JCM 900 Röhren erneuern?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Ich hab meinen JCM 900 vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Der Verkäufer sagte, dass er beim Händler neue Röhren reinmachen ließ vor ca 2 Jahren. Sollte ich die Röhren wechseln? Hab jetzt Vorstufenröhren gewechselt. An di <endstufe trau ich mich noch nicht so. Ist das auch normal, dass man die <röhren sogut wie gar nicht glühen sehen kann? Nur nach ca 1-2 Stunden sieht man ein leichtes glimmen (?). Außerdem kann ich ihn so laut wie ich will drehen und er hat scheinbar keine Endstufenzerre :confused:. Neue Röhren angesagt? (Hab schon welche hier, von Sovtec)
 
Eigenschaft
 
das glühen sieht man eigentlich sofort, da muss man nicht 2 Stunden warten.
Nach 2 Jahren wurde ich keine Röhren wechseln, bloß würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen.
Die Vorstufenröhren hast du ja schon gewechselt (ist ja kein Akt).
Bei den Endstufen muss du BIAS einstellen.
Wenn du technisch nicht versiert bist, lass es lieber machen
 

Nein stimmt nicht - der Messadapter arbeitet über nen Messwiderstand im Adapter. Es wird da der Spannungsabfall über den Messwiderstandgemessen und dadurch dann der Strom bestimmt. Dementsprechend, weil nicht erwähnt, ist es auch falsch mit der dort beschriebene "DC current" Einstellung die Anodenspannung zu messen. Das bedeutet nämlich im Klartext einen Kurzschluss auf der Sekundärseite, was bei billigen Multimetern sehr unschön enden kann weil die ganze Energie durch's DMM geleitet wird. Fazit: Finger weg und zum Techniker.

Grüße
 
auf solche Videos wurde ich mich nicht verlassen, abgesehen davon weiß ich nicht genau was der Mensch da tut.
Versuch mal mit der Boardsuche, es gibt schon viele Beiträge über BIAS einstellen.
Falls du keinen Multimeter hast und auch damit nicht umgehen kannst, Finger weg.
 
Ich hatte mir bei TubeTown den Bias-Messadapter Bausatz bestellt. Hab ich jetzt zusammengebaut und an ein Voltmeter angeschlossen. Geht's damit auch (mal abgesehen davon, ob ichs machen kann oder nicht)
 
Auf der Tube Town Seite findest du in DIY eine sehr gute Anleitung von Dirk.
Die Leute im Forum helfen auch gerne, wenn du nett fragst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Röhren müssen gewechselt werden, wenn sie runter sind. Wenn sie am ableben sind, hört man das auch auch. Vorstufen fangen an zu rauschen.
Das Beste wär die Dinger mal messen zu lassen. Wenn der Röhren-Amp nicht im Dauerbetrieb läuft. Man kann auch sicher mal einen Rundschlag bei Röhren machen. (Wenn man sich das leisten kann) Aber müssen tut man das nicht. Vorstufen halten im Schnitt 5 Jahre, Endstufen 3 Jahre.

Ich selbst lasse meine Röhren gut einmal in Jahr checken. Die schwachen werden getauscht und der Amp läuft wunderbar.

Allerdings ist man immer gut beraten Ersatzröhren dabei zu haben.

Übringens sollte die V3 ebenfalls eine eingemessene Röhre sein. Bias nur von Fachmann einstellen lassen. Also einer der Git-Amps wirklich kennt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorstufen halten im Schnitt 5 Jahre, Endstufen 3 Jahre.

Wie kommt man auf so Zahlen ?
Gibts da wissenschaftliche Studien ?
Hast Du da belegte Zahlen und Grafiken und dürfte ich die mal sehen ?

Oder ist das nur eine Behauptung die auf deinen persönlichen Ehrfahrungen beruht und jetzt allgemeingültig ist ?

Ist nicht böse gemeint, aber es kusiert soviel Halbwissen in diesem Forum und mich würde einfach interessieren ob Du deine Behauptung belegen kannst. ;)
 
Wie kommt man auf so Zahlen ?
Gibts da wissenschaftliche Studien ?
Hast Du da belegte Zahlen und Grafiken und dürfte ich die mal sehen ?

Oder ist das nur eine Behauptung die auf deinen persönlichen Ehrfahrungen beruht und jetzt allgemeingültig ist ?

Ist nicht böse gemeint, aber es kusiert soviel Halbwissen in diesem Forum und mich würde einfach interessieren ob Du deine Behauptung belegen kannst. ;)

das würde mich auch interessieren:confused:
 
Tube Amp Doctor Beratung.
Das is der Schnitt! hängt davon ab wie man den Amp benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tube Amp Doctor Beratung.
Das is der Schnitt! hängt davon ab wie man den Amp benutzt.

Du bist ja lustig. :rofl:

Du nimmst nen Röhrenverkäufer seine Aussage als Beweis für deine Behauptung. :D

BMW empfiehlt auch alle 5 Jahre nen Neuwagen. :p

Herrlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Vorstufenröhren in meinem Marshall sind 24 Jahre alt und funktionieren perfekt !
Ich würde das "Ableben" der Röhren niemals am alter festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das verstehe ich aber nicht, du widersprichst dich selbst ?
 
Hää? Du spielst erst seit nem halben Jahr, aber lässt jedes Jahr deine Röhren wechseln? :weird:

Der Threat driftet bischen ab, man sollte sich mal wieder auf deinen Eingangspost konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben