Da hab ich was von antworten gefaselt und dann doch nur rumgetextet.
Also hier nochmal ne richtige Antwort. Hoffentlich.
Erst mal vielen Dank für die vielen Blumen!
So macht das Singen doch gleich noch mehr Spaß
Habe mal soeben meine Funktion als Vize-Workshopleiterin wahrgenommen und deinen Track schon mal online gestellt.
Meine mangelnden Mixing-Kenntnisse möge man mir nachsehen, hab einfach mal ein bisschen Hall und Kompressor drauf gemacht und hoffe, es ist recht so

.
[...]
Du hattest ja bislang noch keinen Beitrag hier im Board verfasst und es würde mich doch interessieren, wie du nun auf unsere kleine Workshoptruppe gestossen bist.
Vielen Dank auch für den Mix. Klingt echt gut. Ich lass euch ab jetzt alles mixen

. Was das aufmerksam-werden angeht: Ich spiel mit dem Gedanken mir mal ein gescheites Stagepiano/Masterkeyboard zu kaufen (Doepfer LMK2+ oder so).
Das wird zwar mangels Geld erstmal nix; aber man darf ja noch Träumen.
Und suchen im Internet. Und dann stößt man eben auf so nen Beitrag von einem gewissen TravelinLight, der nebenbei noch fallenlässt, dass nebenan ein dufte Workshop im Gang sei.
Wollte eigentlich schon ins Bett gehen, um mir erneut "die fantastischen Bakerboys" inklusive des beim letzten Mal verschlafenen Schlusses anzusehen, da schneit noch gerade kurz vor Ladenschluss Deine Mail rein, platypus. Na ja, da musste ich dann wohl tätig werden, da Luna schon im Workshop-Feierabend ist ;-) .
Ich vermute, der Scat ist als Scat über "Ornithology" (zumindest in Teilen) irgendwo ausnotiert, oder?
Ich habe heute Nachmittag schon Luna gegenüber getippt, dass Du ein Jazzinstrument spielst und lag damit offenbar richtig. Schade, dass wir nicht gewettet haben ;-).
Ich würde allerdings die Scatphrasen (mit Ausnahme von den wie gesagt gut knallig gesungenen Abschlusssilben) einen kleinen Tick weniger "zickig" singen, dann kommt's NOCH besser!
Du solltest bei Deinen gemailten Tracks den Pegel etwas höher ziehen, ist ein wenig dünn. Kannst natürlich auch gerne einen fertig gemixten Track mailen, dann ist er schneller online.
Ich habe bei meinem Mix von "How High..." eine gute Portion Kompressor eingefügt und ausserdem den Bereich um 6 KHz brillianztechnisch etwas angehoben.
Hier nochmal ein ganz besonderer Dank an dich. Du machst dir echt ne Menge Arbeit. Ich hoffe du bist dann noch zu deinem wohlverdienten Feierabend gekommen.
Ausnotiert ist der Scat tatsächlich und das er von Ornithology kommt klingt auch plausibel. Leider kenn ich weder die Geschichte, noch die Noten, da das Stück vor meiner Zeit gesungen wurde. Wer's mal im vollen, vierstimmigen Satz mit Band hören will muss wie ich die Ham-me-no-ma(1995) hören.
Und zu dieser Posaunengeschichte muss ich sagen: hm naja grummelgrummel.
Wenn ich groß bin kann ich das hoffentlich besser. Davon kriegt jedenfalls in nächster Zeit niemand was zu hören. (Ulkigerweise geht's bei der Klassik. Aber da muss man ja auch nur Pausen zählen.)
Könntest du noch genauer sagen, was du mit weniger zickig meinst? Einfach weichere Anfänge? Oder weniger pointiert? In welchem Teil? Oder einfach mehr in time singen (wo ich das grad nochmal höre

)?
Die Sache mit dem Pegel ist: Ich kämpfe mit der Übersteuerung. Klingt jetzt wohl komisch, liegt aber an den unterschiedlichen Stellschrauben, bzw. deren Fehlen: Am Interface bin ich fast am Anschlag, aber die Treiberunterstützung ist noch etwas suboptimal. Da fehlt noch der Mixer. Ich hoffe das wird besser.
Kompressor und Brillanz hmhm jaja. Noch so eine Sache die ich lernen muss, bis ich groß bin

.
Ach, das ist ja lustig! Ich habe hier in Berlin letztens eure Vize-Chorleiterin bei einer Session kennengelernt und sie erzählte mir irgendwas von einer Tour nach ...? (irgendwo in Asien, glaub ich?) .... auf jeden Fall schon mal prophylaktisches *neid* - will auch mal wieder verreisen!
"How high the moon" gefällt mir nicht ganz so gut wie Corcovado, aber auf jeden Fall auch schon gelungen.
Wie jetzt? Im besagten Metronom ist der Groove drin?
Hab ihn leider noch nicht gefunden, weil mich der 80er Jahre Videospiel-Sound so abtörnt.... ich wünschte, ich hätte mir ein altmodisches mechanisches Metronom gekauft.
Aber vielleicht muss ich meine Vorbehalte ablegen und dann kommt auch der Groove zu mir
Die Steffi. Wie nett. Joa wir sind vom 27.8. bis 9.9. in Japan und Korea. Das wird sicher ein Spaß aber auch ziemlich anstrengend.
Schade, dass du "How High The Moon" nicht so magst. Kannst du vielleicht noch genauer sagen, was dich stört? Dann mach ich vielleicht nochmal ne Version.
Und: jupp. Da ist der Groove drin. Naja in den meisten anderen wohl auch. Auf jedenfall hab ich festgestellt, dass man einfach viel mehr groovt bei tightem Timing. Okok ich gebs zu: Ist wohl ne Binsenweisheit und klar es gibt ne Zeit zum Üben und ne Zeit zum Singen. Aber wenn man Biester wie Vierteltriolen gemeistert hat und in einem Stück ebenso sicher beherrscht wie die ganzen Synkopen gerade etwa bei Corcovado, nur dann wirkt es auch gut wenn man mal richtig knackig auf die Zeit haut. Das möglichst mit Metronom und in unterschiedlichen Tempi üben und der groovt kommt auch zu dir. Garantiert.
Puh soviel Wort zum Feiertag.
Noch kurz allgemein zum Workshop: Echt gut! Ich halt mich mal mit konkreten Kommentaren zu den Stücken noch etwas zurück, da ich den Thread noch nicht ganz gelesen hab und ja auch keine ollen Kamellen wiederkäuen will.
Aber ich glaube ich werde mos und luna fan. Und Andi und Jona. Und überhaupt
Achja: Gibt es die "The Island"-Aufnahmen noch? die würden mich schon sehr interessieren.