JCM 200 DSL 100 macht komische Geräusche.

  • Ersteller SheepFreak
  • Erstellt am
S
SheepFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
07.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe bereits die SuFu genutzt, allerdings habe ich nichts gefunden, was direkt auf mein Problem zutrift. Es geht um meinen Amp, ein DSL 100. Wenn ich ihn anschalte und etwas warte kommt mit der Zeit ein knacken aus den Boxen. Das Dubiose an der Sache ist zum einen, dass dieses Knacken nicht immer vorkommt. Zum anderen kommt es auch vor, wenn ich den Volume-Poti auf 0 habe. Das Kabel und die Box scheinen in Ordnung zu sein. Was könnte denn genau die Ursache sein? Ich werde wohl dennächst mal zum nächsten Musik-Laden gehen und mich dort mal erkundigen, hilfreich wäre aber zu wissen, was sein könnte. Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Moin,

das knacken kann viele Ursachen haben, das geht von mikrofonischen Röhren bei denen man die Ausdehnung der Komponenten durchs Erwärmen hört (Mal Klopftest machen) über defekte Kondensatoren (Knacken ist relativ rhythmisch), korrodierte FX Loop Buchsen (Patchkabel) bis zu Überschlägen an den Röhrenfassungen, in den Röhren oder gar im Trafo oder Übertrager. Eine Ferndiagnose ist hier schwierig, das was man abchecken kann hab ich Dir beschrieben, wenn es keine dieser Ursachen ist dann hilft nur der Techniker...

cu
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das mit den Röhren klingt logisch, was soll ich denn dann beim Klopfen hören? Den FX-Loop habe ich eben mal überbrückt. Dann kam da nurnoch Masch raus und nur ganz wenig Gitarre. Der Techniker meint, dass es zwischen 10 und 130 Euronen kosten würde.

MfG
Yannic

EDIT: Achja, das Klopfen ist nicht rhytmisch und kommt auch nicht immer vor. Hauptsächlich, wenn ich den Amp gerade angemacht habe oder ihn gerade aus dem Standby genommen habe
 
Mahlzeit,

beim Klopfen sollte man nichts aus dem Amp hören, macht es laut "pockpock" aus dem Amp dann ist die entsprechende Röhre mikrofonisch und damit höchstens noch als PI nutzbar. Wenn beim brücken des FX Loops mit einem Patchkabel nur Matsch und ganz wenig Gitarre zu hören ist dann bitte beschäftige Dich mit der Anleitung des Amps denn dann stimmt was mit der Einstellung des Loops nicht, tritt allerdings Matsch weiterhin auf (auch wenn der Mix Regler des Loop auf 100% WET steht) dürfte im Loop bzw seiner Beschaltung ein Problem lauern. Ziel der Aktion ist nämlich die Klinkenschaltbuchse des FX Loops als Ursache für das Knacken auszuschließen und das geht am einfachsten wenn man den Loop brückt. Weitere vom Endbenutzer durchführbare Tests wären ein optischer Check an den Endröhren ob dort Überschläge auftreten (Amp ohne Rückenabdeckung in einem abgedunkelten Raum mal auf die Röhren gucken, Überschläge sind als kleine blauweiße Blitze erkennbar) sowie mal mit der Gitarre NUR in den FX Return gehen (das schaltet die Vorstufe weg). Ergibt keiner dieser Tests ein Ergebnis muss das Ding defintiv ab zum Tech...
 
Moin zusammen,
ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Sobald mein Amp angeschaltet wurde, trat ein mysteriöses Knacken auf, nicht ständig und immer in unregelmässigen Abständen. Nach langer Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Amp ok war, aber die Spannungsversorgung in unserem Proberaum nicht optimal war. Ein Stromgenerator für einen Weidezaun einer direkt angrenzenden Pferdekoppel verursachte diese Störung. Ein Elektriker hat dann die Ursache behoben, und gut isset.
Bei deinem Amp kann die Ursache natürlich eine ganz andere sein, würde ebenfalls den Amp vom Tech prüfen lassen, und ggf. mal die Stromversorgung prüfen. Das ist m.E. eine oft unterschätze Störquelle.
Gruß, Helmut
 
Okay, danke an alle, dass ihr mir geholfen habt, das Ding geht jetzt direkt zum Tech. Ich werde euch dann davon berichten, was die Lösung des Problems war.
 
Sooo, kleines Update:
Ich war jetzt beim Techniker. Dieser hat mal eben die Röhren raus gezogen, wieder rein gesteckt und schon gabs kein Geräusch mehr. Was meint ihr war wohl die Ursache?
 
Hallo,
bei mir war es Korrosion an den Sockel.
Röhren raus und wieder rein, die Kontakte sind jetzt halt besser, kein knacken mehr.
Man sollte die Kontakte reinigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben