Jbl eon 315

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
B
Bruce_will_es
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
21.11.09
Beiträge
3.031
Kekse
21.755
Hallo erstmal , bin auf euer Forum gestoßen und denke das hier recht fachkundige Leute:great: zu helfen bereit sind !
Eine Frage:
Ich habe bis jetzt die Mackie srm350 und den db sub12 . brauche den Sub nicht oft bei Konservenbeschallung bis 70 Leute ! Möchte den Sub einsparen:D, nicht viel schwerere Tops schleppen aber trotzdem guten Sound:) auch im Bassbereich , Publikumsalter 40+. schwanke zwischen den srm450, den rcf art310a oder 312a,oder jbl eon 315, was sagt ihr hier dazu
Könnte so bis ca. 1300euro anlegen:confused: !!!
 
Eigenschaft
 
Hallo und ebenfalls herzlich willkommen! :)

Wie gefällt dir die Mackie 350?
Warum möchtest du sie weg geben - wegen dem Klang oder Gewicht?

Falls es ums Gewicht geht, es gibt Rollbretter für PA Equipment ;) Alternativ kannst auch BlueWheels auf der Rückseite von dem Sub anschrauben. :great:

Die SRM 450 habe ich selbst, einen tiefgehenden Bass kannst du damit vergessen. Unter 90 Hz ist da nicht viel, vielleicht einen leichten Kick-Bass, aber die Box treibst du auch schnell in die Übersteuerung. Von der 310 kann ich dir für dieses Einsatzgebiet nur abraten. Das ist zwar eine super Box, allerdings nicht viel mit Bass...

Die 312 kenne ich nicht, aber die Eon gefällt mir sehr gut! Uns sind einmal in der Schuldisko die Subs (Eon 515) ausgefallen, darum mussten wir alles über die Tops laufen lassen. Ein guter Kickbass ist da schon da! Aber es lohnt sich dann wiederrum schon der Aufpreis zu der FBT ;)

Gruß,
Lukas
 
Nur soviel dazu,lass dich nicht von dem Namen JBL leiten.
 
Dake erst mal für eure Antworten ! Wenn ich was gekauft habe, dann habe ich immer erst hier mal die Meinungen durchgelesen, weil es hier recht gesittet und zum Thema zu geht ! Nun wollte ich mich mal anmelden und andere auch mal an meiner Meinung teilhaben lassen.

Hallo Rockopa, ja die alten JBL, aber der Verkäufer hat mir versichert im mitten-höhenbereich wie RCF ART und die Bässe, ich habe keinen anderen 15er Fullrange gefunden(in meiner Preisklasse ) die bis 33hz runter spielen!!! Und das bei nur 15,6kg. Außerdem könnte ich 2 Stück für1050 Euronen Haben !!!
 
Dake erst mal für eure Antworten ! Wenn ich was gekauft habe, dann habe ich immer erst hier mal die Meinungen durchgelesen, weil es hier recht gesittet und zum Thema zu geht ! Nun wollte ich mich mal anmelden und andere auch mal an meiner Meinung teilhaben lassen.

Freut mich :)
Bemühe dich aber bitte trotzdem um eine einigermaßen gute Rechtschreibung ;)

Hallo Rockopa, ja die alten JBL, aber der Verkäufer hat mir versichert im mitten-höhenbereich wie RCF ART und die Bässe,
Hat dir der Verkäufer versichert, dass die Box ebenso Mitten und Höhen abspielt, oder hat er dir versichert, dass die boxen ab 150 Hz absolut identischen Frequenzgang haben?

Ich kenne die Boxen, und kann dir sagen, dass dir der Verkäufer ordentlich was vorgeschwindelt hat. Er ist auch ein Verkäufer und kein Berater ;)
ich habe keinen anderen 15er Fullrange gefunden(in meiner Preisklasse ) die bis 33hz runter spielen!!!

Meine Computer Boxen spielen auch bis 33Hz herunter. Und die haben nur 30€ gekauft. Glaubst mir nicht?
Ist aber so, denn, du hast eine ganz wichtige Angabe vergessen: Es ist vollkommen wurscht, wie hoch oder wie tief die Boxen spielen kann, es geht darum, wie laut die dabei ist! Und da sind meine PC Boxen bei 33 Hz so leise, dass ich die ganz aufreissen muss, um einen leichten Ton überhaupt zu hören ;)

Wie ich oben bereits erwähnt habe, habe ich schön öfters sowohl mit den EON 15 G2 als auch mit den neuen 315er gearbeit. Das die bis 33 Hz runter spielen, und dass auch noch in einer Lautstärke, dass man davon überhaupt etwas bemerken würde, ist absoluter Schwachsinn. :rolleyes:

Die machen einen Kickbass, der für den Preis akzeptabel ist, aber unter 80Hz kannst du die echt vergessen.

Sry, wenn ich dich da jetzt enttäusche, aber du wolltest Beratung, und hier bekommst du meine Meinung/Beratung. Du kannst ihr glauben schenken, oder los ziehen und dir die EONs holen.

Ich weiß aufjedenfall, warum ich keine EONs mehr besitzte, und so schnell auch nicht mehr verwenden will ;)

Und das bei nur 15,6kg. Außerdem könnte ich 2 Stück für1050 Euronen Haben !!!

Hm, langsam kommen wir auf den Preis, den die Teile auch wert sind. :rolleyes:
JBL ist gernell ein bisschen arg teuer.

Ein großes Musikhaus hat vor kurzem eine Aktion gehabt: 2x Stück EON 15 G2 zum Preis von einer. Warum wurde diese Aktion gestartet? Weil sich die Boxen nicht verkaufen ließen...

Bitte beantworte noch meine Frage, was du von der Rollbrett Variante hälst, bzw. warum du die 350 nicht mehr haben willst. :great:

Gruß :)
Lukas
 
Hallo Rockopa, ja die alten JBL, aber der Verkäufer hat mir versichert im mitten-höhenbereich wie RCF ART
Wenn ich an die JBL EONs denke die ich bisher gehört habe mag ich das nicht glauben... Klingt irgendwie mehr nach Verkäufergewäsch...
 
Hallo guitar master:
Wie gefällt dir die Mackie 350?
Warum möchtest du sie weg geben - wegen dem Klang oder Gewicht?


Der Klang ist super , habe kleine Sachen bis 40 Leute schon ohne Sub gmacht, mit EQ hingebügelt geht !
Aber ab 22.00uhr den Bassregler am Anschlag zu haben mit dem Wissen das es keine Reserve mehr gibt, nicht gut !?
Und bei den 15ern wollte ich mir einmal Sub tragen sparen ! Ach so habe den Sub12 von dB, Bandpass ala Golf bum...bum...bum aber leicht, der soll aber weg !
 
Die technische Angaben zu dieser Box halte ich persönlich für vollkommen Kunden verarsche.
Frequenzbereich (-10 dB): 38 Hz - 20 kHz
-10 dB bei 38 Hz heisst da kommt genau so wenig Bass wie bei den Mitbewerbern.
Ich persönlich denke sogar das die Mitbewerber das besser können,typisch JBL Marketing Abteilung.
aber der Verkäufer hat mir versichert im mitten-höhenbereich wie RCF ART
Hör Dir im direkten Vergleich RCF und FBT Tops an und Du wirst diesen Satz aus deinem Gedächtniss streichen.
Außerdem könnte ich 2 Stück für1050 Euronen Haben
Bekommst Du mit ein bisschen feilschen an jeder Ecke.
Ich weiss welche Boxen das wirklich können was Du suchst nur leider gibt es die nur zu einem Stückpreis von 999€,die spielen dann aber auch wirklich bis 60 Hz runter und klingen dabei auch noch völlig unangestrengt.
Bis 100 PAx (Party musik)kannst Du dir den Sub sparen.

Wie gesagt ich will Dir die Teile nicht schlecht reden,sicher werden Sie wenn kein Vergleich stattfindet deinen Ansprüchen genügen,zumindestens wollten wir mal auf Alternativen hinweisen.
 
ja, die FBT MaxX 4-A mcht einen guten !

Da werd ich wohl mal eine ordern und probehören ??!

Das mit den EONs habe ich verworfen, dachte mir schon ähnliches. Danke für die Warnungen !

Aber bei mir im näheren Umkreis ist ein Probehören nirgends mit der Boxenauswahl möglich !
 
Alles klar :great:, nach meinem nächsten Banküberfall :p, kann ich dann mal daran denken !!!
 
Alles klar , nach meinem nächsten Banküberfall , kann ich dann mal daran denken !!!
Damit sollte nur aufgezeigt werden was machbar ist.
Natürlich gibt es in der 500+€ auch noch andere Kandidaten.
Mindestens auf dem Niveau der JBL wenn nicht besser.
Aber keine dieser Boxen wird es Fullrange schaffen,die brauchen alle Unterstützung in Form eines Subs.
 
Hey,
wenn für dich gebrachtkauf in Ordnung wäre, schau dich doch mal nach der Mackie SA oder SR serie um.
Die sind zwar Sackschwer, aber auch recht gut um fullrange betrieb.

Ich habe ein paar SR1521z gut erhlten für 700 euro erstanden.
Meistens sind es halt amerikansiche verkäufer, da wird der versand eben etwas teurer.

Wie sich die sr gegen die fbt schlägt weiß ich nicht, aber ich finde dass die schon recht gut drücken ;)
 
Alles klar "Rockopa" schon verstanden, danke !

Hallo Tobi16, Ich wollte eigentlich meine Bandscheiben schonen. Darum sollen es zwei leicht 15er mit Bassdruck und mindestens Mackieklang in den mitten sein.

Ich überlege noch über die RCF Art 15 A, weiss jemand wie die gehen ???




Ps.: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !!!

Kennt jemand die ? www.musik-service.de/ld-systems-revolver-15-a-prx395767856de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zumindest nicht.

Aber ich frage mich jetzt ganz ehrlich, wie ernst du uns eigentlich nimmst.
Inzwischen sollte doch eigentlich klar sein, ab welcher Preisklasse man kaum noch Subwoofer benötigt.

Jetzt kommst du mit Boxen daher, die a) billig aussehen b) von der du keine Informationen bezgl. Klang hast und c) billig sind und ein 15" Woffer haben.

Nimm unsere Empfehlungen ernst oder nicht, falls du dich für letzteres entscheidest, brauchst du eigentlich gar nicht zu posen!

Das ist jetzt nich böse gemeint ;)
Aber einige User machen sie hier schon Mühe, konstruktive Beiträge zu erstellen, und du schlägst alle Ratschläge in den Wind. Da fühlt man sich schon leicht beleidigt :(

Gruß, :)
Lukas
 
Hast ja recht :eek: :,aber man sucht halt :confused:.
Ich werde mich mal kundig machen wo ich die RCF315a mal probehören kann. Ist schon alles mehr oder weniger subjektiv :(...(rauschen...seidige Mitten...Basspower....)

Hat die Teile jemand im Einsatz ?
 
Hast ja recht :eek: :,aber man sucht halt :confused:.

Ja, wie gesagt, ist nicht bös gemeint ;)
Ich hät ja auch nicht gemeckert, wenn die Boxen in einer anderen Preisklasse gewesen wären, oder es ein Sub-Satelliten Set gewesen wäre, aber das war ja echt fernab der Realität :great:

Gruß, :)
Lukas
 
Nur mal so eine frage zwischendrinn, dass ich nicht extra einen Threat aufmachen muss;):

Wie verhält sich jetzt eigentlich die Mackie SR1521z a) Fullrangetechnisch, b) Lautstärketechnisch und c) Klangtechnisch im vergleich zu den etwas moderneren varianten al la Art 315A, 352A, Srm 450 v2, Hpr 152i, himaxx 40a und konsorten?

Ich perönlich habe die genannten zwar noch nie persönlich gehört leider, würde sie aber so ca zwischen der art 3er serie und den qsc hpr einordnen.

Vor allem der fullrangetechnische aspekt interresiert mich, da die neuen ja aus plastik sind, nur ca die hälfte wiegen und wesentlich kleiner sind (gedanke: volumen verhilft zu mehr klangfülle untenrum)
Kann die moderne technik den rückstand ausgleichen?

lg
Tobi
 
Hallo,

bei den mackies stoert mich ab einem gewissen Pegel immer der Hochtöner. Die Art 315 fand ich cool, aber die hab ich bei dem Pegel noch nicht gehoert. Das war eher im gemuetlichen bereich.

Ansonsten is es immer ein Kompromiss. Entweder erlaubt der Konus an sich fullrange, dann kann er keine Mitten, oder er kann Mitten, dann kann er nix fullrange. Oder man designed eine BR um den mittentauglichen Konus mit Fb voll im uebertragungsbereich. Dann kann er zwar bass, aber es klingt scheusslich. und da kommt kein hersteller drumherum. Nicht in der preisklasse.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben