JCM 800 lead series / dual ch. (oder auch: die grosse UNZUFRIEDENHEIT???)

  • Ersteller LIFESAVER
  • Erstellt am
LIFESAVER schrieb:
...UND NEUE RÖHREN BEKOMMT ER! ...

Ist auf jeden Fall seeeeehr viel wert!! Poste doch dann mal hier rein, wie er mit den neuen Röhren tönt :D
Ich würde, wenn die Röhren vielleicht schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel haben, auch gleich die Vorstufenröhren tauschen.



greetz
jazzz
 
LIFESAVER schrieb:
Aber warum nicht erst das Morley probieren wenn's eh rumliegt...

...weil du dafür ein aktiv verstärkendes Gerät brauchst - es sei denn, dein Morley hat auch ne Batterie drinne.

Gruß Fiedel!
 
lasmuchtos schrieb:
ich hab noch nie nen 2204 mit 100 watt gesehen... :rolleyes:

Stimmt, ich meinte natürlich den 2203.

2203 = 100W
2204 = 50W

:D
 
....okok..... *öhm, räusper*

"TAUSCHE MORLEY VOLUME PEDAL GEGEN ETWAS DAS ICH (sachbezogen) BENUTZEN KANN"
:D
 
... oder häng dir so´n Kistchen vor die Endstufe:

http://www.damagecontrolusa.com/main.htm

Dein Amp fungiert dann nur noch als Endstufe. Hör dir mal die Soundsamples an - klingt das nicht lecker? :)
 
Ich find, die klingen scheiße... wenn man einen JCM 800... dann nutzt man das Teil auch komplett!! Neue Röhren rein, fertig!! :mad:
 
Diese Damageteile sind nicht so gut wie überall gesagt wird. Und warum den Sound eines JCM 800 durch den Sound dieser Damageteile ersetzen ???
 
AndreasEbert schrieb:
Diese Damageteile sind nicht so gut wie überall gesagt wird. Und warum den Sound eines JCM 800 durch den Sound dieser Damageteile ersetzen ???

In seinem Fall wär´s vielleicht mal nen Versuch wert. Wenn der Grundsound dadurch seinen Vorstellungen näher kommt, warum nicht? Wenn z.B. ich mit so nem Marshall gestraft wäre, würde ich alles tun, um ihm diesen nervigen Ton auszutreiben. ;) So nen großen Amp verkaufen und dann nen anderen teuren kaufen, ist ja rein finanziell auch nicht immer zu empfehlen. Wenn er das Ding nun also schon mal hat, lohnen sich manchmal auch solche Experimente.

Gruß Fiedel!
 
So... wie DOODY schon schrieb, handelt es sich bei meinem Top um einen JCM 800 - Modell 2210 aus dem Jahre 1990...

Tja, nu steh ich da....
Was soll ich nu machen????!?! :screwy:

Neue Röhren - JA! -> Aber WELCHE?
ROCKER64 schrieb was von Röhren vom Tube Amp Doctor. okok.... :D ABER WEEEELCHE?

Ich bin da wirklich im Moment verzweifelt.... ich möchte gerne die Zeit & Mühe investieren, mich meinem JCM zu widmen um das er so klingt wie ich es gerne hätte... aber dafür jeweils einen Satz Röhren zu kaufen ist finanziell ein wenig unmöglich.

GIBT ES DA IRGENDWO IM WWW EINE INFO-QUELLE?? Habe leider hier im Forum nichts für den JCM 800 über SUCHE gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit guten Amp-tuning-Schmieden gemacht, die mir weiterhelfen können?

WENN JA - WELCHE?? INFO-QUELLE??!!

CHEERS!
 
Neue Röhren - JA! -> Aber WELCHE?
ROCKER64 schrieb was von Röhren vom Tube Amp Doctor. okok.... ABER WEEEELCHE?

Der Tube Amp Doctor benatwortet auch fragen. Nenne ihm Dein Modell und er nennt Dir die passenden Röhren. klickst du hier:
http://tubeampdoctor.shop-in-worms.net/contact_us.php?osCsid=fdd09c8cfae25edf4da6fdabefe0f14c

Um neue Röhren wirst Du nicht drumrum kommen. Da nutzt auch das beste Tunen nix!!

Gute Tuningschmieden : Reussenzehn oder Tube-Amp-Doctoer
 
ich würd Röhren bei Tube town (www.tube-town.de) kaufen, der ist billiger als Tube Amp Doctor. Marshall hatte damals "serienmäßig" Svetlana genommen, die würd ich Dir dann auch empfehlen. :great:
 
Naja, wenn du bassigeren, volleren Sound willst, rate ich zu JJs. Sind nicht so schrill und ne Ecke runder.

Vorstufe... Komplett JJ ECC83er bis auf die V1, da würde ich evtl. ne TT oder ne EH V1 reintun.
 
Wie schon vorher erwähnt, das beste ist nen EQ Pedal in den Einschleifweg und da die Lautstärke + ggf. Frequenzen für den Boost regeln.
Normalerweise klingt der Amp absolut top, ich hatte auch mal einen 2210er. Find ich nich schlechter als nen 2203er, ganz im Gegenteil, durch das Mehr an Gain war der 2210er für mein Zwecke brauchbarer.
Allerdings ist dabei das Baujahr auch sehr entscheidend: Was viele nicht wissen ist, dass Marshall zwei Versionen vom 2210/2205 rausgebracht, der erste klang nicht so dolle - gelinde ausgedrückt. Die überarbeitete Version - ich glaub ab 1987 oder so - klingt dagegen absolut hammermäßig. Du kannst das Baujahr deines Amps an der Seriennummer erkennen, gibt genug Internetseiten mit Tabellen dafür.

Ne andere Sache bei den Amps ist, dass die ne aktive Klangregelung haben, also is bei denen nich viel mit "alle Regler auf 10" so wie bei den anderen Marshalls.
Besonders in Verbindung mit ner Höhenreichen Box kann der 2210 schonmal recht kreischend und höhenlastig klingen, der Bass kommt dabei auch nicht ganz so brachial wie mans gern hätte. Für das Höhenproblem gibts wohl nen ganz einfachen Mod, muss nur ein Widerstand getauscht werden, mehr Bass bringts allerdings nicht.
Ich würd Dir empfehlen, den Amp mal bei Herrn Finkhäuser vorzustellen, der kann Dir das Ding für wenig Kohle individuell auf deine Wünsche zuschneiden - in dem Fall einfach den Mod für die Höhen und ne Endstufen-Deep-Regelung (Kostet zusammen sicherlich nicht mehr als 100-150€) und Du hast ne absolute Granate im Stall :great:

Hi welches baujahr hast du denn wollt mir auch son Amp holen !
 
Hallo,

ich habe auch noch nen 2210, den ich aber mehr als Sammlerstück sehe, spielen tue ich ihn nicht mehr. In punkto Durchsetzungsfähigkeit ist der Amp nicht zu schlagen, der setzt sich auch im allerfinstersten Brei durch. Leider aber fehlt es ihm wirklich massiv an Low End, kein Vergleich zum 2203 oder gar modernen Amps wie dem JVM.

Normalerweise würde ich in dem Falle einfach vorschlagen, nen guten paramtrischen EQ in den Loop zu hauen, damit kann man dem Amp auf jeden Fall Beine machen. Leider aber sitzt der Return vom Loop hinter dem Master Poti. Das bedeutet, dass jegliches Signal, welches am Return anliegt mit voller Endstufenleistung verstärkt wird. Leider auch Rauschen, Knacken etc. Mit nem guten Multi mit guten Wandlern wie dem G-Major, welches sowohl ein brauchbares Noise Gate als auch nen parametrischen EQ besitzt, bekommt man das Ganze ganz gut in den Griff. Optimal ist die Lösung allerdings imo nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben