Jcm 900- Röhren kaputt, oder?

  • Ersteller Pilleman93
  • Erstellt am
P
Pilleman93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
15.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab ein Problem.
Ich spiel ne Les Paul über nen marshall jcm900 und nerudings rauscht es im A-Kanal (also im relativ cleanen).
Im verzerrten Kanal rauscht nichts, an der 4x12 liegts nicht, habs getestet.

Glaubt ihr die Röhren sind he oder was glaubt ihr worans liegt?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi Pille,

wenn im B-Kanal alles läuft kann man ja davon ausgehen das die Röhren für diesen Kanal in Ordnung sind. Du kannst daher die Vorstufenröhren vom B-Kanal mit denen vom A-Kanal tauschen und schaun ob es dann immernoch rauscht. Wenn das Problem danach nicht mehr auftritt kaufst du dir einfach ne neue Vorstufenröhre und die Sache ist gut.

Kannst du das Rauschen mehr beschreiben? Was passiert wenn du Vol./High auf- oder abdrehst. Rauscht es auch wenn kein Instrument angeschlossen ist?

Das mit den Röhrenwechel kannst du ja mal probieren. Nutz doch mal die Suchfunktion und probier herauszufinden welche Röhre wofür da ist. Wenn das nicht klappt wirst du wohl kaum um nen Gang zum Techniker drum rum kommen.
 
Ja, deine Rechtschreibung...



An irgendwas, eventuell an den Röhren...und was "he" ist, das versteh ich auch nicht...

MfG Stephan

wenn du keine Lösung für ihn hast, lass es. Solche Antworten sind unerwünscht und nerven.:bad:
 
wenn du keine Lösung für ihn hast, lass es. Solche Antworten sind unerwünscht und nerven.:bad:

Ich habe die Lösung für ihn hingeschrieben: Irgendetwas ist kaputt. Irgendein Teil - welches genaum, das kann man so nicht sagen.

Was das ist und wie man das reparieren kann, das kann man per Ferndiagnose nicht sagen und er selbst hat anscheinend nicht das Fachwissen, um es selber zu machen. Daher ab zum Techniker. Wahlweise kann er sich (wie in 1000 Threads, die zu "Röhren kaputt" wahrscheinlich in der Suche auftauchen, beschrieben) auch einige ECC83 kaufen und diese reinstecken, um den Fehler einzugrenzen. Bei den meisten Amps, die ich bisher gesehen habe, hat das allerdings nichts gebracht...

Also spar dir deine Belehrungen und Aggressionen, denn was ebenso unerwünscht ist, das ist sinnloses Zurechtweisen von Leuten, die - falls das sinnvoll und möglich ist - durchaus Lösungsvorschläge bringen, ohne selber einen Lösungsansatz zu haben. :great:

MfG Stephan
 
Ich habe die Lösung für ihn hingeschrieben: Irgendetwas ist kaputt. Irgendein Teil - welches genaum, das kann man so nicht sagen.

Was das ist und wie man das reparieren kann, das kann man per Ferndiagnose nicht sagen und er selbst hat anscheinend nicht das Fachwissen, um es selber zu machen.

ok. stimmt natürlich. aber warum dann nicht auch alle threads ala "amp xy oder uy für metal geeignet- kenne beide nicht?" "welche box für mein top?" "hört euch mal den neusten song meiner [für euch wahrscheinlich komplett uninteressanten] band an!" und inbesondere "macht mal bilder von eurer oma mit gitarre um" direkt im keim ersticken? 99,5% der threads hier sind für mich persönlich komplett uninteressant. aber vielleicht für andere nicht. und ohne die 100000ste wiederholung der selben thematik kann man das board eigentlich auch zusperren weil sonst tote hose. ist ja dein gutes recht wenn dich das nervt. ob du das auch beständig kommentieren musst ist ne andere sache.
 
ist ja dein gutes recht wenn dich das nervt. ob du das auch beständig kommentieren musst ist ne andere sache.

Wenn einer hier was fragt, wozu es keine Antwort außer "Geh zu einem, der Ahnung hat und lass den das Ding anschauen" gibt, dann schreibe ich die hier rein - auch wenn derjenige NICHT die Suchfunktion benutzt hat.
Wenn er sich dagegen das, was er geschrieben hat, nichtmal ordentlich durchliest, dann darf ich von einer "Leck mich am A...."-Einstellung des Schreibenden ausgehen (Standardausrede "Ich hatte grad keine Zeit...") und dann bekommt er auch eine dementsprechende Antwort, die allerdings auch die oben genannte Aussage (=> Ab zum Mensch mit Ahnung) enthält.

Offensichtlich gibt es allerdings auch Leute, die lieber Infotainment als Information haben und gerne ewig lang irgendwas lesen, nur um was zu lesen - egal welchen Inhalt das Ganze hat, man kann dann ja sagen, man hätte sich informiert...
Und da die meisten sich eben nicht informieren wollen, müssen sie wohl zum Techniker gehen und dem ein bisschen Geld dalassen. Der hat sich informiert, das war Arbeit und das will bezahlt werden.

MfG Stephan
 
Der Amp tut nicht wie er soll ? Bei grenzwertigen Problemen erstmal den Minimalzustand herstellen:

1. Einstellungen des Verstärkers prüfen.
2. Alle Effekte raus aus der Signalkette.
3. Alle Kabel überprüfen / tauschen
4. Gitarren tauschen

Tut immer noch nicht ?

Die Mutigen, die nicht wissen was sie tun, können jetzt Röhrenroulette spielen. Die, die wissen, was tun, natürlich auch. Bitte dabei die Spielregeln beachten. Nur gleiche Typen tauschen (Die Wissenden sind hier ausgenommen). Im Amp sind bei Betrieb ein paar tödliche Spannungen, die gehen nicht direkt nach dem Ausschalten wieder weg. Röhren (aus Glas!) nehmen ruppige Handhabung bisweilen übel, vor allen Dingen wenn sie heiss sind. Da in den Röhren ein Vakuum ist, und nicht wie in Glühlampen ein Schutzgas, können Röhren bei Beschädigung Luft ziehen und sind dann hinüber. Sonst noch was ?

Wenn sich wie im obigen Fall das Rauschen woanders hin verzieht lags wohl daran. Neue Röhre und gut is. Wenn es das nicht war ist für nicht Amp Techs Schluss: Ab zum Tech.

ps: wieso erinnert mich der Thread an das hier ?
 
Wenn einer hier was fragt, wozu es keine Antwort außer "Geh zu einem, der Ahnung hat und lass den das Ding anschauen" gibt, dann schreibe ich die hier rein - auch wenn derjenige NICHT die Suchfunktion benutzt hat.
Wenn er sich dagegen das, was er geschrieben hat, nichtmal ordentlich durchliest, dann darf ich von einer "Leck mich am A...."-Einstellung des Schreibenden ausgehen (Standardausrede "Ich hatte grad keine Zeit...") und dann bekommt er auch eine dementsprechende Antwort, die allerdings auch die oben genannte Aussage (=> Ab zum Mensch mit Ahnung) enthält..

MfG Stephan

=>

ich hab ein Problem.

deine erste wortmeldung:

Ja, deine Rechtschreibung...

darum gings doch. bin immer wieder erstaunt mit welcher spießigkeit bzw. großkotzigkeit man als mitzwanziger an die sache rangehen kann. muss eigentlich nicht sein wenn man nicht grad admin auf duden.de ist.
 
darum gings doch. bin immer wieder erstaunt mit welcher spießigkeit bzw. großkotzigkeit man als mitzwanziger an die sache rangehen kann. muss eigentlich nicht sein wenn man nicht grad admin auf duden.de ist.

Ich erwarte von jemandem, der hier eine Antwort auf eine Frage haben will, absolut keine absolut perfekte Rechtschreibung, aber ich erwarte, dass sich derjenige seine Frage zumindest nochmal durchliest und grobe Fehler dahingehend korrigiert, dass man die Frage verstehen kann.
Das ist - genauso wie die Benutzung der Großschreibtaste - eine Frage von Respekt und Anstand. Das hier ist kein Chat, wo man irgendwelche Kurzformen und eigenwillige Rechtschreibung aus Zeitgründen benutzt und weiß, dass das Gegenüber das Ganze okay findet, sondern das hier ist ein Forum.
Wer nicht die Zeit oder die Lust hat, sich hier die Zeit zu nehmen, ordentlich zu schreiben, der kann es entweder nicht besser (das gibt es, dann schreibt man das in die Signatur und dann stört das auch keinen) oder er ist schlicht faul und hat ein "Leck mich am A****"-Gefühl eingebaut. Meiner Meinung ist das eine Folge der Verfremdung der Menschheit allgemein in dieser virtuellen Umgebung.

Du wirst das eventuell nicht nachvollziehen können, aber ich bleibe bei meiner Einstellung zu dieser Sache. Und die Tatsache, dass in geschätzt 30min wieder mindestens 10 Bewertungen in meinem Profil landen - von Leuten, die keinen Bock haben die Leute immer wieder an halbwegs ordentliches Benehmen zu erinnern oder die sich schlicht nicht schreiben trauen, was sie denken - gibt mir da definitiv Recht.

Übrigens: Zurück zum Thema, wo ist der Threadersteller? Ist der Amp schon beim Tech oder was machst du jetzt?

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben