Sehr seltsame Geräusche aus meinem Röhrenamp

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
18 oder 48 Volt Phantomspeisung an einen Ausgang zu legen ist eher "suboptimal" um nicht zu sagen... ne das sag ich nicht.
 
Hi Wolle!
Das mit dem Kontaktspray kann doch nicht so schlimm sein, ich hab die Pins mit nem Pinsel eingestrichen und die Röhren dann vorsichtig ein paar mal rein und wieder rausgezogen, aber wie gesagt, keine Veränderung. Auch nichts negatives. Natürlich hab ich alles erst wieder austrocknen lassen, bevor ich die Kiste wieder eingeschaltet hab.
Okay, ich bin jetzt davon ausgegangen, daß Du mit der Kontaktspray-Dose einfach mal draufgehalten hast. Und Dieses Spray beseitigt ja die Übergangswiderstände nicht, sondern "umgeht" diese, indem es quasi brückt. Daher meine Befürchtung.
Hab ich schon gefragt, ob es daran liegen könnte, dass evtl. irgendwann mal ausversehen Phantomspannung am Direct Out anlag? Ich wüsste zwar nicht, wann das der Fall gewesen sein sollte, aber nur so'n Tipp...
Wobei der Line-out hinter oder zwischen den Vorstufen abgegriffen wird. Daher würde das wohl keine Auswirkungen auf die Endstufe nehmen.
Wenn nicht, wirds wohl darauf hinauslaufen was der rockende Papa gerade gesagt hat.
*mystische Musik an*
...Und wahrlich, ich sage Dir....Dein Amp könnte ja auch schon längst wieder laufen, wenn Du spätestens nach OneStones Post ein Paar Röhren geordert hättest:D.
*Mucke wieder aus*

Aber mal was anderes.
Hat der Amp zwei Bias-Potis oder gar deren vier? Schlimm wäre es natürlich, wenn er nur einen hätte, weil Du dann ein gematchtes Quartett besorgen müsstest. Bei zwei Potis wären es nur 2 gematchte Röhren.


Oliver
 
Öhm, ich hab bis jetzt die Röhren noch nie selber ausgetauscht und eben auch noch nicht BIAS eingestellt, aber ich glaub es ist ein so ein 4 poliges Teil hinten bei den Endstufenröhen. Das bedeutet aber denke ich nicht 4 verschiedene, sondern einen...
 
ich bilde mir ein es sind zwei potis..eins linke und eins rechte seite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben