JBL JRX 115 neu bestücken.

  • Ersteller ltsystemr
  • Erstellt am
ltsystemr
ltsystemr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
24.04.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo, bin neu hier

der o.g. Titel sagt im Grunde genommen alles aber hier die ganze Story.

JBL JRX 115 vor 3 Monaten beim großen T gekauft. Mehrere Probleme mit den Hochtönern gehabt, wurde immer repariert. Irgendwann ist alles ausgefallen. Das große T will nun nix mehr auf Garantie reparieren. Reparatur hätte übrigens mehr gekostet, als neue Geräte.

Wie auch immer, da die alten Gehäuse zu schade zum wegschmeißen sind, will ich die möglichst günstig neu (od. gebraucht) bestücken. Meine Frage also: was würdet ihr mir vorschlagen, welche komponenten man da nehmen sollte.

Box hat nen 15". Gesamt rms 250w

Meine Vorgaben sind, dass das ganze ein guter Kompromiss zwischen recht günstig und noch brauchbar ist. Die sollen danach für Parties mit bis zu 50 Leuten eingesetzt werden.

Bei den Hochtönern habe ich gute Erfahrungen mit solton craaft audo ht 1621 gemacht. was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig sehe,:gruebel: hast du doch Garantie,:cool: oder konnte dir ein Eigenverschulden nachgewiesen werden :confused: ???
 
"Einfach" eine ander Bestückung in die Box schrauben, wird kein befriedigendes Ergebnis bringen.

Der Bass muss zum Volumen der Box passen, der Bassreflexport muss auf Speaker und Box abgestimmt sein. Die alte Frequenzweiche wird auch nicht mehr passen, muss also auch erneuert werden.
Hast du Erfahrung mit der Lautsprecherentwicklung? Wenn nein, dann würde ich an deiner Stelle erstmal das Volumen der Box ausrechnen und mich dann auf den einschlägig bekannten Selbstbauseiten umsehen, ob es da einen Bauvorschlag für eine 15/2er Box gib, der zu dem Gehäusevolumen passt. Vielleicht hast du ja Glück und du findest was passendes.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dir die Sache nicht komplett ausreden, will nur klar machen, dass die Nummer nicht unaufwändig ist und einiges an Wissen und Erfahrung erfordert. Sonst versenkst du nur Geld ohne sinnvolles Ergebnis.
 
@vermons: das böse, große T ist der Meinung, dass Eigenverschulden vorliegt. Wörtlich heißt es: "Keine Garantie möglich, da der Lautsprecher überlastet wurde". Das sehe ich natürlich anders. Bin sehr enttäuscht über das große T (520,- am a****) und über JBL, aber das tut hier nichts zur Sache. Solche Probleme hatte ich in der Preisklasse noch nicht gehabt.


@mHs: leider habe ich keine Nennenswerte Erfahrung mit Lautsprecherbau, darum wende ich mich an euch.

die Boxen haben übrigens einen 15" Woofer (JBL M115-8A) und einen 1" Treiber (JBL 2412). Original will ich nicht einbauen, da das zu teuer ist und die Hochtöner kreischen, wenns laut wird.

ich hatte gehofft, das es sowas wie eine Patentlösung gibt.
 
JBL JRX 115 vor 3 Monaten beim großen T gekauft. Mehrere Probleme mit den Hochtönern gehabt, wurde immer repariert. Irgendwann ist alles ausgefallen. Das große T will nun nix mehr auf Garantie reparieren...

innerhalb von 3 Monaten "mehrere" Reparaturen... wieviele denn 3,5, 10...?:gruebel: also ich habe aber allergrösstes Verständnis für den Händler, dass der die Faxen mal dick hat, wenn der Kunde im wochentakt mit seinen zerschossenen Speakern antanzt...

Der Verdacht zwingt sich ja förmlich auf, dass hier ein grober Anwendungsfehler zugrunde liegt und jede "Neubestückung" das gleiche Schiksal erfahren würde...
 
hallo stuhlgang,
danke für diesen äußerst hilfreichen beitrag. vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass das uns hier nicht wirklich weiterbringt. vielleicht hätte ich auch darauf hinweisen soll, dass das hier keine laberveranstaltung werden soll.

Boxen waren 2x wegen Hochtöner problemen in Reparatur. Man hat mich noch vor JRX gewarnt bez. der Hochtöner, aber ich wollt ja net hören.
 

Sorry Leute, aber daas führt doch zu nichts.

Wenn Tieftöner, BR-Pot, Hochtöner und Weiche nicht zueinander und zum Boxenvolumen passen, dann wird die Box nicht ordentlich klingen und dass die Komponenten dann länger halten, ist auch nicht sicher.

Leider kann ich weder mit dem nötigen Fachwissen in Sachen Boxenentwicklung noch mit einem Bauvorschlag helfen. Ich wollte nur warnen, noch mehr Geld zu versenken ohne Aussicht auf Erfolg.

Wie ltsystemr selber schreibt, hat er nicht das notwendige Wissen und wenn dann jetzt keiner der Experten sich meldet und einen erprobten Bauvorschlag präsentiert, dann halte ich meinen Vorschlag von weiter oben, nach einem passenden Bauvorschlag zu suchen, für sinnvoll. Das Empfehlen von Einzelkomponenten führt nicht zum Erfolg.

Btw, normalerweise hört man doch wenn eine Box an ihre Grenzen kommt. Wenn du diese JBL-Box in so kurzer Zeit mehrfach zerstört hast, bist du dir sicher, dass du eine Box in der richtigen Leistungsklasse einsetzst, oder brauchst du nicht sowieso was größerers?
 
Die Boxen hab ich nicht überfordert. dass die Hochtöner bei denen zu gern mal kaputt gehen, hab ich mir von anderen Kollegen sagen lassen und in vielen anderen Foren gelesen. Ich hab nicht dran geglaubt :( Ich hatte einige andere Boxen in selber Leistungsklasse, da gabs nie probleme.

ne größere Anlage hab ich da, HK Audio Premium...für größere Sachen ist gesorgt.
aber wie gesagt, die JRX Gehäuse find ich total sexy und die sind mir viel zu schade zum wegschmeißen, und für jede Party mit ca. 50 mann bestimmt noch zu gebrauchen.
 
Dann "bastel" halt was von Eminence rein;) die Sachen gehen noch halbwegs.
Ruf mal hie an, da werden sie bestimmt geholfen !:D Sprich mit dem Chef / (Andreas)
http://www.heba-sound.de/
 
Hier gibt es ein Video wie Jemand den JBL gegen ein Selenium HT tauscht,ob das was taugt kann ich natürlich nicht sagen.
Ansonsten an den Vorschlägen von Jobst Audio orientieren und die Box dann dementsprechend umbauen ,anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben