JCM 800 2203 ,Zerre schon bei Zimmerlautstärke möglich ?

  • Ersteller R?hrich
  • Erstellt am
R
R?hrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.04
Registriert
02.01.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

habe mir endlich ein Topteil (Marshall JCM 800 2203) mitsamt Box organisiert.
Das Teil hat auch einen ordentlichen Sound und zerrt schön,aber man muß es auch dementsprechend aufreissen.
Ist ja auch soweit verständlich und war mir klar,als ich es gekauft habe.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit,daß der Amp auch bei niedriger Lautstärke (zum üben bei Zimmerlautstärke) schon zu zerren anfängt ?
So ein Powerbrake oder wie das Teil heisst,will ich mal aussen vor lassen,da es ziemlich kostspielig und nicht gerade gesund für den Amp sein soll.
Bringt es was,wenn ich mir einen H&K Tubefactor zulege und den vor den Amp schalte ?
Oder wie schaut es mit einem Tech 21 Sansamp GT2 oder Tri-A.C. vor dem 2203 aus ?
Würde das schon bei niedriger Lautstärke was bringen ?
Mich interessiert hauptsächlich der alte Sound von ACDC,Motörhead,Accept,Axel Rudi Pell usw.

Als Gitarre kommt übrigends eine Gibson SG 61 Reissue zum Einsatz.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich ?

Danke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Geht da nicht auch einfach "Vorstufe uffgerisse" und "Endstuf' zug'dreht"?

Denn ich mein mal dass die Endstufenzerre nicht soo viel ausmacht...
 
bei conrad gibts son ding für verstärker der irgendwie leistung in wärme umwandelt oder so..... wenn du das irgendwie anschließt kannst du deinen verstärker voll aufreißen und es zerrt schön, ist aber nicht so laut.... und in deinem zimmer wirds schön warm :)
 
gabs auch mal von marhsall. nannte sich powerbreak

bei solchen sachen aber immer auf die impedanz achten.

btw: vom THD hotplate hab ich nur gutes gehört
 
tja beim vox ad 60 vt hat man nen leistungswahlschalter :) ich könnt jetz ganz aufdrehen udn miene schwester würde trotzdem ncih wach werden.

aber er sagte ja bereits dass er so nen powerbrake ncih will! wäre in mienen augen auch schwachsinn. .. . wenn du mal leise spielen musst zu hause, für den fall würd ich mir dann so nen kleenen bodentreter holen! weiß ich ... von boss oder marshall oder wie sie alle heißen

weil ich denke auch dass wenn du die vorstufe nur voll aufdrehst, das nix großes wird ... die zerre kommt duhc auch von den endstufenröhren oder ncih??
 
Danke erstmal.

Also werde ich um so eine Powerbrake oder Hotplate wohl nicht herum kommen.
Allerdings sind die Teile neu ganz schön teuer (Hotplate bei Thomann 370 €).
So ein Teil müsste man halt gebraucht auftreiben.
Die Impedanz meiner Box hat 16 Ohm,brauche ich dann eine 16-Ohm Version von dem Teil ?

Irgendwo hab ich mal gelesen,daß diese "Leistungsreduzierer" die Lebensdauer der Röhren extrem verkürzen.
Oder trifft das nur zu,wenn die Impedanz falsch ist ?
Aber dann gehen sie normalerweise sofort kaputt.
 
Die Dinger reduzieren darum die Lebensdauer, weil du wahrscheinlich deinen Amp permanent komplett ausreißen wirst. Ohne Powerbrake/Hotplate würden die Röhren genauso beansprucht, nur macht das kein Mensch -> Ohrenkrebs :)
 
also ich hab auch nen JCM 800 2203 - wenn auch irgendwie aufgemotzt (3 Kanäle; Clean und 2 Verzerrte).

Aber in meinem Fall regelt man die meiste Verzerrung über den Gain-Regler und der gehört denk ich mal zur Vorstufe. Zwar find ich persöhnlich Endstufen-Verzerrung schöner, aber man bekommt wenn man die Endstufe ganz runter dreht und nur den Gain-Regler benutzt auch stark verzerrte Sounds hin.
 
@Jarok

den Pre-Amp Regler kann ich schon vollaufdrehen,aber den Master Regler muß ich auch entsprechend weit aufdrehen,bis es sich "vernünftig" anhört.

Was mich mal interessieren würde ist,wie läuft das ganze mit den Röhrenamps eigentlich bei Studioaufnahmen von Bands ab.
Arbeiten die da auch mit so Leitungsreduzierern (Hot Plate,Powerbrake)?
Denn dia Amps hören sich ja an,als wären sie voll aufgerissen.
Ich meine jetzt hauptsächlich in den Achzigern,wo noch vieles ohne Computer nachbearbeitet wurde.
Glaube kaum,daß die im Studio voll aufdrehen.
Dann bräuchte ja jeder schon ein Hörgerät.
 
Im Studio werden die Amps bei Bedarf (also hier) in seperate Räume verfrachtet und per Micro abgenommen, also können die auch im Studio voll aufgerissen werden.
 
Mich würde mal interessiern, ob so ein Röhrenamp (speziell Marshall JCM/TSL) bei Zimmerlautstärke immer noch "besser" klingt als ein Transistor. Oder existiert da kein großer Unterschied mehr? Will nämlich mal ne schöne Marshall-Zerre haben. Würde den Amp natürlich auch im Proberaum bzw. bei Auftritten benutzen. :)
 
Ich habe bis jetzt die Powerbrake, die SE-100, das Palmer-Teil und die Power-Soak von Tom Scholz getestet. Du bekommst den Sound nicht auf Zimmerlautstärke hin. Da fehlt Dynamik und Transparenz. Ein paar dB lassen sich soundmässig noch verkraften, aber das ist dann nur der Lautstärkeunterschied zwischen dem startenden Düsenjet und der Dorfdisko, immer noch viel zu laut. Man muß die notwendige Lautstärke als grundsätzlichen Nachteil solcher Amps einfach akzeptieren.
Um trotzdem noch zu Hause etwas Zerre zu bekommen, ist ein Tube-Factor oder ein anderer OD auf jeden Fall zu empfehlen. Zumindest knapp über Zimmerlautstärke fängt es an und klingt schon recht ordentlich.

Ist natürlich nur meine Meinung, andere schwören ja auf die Teile.
 
Hat der Marshall keinen Gain Regler? Mein Engl zerrt auch auf ganz leise schon mit voller Vorstufenkraft - sollte doch bei jedem so sein?

Mal so nebenbei gefragt: Wie stark zerrt ne Endstufe, wenn die Vorstufe völlig clean ist?
 
also ich schalte immer meinen distortedmindRock von George dennis daziwschen wenn es leiser zugehen soll
 
LRSeether schrieb:
Hat der Marshall keinen Gain Regler? Mein Engl zerrt auch auf ganz leise schon mit voller Vorstufenkraft - sollte doch bei jedem so sein?

Mal so nebenbei gefragt: Wie stark zerrt ne Endstufe, wenn die Vorstufe völlig clean ist?
Der Marshall hat einfach nicht besonders viel Vorstufenzerre nach heutigen Standards. Mit Deinem Engl kannste den nicht vergleichen.
 
MuMan schrieb:
Mich würde mal interessiern, ob so ein Röhrenamp (speziell Marshall JCM/TSL) bei Zimmerlautstärke immer noch "besser" klingt als ein Transistor. Oder existiert da kein großer Unterschied mehr? Will nämlich mal ne schöne Marshall-Zerre haben. Würde den Amp natürlich auch im Proberaum bzw. bei Auftritten benutzen. :)


Schau mal auf Hoss_33 Roehrenseite... (bitte SuFu nutzen), dort ist refcht anschaulich erklaert warum die Roehre bei niedriger Lautstaerke schlechter ist, als Transistor (und noch ausfuehrlicher warum sich das bei zunehmender Lautstaerke aendert).
 
BF79 schrieb:
Der Marshall hat einfach nicht besonders viel Vorstufenzerre nach heutigen Standards. Mit Deinem Engl kannste den nicht vergleichen.

Und wie sieht das mit den neuen Marshalls aus? DSL, TSL?

@lenny: jepp, werd ich mal machen! :)
 
also mein TSL hat schon sehr viel Vorstufenverzerrung bei Zimmerlautstärke, wird meines erachtens auch nicht mehr (jedenfalls nicht in der Vorstufe). Wenn ich dazu dann meinen JMP mit Mastervolume vergleiche hat er aber schon sehr viel mehr Gain.
Persönlich finde ich, dass beide leise noch besser klingen als die Transistoramps die ich früher hatte.
 
Geht schon... mit Pedalen oder Powerbreaks... aber der Amp gehört einfach nicht in's Zimmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben