Schaltungproblem beim JCM 800?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo. Ich wollte bei meinem JCM 800 2004 Top, der ja bekanntlich ein High und ein Low Kanal besitzt, mit einem A/B Swich dazu bringen, beide Kanäle zu benutzen. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern hin und her schalten. Habe mir dazu den A/B Switcher von Nobels zugelegt, mit Lautstärkeregelung. Habe alles angeschlossen und siehe da: Es Funktioniert nur ein Kanal. Es lässt sich nicht wie erhofft hin und her schalten. Bei zwei eingesteckten Steckern, blockiert ein Kanal. Ist das Normal und kann man dieses Problem beseitigen? Wäre sehr dankbar wenn man mir helfen kann!:great:
 
Eigenschaft
 
Imho ist das so gedacht, dass ein Eingang blockiert.
Low-Input ist für Gitarren mit aktiven Abnehmern und mehr Output und der High-Input ist eben für Gitarren mit passiven Abnehmern mit weniger Output. Von daher ist es auch nicht vorgesehen, dass in beiden ein drinsteckt :p

Ob man das irgendwie umgehen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Ja, wenn im Low-Eingang ein Stecker drin ist, ist der High-Eingang abgeschaltet. (Ich gehe mal davon aus, Du meinst den 2204)

Wenn beim High-Eingang ein Stecker drin ist, läuft das Signal erst durch eine Röhre (halbe V1) und dann auf den Low-Eingang und wieder durch den anderen Teil der Röhre. Es besteht also gleichsam eine Verbindung zwischen High- und Low-Eingang. Diese Verbindung wird getrennt, wenn am Low-Eingang ein Stecker drin steckt. Der High-Eingang ist dann außer Funktion gesetzt.

Mit einem A/B-Schalter kommst Du nicht weiter.
 
Darauf hab ich bei meinem 2203 auch mal spekuliert und Geld für n AB Switch in den Sand gesetzt...

Ich weiß nicht, was für eine Gitarre du hast, aber ich hab damals das Volume Poti für den Hals PU runter gedreht und das für den Bridge-PU voll aufgezogen. Mit dem Pickup-Wahl-Schalter bin dann hin und her gesprungen. Du kannst natürlich auch ganz normal das Volume Poti zur Steuerung des Zerrgrades benutzen...

Gruß mit Blues
JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben