JBL EON 1500 - taugt das was?

  • Ersteller flutissima
  • Erstellt am
F
flutissima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.06
Registriert
12.12.05
Beiträge
10
Kekse
0
Wie ist den Eure Meinung von der JBL EON 1500 ??
Oder gibt's besseres in der gleichen Preisklasse?

:confused:
 
Eigenschaft
 
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass speziell die EON1500 ziemlich fürchterlich klingt (ganz im Gegensatz zu der aktiven Variante EON G2). Da kriegen wir mit Sicherheit was alternatives und besseres.
Was soll denn drüber laufen? Gibts auch schon einen Amp dazu? Max.Preis pro Box?
 
o.k. - für Sprachanwendungen ist die EON1500 sogar einsetzbar.
Ich kann dir dies wiederum mit Bestimmtheit sagen, weil wir das entsprechende Aktiv-Modell ebenfalls für Sprachbeschallung benutzen und es kommt auch im Freien über eine relativ große Distanz klar und deutlich.

ich will dich jetzt nicht allzusehr verwirren, aber wenn du die Möglichkeit hast die Boxen anzutesten, dann auch mal 12-Zoll-Varianten ausprobieren. Die sind für Sprachübertragung prinzipiell besser geeignet.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-JRX-112-M-prx395743590de.aspx

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-CM-12-V-Club-Series-Monitor-prx395749959de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-SM-12-V--Club-Series-Monitor-prx395740190de.aspx

oder gleich die EON G2 - da kannst du dir Endstufe und evtl. sogar Mischpult sparen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx
 
Ich vestehe nicht was alle immer gegen die EONs haben, ich hatte die mal von nem Kumpel gelioehen und ich fand die gar nicht so schlecht!! Und er ist mit denen auch super gut zufrieden, aber irgendwie höre ich immer wieder das die total mies sein sollen!!!
 
Crane schrieb:
Ich vestehe nicht was alle immer gegen die EONs haben, ich hatte die mal von nem Kumpel gelioehen und ich fand die gar nicht so schlecht!! Und er ist mit denen auch super gut zufrieden, aber irgendwie höre ich immer wieder das die total mies sein sollen!!!
stimmt nicht! bitte lies meine Postings etwas genauer.
Ich halte sehr viel von den EON G2 (bitte gugsch du in den Link darüber) und ich empfehle sogar ausdrücklich die angefragten EON1500 für Sprachanwendung !

und das ist nicht nur mein subjektives Empfinden: im direkten A/B-Vergleich G2 zu dieser hellgrauen Serie liegen tatsächlich Welten !
 
ich kann auch nur sasgen, dass die aktiven G2 hervorragende lautsprecher sind, die sowohl sehr laut spielen, als auch sehr differnziert klingen. ausserdem gehen die recht weit runter.

Die eon1500 klingen einfach mies. ich kann sie nicht einmal für sprachanwendung empfehlen, da sie total matschig klingen und ein riesiges mittenloch haben
 
Harry schrieb:
stimmt nicht! bitte lies meine Postings etwas genauer.
Ich halte sehr viel von den EON G2 (bitte gugsch du in den Link darüber) und ich empfehle sogar ausdrücklich die angefragten EON1500 für Sprachanwendung !

und das ist nicht nur mein subjektives Empfinden: im direkten A/B-Vergleich G2 zu dieser hellgrauen Serie liegen tatsächlich Welten !

Ja ja schon klar, ich habe ja jetzt auch von den eon 1500 gesprochen und das was ich so allgemein gehört habe wieder gegebe, war ja jetzt nichts gegen dich!!!

Also wie ich das so sehe nicht nur hier:

Aktiv gut----> Passiv Mies!!
 
Crane schrieb:
Aktiv gut----> Passiv Mies!!
nicht ganz:
es gab auch einen Vorgänger der G2, auch im hellgrauen Design, auch aktiv: die liegt leider in derselben Klasse wie die EON1500
 
o.K., o.k.
die EON1500 wird's dann wohl nicht werden. Dann muss eine Alternative her - hier mal eine Auswahl:

Mackie C-200 (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Mackie-C-200-prx395749429de.aspx)
dB Technologies Opera 302 (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-302-prx395726666de.aspx)
Yamaha S-112 V PA Speaker (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-S-112-V-PA-Speaker-prx395740061de.aspx)
Yamaha C-112 V Club Series (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-C-112-V--Club-Series-PA-Box-prx395740195de.aspx)
JBL JRX-115 (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-JRX-115-prx395743596de.aspx)

Was würdet Ihr empfehlen? Von Aktiv-Boxen schreckt mich ab, dass ich dann immer eine Steckdose oder eine Kabeltrommel parat haben muss!
 
db, Yamaha o.k.
JBL eher nicht wegen des 15Zöllers
zu Mackie kann ich nix sagen
 
Schade, dass dein Preislimit die hier ausschließt:
Electrovoice SX-300
Die kenn ich von Tanzturnieren, da wird auch einiges durchgesagt. Les mal den heutigen Thread von lemursh, der hat wohl heute die aktive Version gekauft.
 
ich kenn die zwar nicht selber, aber für reine Sprachanwendung in dem von dir genannten Umfang durchaus in Betracht zu ziehen
zumindest Paul von LSV hat die in einem anderen Thread von vornherein nicht gleich zerrissen, und das sagt ja schon einiges
 
nicht ganz:
es gab auch einen Vorgänger der G2, auch im hellgrauen Design, auch aktiv: die liegt leider in derselben Klasse wie die EON1500
Jetzt muss ich aber auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Es handelt sich hierbei ganz anscheinend um eine Verwechslung der Typbezeichnung. Die 1. Generation der Eons ist 1995 auf den Markt gebracht worden. Diese waren hellgrau und waren sowohl als passive als auch als aktive zu haben.
Die aktive hatte die Bezeichnung "EON 15P" während die passive mit "EON 15" bezeichnet wurde. Dann Anfang der 2000er Jahre kam die 2. Generation auf den Markt. Diese war in anthrazit gehalten und war ebenfalls als aktive und passive zu erhalten. Die aktive hatte die Bezeichnung "EON 15 G2" während die passive auf den Namen "EON 1500" hörte. Anscheinend ist es dann zur Verwechslung zwischen
"EON 15" und "EON 1500" gekommen. Die "00" nach der "15" wurde von vielen einfach ignoriert. Dabei bedeutet die "00" eigentlich "G2". Normalerweise hätte JBL die ursprüngliche Bezeichnung beibehalten sollen. Dann wäre die Bezeichnung für die aktive "EON 15 G2" eigentlich "EON 15P G2" und die passive "EON 1500" hätte dann "EON 15 G2" geheißen. Die passive "EON 1500" kann ich aus eigener Erfahrung sage, ist um Längen besser als die passive "EON 15" der 1. Generation.
Der einzige Unterschied zur aktiven "EON 15 G2" ist, dass dort 2 Amps verbaut sind, die jeweils auf den angesteuert Lautsprecher abgestimmt sind.
Bei den passiven hat man nur eine Weiche, die die Signale entsprechend an die Lautsprecher weiter gibt. Das ist dann aber auch sehr von der verwendeten Endstufe abhängig. Mit einer top Endstufe, kannst du aus den "EON 1500" nahezu den selben guten Klang erzielen, wie mit den aktiven "EON 15 G2". Schließt du die passiven
"EON 1500" allerdings an eine unterklasse Endstufe à la "Skytec" an, dann ist es klar, dass da nichts anständiges rauskommen kann. Somit kann man festhalten: die aktiven "EON 15 G2" sind narrensicher, während man für die passiven "EON 1500" ein gewisses Knowhow benötigt, um den selben guten Sound rauszuholen.
 
Grund: Viele haben allerdings dieses Knowhow nicht, weswegen dann leider solche eigentlich ganz gute Lautsprecher als "fürchterlich klingend" bezeichnet werden.
Zuletzt bearbeitet:
Bumsti, du bist definitiv Anwärter für den Postingstotengräber des Jahres, und das gleich mit dem ersten Beitrag. ;-)
Im übrigen willkommen im Musikerboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben