JBL SRX vs. PRX

T
Timo1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
27.02.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir für mobile Einsätze eine PA anschaffen. Benötigt wird diese für Hochzeiten, Geburtstage, eventuell auch mal eine Aussen"Beschallung" wobei ich da doch eher den Begriff "Dorffest" benutzen möchte und kein Tomorrowland (ich denke damit ist jedem Bewusst, dass ich kein Line-Array System benötige). Die Größenordnung würde ich mal von 50-300 Leuten benennen. Musikalisch läuft alles was auf einer "normalen" Party zu finden ist sprich von jedem etwas. Ein Bekannter hat mir eine wenig benutzte Kombination aus Topteilen JBL SRX812P und Subs JBL SRX818SP für einen vernünftigen Preis angeboten. Jetzt habe ich mich mal bei den einschlägigen Onlinestores und auf der Webseite von JBL selbst etwas umgeschaut und bin dabei auf die PRX Serie gestoßen die von den Leistungsdaten erstmal recht ähnlich klingt, allerdings pro Top/Sub mit ca. 500€ (Neupreis) weniger zu buche schlägt. Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen? Der Vorteil in meinen Augen wäre zunächst auf jeden Fall der Gewichtsunterschied bei der PRX Serie. Wenn jemand aus der selben Kategorie (Leistung wie Preis) auch noch andere Fabrikatempfehlungen hat immer her damit :)

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
PRX Serie gestoßen die von den Leistungsdaten erstmal recht ähnlich klingt, allerdings pro Top/Sub mit ca. 500€ (Neupreis) weniger zu buche schlägt.
Was meinst du warum die PRX Serie günstiger ist als die SRX? Leistung ist nicht alles.

Wenn du vernüftig arbeiten möchtest und es dir Wert ist, dann würde ich die SRX nehmen. Was soll die denn kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hoch ist denn Dein Budget? Also in Zahlen ausgedrückt, kein "so günstig wie möglich".
Und muss es neu sein, oder kommt auch Gebrauchtkauf infrage?

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@yamaha4711 Die gebrauchte SRX kostet mich 4760€ Brutto inkl Taschen, Distanzstangen und Kabel. Ein Unterschied den ich feststellen konnte war das dieses System Netzwerkfähig (Kabel und App, PRX nur App) ist was jetzt aber wahrscheinlich keine ausschlaggebende Kaufentscheidung wäre. Allerdings wiegen die Tops und die Bässe ca. 10 kg pro Stück mehr. Ich verstehe natürlich dein Argument für mich stellt sich eben die Frage ob das jetzt rein diese Netzwerkgeschichte ist und ob mir das enorme Vorteile bringt.

@mix4munich Die 4760€ Brutto wären schon die absolute Schmerzgrenze. Gebraucht kommt "bedingt" in Frage solang die Anlage nicht schon zig Einsätze auf dem Buckel hat, die MwSt. ausweisbar ist und der optische Zustand passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MB´s, hallo Timo:

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

die SRX-Serie bzw. deren Vorgänger habe ich immer geliebt! Allerdings eher das "große Besteck" mit Doppelfünfzehner/Doppelachtzehner. Nun hoffe ich, dass ich Dich nicht zu sehr beeinflusse, da es sich nur um ein Bauchgefühl handelt: Die SRX waren immer recht hart. Für Live-Bands im Rockbereich bei hohen Lautstärken absolut ideal.

Für einen gemischten Betrieb (Konserve+Live) würde ich eher zur PRX greifen. Bei der Kombination Doppelfünfzehner/Sub bleibst Du sehr flexibel, da die PRX-Doppelfünfzehner auch ohne Sub schon mächtig Druck macht. Für Gemeinderäume völlig ausreichend. Nachteil ist, dass Du ohne Bühne schwierig auf Höhe kommst. Mit dem Sub zusammen geht das schon besser:





Hiermit hast Du eine deutlich höhere Membranfläche und das System ist neu bei sehr weitgehender Preisgleichheit. Die PRX825W kenne ich und finde sie sehr beeindruckend. Der Abstrahlwinkel der SRX812P ist übrigens identisch mit der PRX825W - in Sachen Reichweite sollte es somit keine Unterschiede geben.

Gruß Jürgen

Ergänzung: sehe gerade, dass bei Deinem Gebrauchtangebot Taschen dabei sind - ich würde bei dem Umfang mal versuchen, zu feilschen. Alternativ gibt es die 825 als B-Stock. Dann sind die Taschen auch im Preis drin. Habe selbst nie Taschen gebraucht - müssen Boxen so durch :great:
 
Grund: Ergänzungen geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe noch die Vorgängerserie PRX 712 / 715 XLF, mit der 300 Personen (nicht Pax!) indoor kein Problem sind (anwendungsabhängig) und kenne auch den 18er Sub dazu. Die machen schon ordentlich Alarm und klingen dabei bis ans Limit sehr ausgewogen und weich (nicht verwaschen!). Ich persönlich würde aber nicht unbedingt zu Doppel-15er greifen sondern eher zu 12er/ 15er Tops, aber in jedem Fall mit den 18er Subs.

Für deine Zwecke sollte das reichen, wobei ich nicht beurteilen kann, was die SRX klanglich draufpacken können. Denn was die Kosten anbelangt, bist du mit einer neuen PRX Anlage auf ähnlichem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar ist der 18 Zöller klasse :great:. Aber auch ein großer Schrank. Dies möge der TE anhand seines Transportmittels entscheiden. Gleiches gilt sicherlich für die Doppelfünfzehner, aber durch die schlanke Bauform rutschen diese recht gut in einen Kombi.

Ansonsten ist mir ein 15 Zoll-Speaker als Distanzstange lieber :-D. Und - wie gesagt - man bleibt flexibler, da die PRX-825 auch ohne Sub unten herum schon viel Druck macht.
 
@Klangwerk Schwelm Hallo Jürgen, vielen Dank für dein Feedback! Die Doppel 15" sind mir in der Tat zu wuchtig was die Größe betrifft.
@sway-2k7 Auch dir vielen Dank für dein Feedback. Ich werde mir alle Anlagen mal anhören.

Danke an Alle für euer sachliches Feedback!
 
Die Doppel 15" sind mir in der Tat zu wuchtig

Wenn es keine Transportmöglichkeit gibt, ist dies natürlich diskussionslos. Mir wäre das Heben von 26,5 kg auf eine Distanzstange zu wuchtig. Da ich häufig mit Mitarbeiterinnen unterwegs bin, läge dies am Rand der Zumutbarkeit.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben