Jazzmaster zu perkussiv/höhenlastig

  • Ersteller monuments
  • Erstellt am
monuments
monuments
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
30.03.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
trier
Ich habe seit kurzem eine Jazzmaster 62 Reissue Japan und bin mit dem Bridge PU noch nicht völlig zufrieden...der klingt beinahe ZU perkussiv und es fehlt einiges "untenrum", also Tiefmitten und Bässe. Leider komme ich erst nächste Woche wieder in den Proberaum, aber kann man da durch Verstellen der PU-Höhe etwas erreichen, bzw dem Sound etwas Schärfe nehmen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bin zwar kein Reinrassiger Basser, aber Du könntest ja diie
Höhen beim Amp rausnehmen. Hat der Bass denn keine
Tone-Regler?

Gruss, Andreas
 
Du kannst den PickUp vllt. etwas runterdrehen, dan geht zwar nicht die Höhenlastigkeit an sich runter, aber dadurch dass der PickUp etwas leiser ist wirkt es nicht mehr so aufdringlich. Außerdem kannst du natürlich auch ein bisschen an den Tonreglern spielen, mit ein bisschen ausprobieren bekommt man da schon ganz schöne Unterschiede raus.
Wenn der BridgePU nen eigenen Toneregler hat ists natürlich am praktischsten das mal auszuprobieren, ansonsten würd ichs am Amp versuchen was rumzuprobieren, also Höhen raus, Bässe rein und Mitten einfach mal nach Gehör einstellen.
 
Hallo,

bin zwar kein Reinrassiger Basser, aber Du könntest ja diie
Höhen beim Amp rausnehmen. Hat der Bass denn keine
Tone-Regler?

Gruss, Andreas

ehm...es handelt sich um eine gitarre! :rolleyes:
 
Du kannst den PickUp vllt. etwas runterdrehen, dan geht zwar nicht die Höhenlastigkeit an sich runter, aber dadurch dass der PickUp etwas leiser ist wirkt es nicht mehr so aufdringlich. Außerdem kannst du natürlich auch ein bisschen an den Tonreglern spielen, mit ein bisschen ausprobieren bekommt man da schon ganz schöne Unterschiede raus.
Wenn der BridgePU nen eigenen Toneregler hat ists natürlich am praktischsten das mal auszuprobieren, ansonsten würd ichs am Amp versuchen was rumzuprobieren, also Höhen raus, Bässe rein und Mitten einfach mal nach Gehör einstellen.

alles schon probiert. scheinar lässt sich dadurch der grundton des PUs nicht ausreichend ändern...mhh.
 
nur mal im rhythm-circuit probiert?
ansonsten könntest du dir andere PUs einbauen, aber ich finde die eigentlich echt super, die da drin stecken!

aber ganz ehrlich, dir ging es nur um den bridge PU:
sorry, aber der klingt leider so (schon alleine positionsbedingt) ! wie schon gesagt solltest du es mal nur mit dem Neck PU versuchen bzw. beide zusammenschalten.

das kenn ich nämlich von der jaguar, der bridge alleine ist nicht das gelbe vom ei für so manche musikrichtung, aber beide zusammen - ein traum!
 
In den Japan-Jazzmasters stecken keine "echten" JM-Pickups drinnen, sondern solche, die vom Aufbau eher einem Strat-Pickup entsprechen (also eine viel schmälere/höhere Spule haben, als die typischerweise sehr breite, aber flache Jazzmaster-PU-Spule); die Japan-JM-Modelle haben ja auch den Ruf, im Vergleich zu den US-Versionen dünner/heller zu klingen (weiß das allerdings nur vom Hörensagen, hatte noch nie eine MIJ-JM in Händen...) - da würde ein Pickupwechsel gegen "echte" JM-PUs (z.B. von Curtis Novak) sicher was bringen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben