

Allerdings wirst du schnell feststellen, dass du die Aufnahmen doch nochmals gerne in Ruhe frisch abmischen willst. Dann zeichnest du die unbearbeiteten Originalspuren auf.