jazzblues

  • Ersteller saSHguitAR
  • Erstellt am
saSHguitAR
saSHguitAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.17
Registriert
31.03.09
Beiträge
56
Kekse
114
Ort
Bad Bramstedt
hab mir letztens mal ein kleines tutorial zu jazzblues standards durchgelesen allerdings stand da nichtr dabei welcghe tonleiter man verwendet

könnt ihr mir da weiterhelfen??
 
Eigenschaft
 
Mit null Angaben geht weiterhelfen hier leider nicht ...

Welches Tutorial?

Welcher Jazzblues mit welchen Akkordfolgen (da gibt's ja sehr viele...) ?

allerdings stand da nichtr dabei welcghe tonleiter man verwendet

Das dürften verschiedene sein. Wenn's nicht erklärt wurde, war's auch kein Tutorial.
 
die reihenfolge war

c7 f7 c7 c alt f7 gbdim7
c7 a alt dm7 g alt c7 a alt dm7 g alt

c alt=c7#9#5
a alt= a7#9
g alt= g7#9
 
Ich weiß jetzt nicht was du mit Tonleiter meinst :)
Natürlich kannst du bei dem c-dur Blues c-dur Tonleiter spielen aber natürlich fetzt das nicht ;)

Vielleicht meinst du die Pentatonik ...
Also dann bei C musst du die A-moll Pentatonik anwenden sodass du die Blue Notes hast.
Und bei F dann D-moll Pentatonik.

Wenn du das nicht weißt was das ist dann guck mal da :
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/216045-improvisation-lernen-durch-verschmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

oder wenn du weiter bist wie ich denk da ich dich auf Youtube gesehen hab da gucken :
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/86522-spieltechnik-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html
 
die reihenfolge war

c7 f7 c7 c alt f7 gbdim7
c7 a alt dm7 g alt c7 a alt dm7 g alt

c alt=c7#9#5
a alt= a7#9
g alt= g7#9

Hi,

das soll erst mal besser lesbar gemacht werden.:great:
Also:

|| C7 | F7 | C7 | C7alt |
| F7 | F#o7 | C7 | A7alt |
| D-7 | G7alt | C7 A7alt | D-7 G7alt ||

Es handelt sich hierbei um die gängigen Blues-Changes eines Standard Jazz-Blueses.

Hier eine Auswahl der dazugehörigen Chordscales (ist auf keinen Fall vollständig!):

C7 nimmt Mixo
F7 nimmt Mixo
C7alt nimmt MM7
F#o7 nimmt Lokrisch bb7
A7alt nimmt MM7
D-7 nimmt Dorisch
G7alt nimmt MM7

Wie gesagt, das ist EINE Möglichkeit! Alle Chordscales können dabei natürlich mit Blue-Notes angereichert werden.


CIAO
CUDO
 
C7alt nimmt MM7
F#o7 nimmt Lokrisch bb7

MM7 = melodisch-Moll ab 7. Stufe <=> alterierte Dominant-Skala, richtig?
Gut - kenn ich.;)

Lokrisch bb7 - nie gehört:confused:

Bedeutet Lokrisch mit 7.Stufe doppel-Be, ja?
Also quasi harmonisch-Dur von der 7.Stufe aus, oder was???:D


Edit: Aha... ist wie der 3. Modus von Mixolydisch b9 (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Bei verminderten Septakkorden ist mir sonst außer GTHT nichts anderes eingefallen, weil ich das mal irgendwo gelesen habe.:redface:
Kaum zu glauben - ich lerne dazu...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal für die hilfe
 
Bedeutet Lokrisch mit 7.Stufe doppel-Be, ja?
Also quasi harmonisch-Dur von der 7.Stufe aus, oder was???:D

gibt es ein harmonisches dur??

kenne nur harmonisches und melodisches moll
 
heßt das jetzt im jazzblues verwendet man passende tonleiter anstatt wie im standard blues wo man a moll pentatonik über A7 spielt??

und warum passt im standard jazzblues ein fis rein in dem obig genannten schema??
 
heßt das jetzt im jazzblues verwendet man passende tonleiter anstatt wie im standard blues wo man a moll pentatonik über A7 spielt??

Es ist ein Wechselspiel. Zum einen kann man die Changes ausspielen, d.h. Du wechselst bei jedem Akkord die Chordscale (siehe mein Post oben). Zum anderen überspielst Du mehrere Akkorde mit einer Scale, die vorzugsweise überwiegend aus gemeinsamen Tönen dieser Akkorde besteht.
Wenn Du Zwischendominanten in den Blues einbaust, solltest Du darauf schauen entweder die entsprechende Chordscale der Zwischendominante zu spielen, oder Du entscheidest Dich für eine Pentatonik mit entsprechenden Bluenotes die das Tonmaterial der Zwischendominante zum großen Teil beinnhaltet. Dabei kann es zu kleineren Clashes kommen, die aber im Blues gerade den Reiz ausmachen.

|| C7 | F7 | C7 | C7alt |
| F7 | F#o7 | C7 | A7alt |
| D-7 | G7alt | C7 A7alt | D-7 G7alt ||

Das C7alt im 4. Takt ist nicht das gleiche C7 wie im 3. Takt.
Im 3. Takt hat C7 Tonikafunktion. Im 4. Takt ist es Sekundärdominante von IV, also V7/IV.
Der Reiz liegt nun darin, beide C7 mit unterschiedlichwen Scales zu spielen. Dadurch wird ein Spannungsbogen hin zur IV Stufe erzeugt.

Beispiel zu dieser Stelle:
C7 nimmt Mixo und C7alt MM7.
oder C7 nimmt G Kumoi (= g, a, bb, d, e) und C7alt nimmt Db Kumoi (= db, eb, fb, ab, bb).
oder C7 nimmt C Pentatonik und C7alt nimmt Gb Pentatonik.

C7alt beinnhaltet übrigens alle 3 Bluenotes eb, gb und bb. Mit diesen 3 Tönen plus Grundton und Durterz von C erhälst Du auch eine interessante Pentatonik.

F#o7 ist ein Verminderter Durchgangsakkord mit Dominantfunktion. Er leitet im klassischen Sinne zum Tonika-Quartsextakkord, sprich: zur Tonika mit Quinte im Bass. Also korrekt muss die Stelle heißen:
| F7 | F#o7 | C7/G A7 |etc. Damit ist zudem eine gute Basslinie gewährleistet.
Lokrisch bb7, die Chordscale für F#o7 wäre f#, g, a, b, c, d, eb. Der TOn "eb" ist dabei die verminderte Sept von f#.
Ich würde es bei dem Namen Lokrisch bb7 aus funktionaler Sichtweise belassen, da hier F#o7 als Dominantstellvertreter für D7 steht. Wenn D7 Mixo ist, ist F#-7b5 Lokrisch und wenn D7b9 Mixo b9 ist, ist F#o7 lokrisch bb7.
Eine andere Chordscale an dieser Stelle ist ist die Ganzton-Halbtonleiter (GT-HT).
Auch über F#o7 kann die C Kumoi gespielt werden. Vorsicht isdt dabei mit dem Ton G geboten, den man aber leicht durch den Akkordton f# ersetzen könnte.

A7 als Zwischendominante in C Dur nimmt im Regelfall MM5, oft aber auch HM5. HM5 ist im Blues auf jeden Fall vorzuziehen, da es im Gegensatz zu MM5 die Bluenote bb enthält.
Auch MM7 kann über A7 zur Anwendung kommen. Wenn nämlich das Voicing für A7 alteriert gestaltet ist, kommt außer MM7 sogar die berühmt berüchtigte "C Moll Pentatonik" (=Eb Dur Pentatonik 5. Modus) vollstens zum Zuge, und das ganz ohne Avoids! Klingt super!:D

Beim D-7 (nimmt normalerweise Dorisch) muss man aufpassen wenn man bluesig darüber spielt, da der Akkord keine einzige Bluenote enthält. Am besten, um unangenehme Clashes zu vermeiden, spielt man diesen Akkord dann nur mit den Guidetones, wenn man bluesy darüber spielen will.
Entscheidet man sich allerdings an dieser Stelle in die Changes zu gehen, der Pianist spielt dann womöglich einen D-9/11, ist dorisch die beste Wahl.
Eine andere Möglichkeit besteht diesen Akkord zu dominantisieren. Dann ist MM7 die beste Wahl für einen bluesigen Charakter, da D MM7 alle Bluenotes enthält.

CIAO
CUDO
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr großen dank an cudo sehr schön erklärt !!!
 
gibt es ein harmonisches dur??

kenne nur harmonisches und melodisches moll

Dur mit kleiner Sexte - kannte ich bisher auch nur theoretisch.
Hab's mal in der Harmonielehre von Frank Haunschild gelesen - wusste aber bis jetzt auch nichts damit anzufangen.:redface:


Eine andere Möglichkeit besteht diesen Akkord zu dominantisieren. Dann ist MM7 die beste Wahl für einen bluesigen Charakter, da D MM7 alle Bluenotes enthält.

Eine nette Alternative wäre an dieser Stelle auch D-Mixolydisch#11 (nicht nur weil ich die Skala so schön finde und sie deshalb immer wieder erwähnen muß.:rolleyes:).
Weil die Skala das gleiche Tonmaterial verwendet wie Ab-MM7 kann man sich so schöne chromatisch absteigende Patterns basteln:
A-MM7 > Ab-MM7 > G-MM7 (> Gb-MM7 <=> C-Mixolydisch#11)
 
großen dank auch an funkybrother :)
ich muss wohl noch viel lernen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben