JCM 900 Userthread

Hallo

Bin zufällig auf den Thread und dadurch auf das Forum gestoßen, da ich Info über den JCM 900 suchte ...

Ich bin grad dabei mir einen gebrauchten JCM 900 Hi Gain Dual Reverb 100W (2x12" Combo, Typ: 4102) aus dem Jahr 1999 zuzulegen - von einem Kollegen. Das Teil wurde kaum gespielt und ist wie neu - soll 400€ kosten. Keine Fehlinvestition oder was meint ihr ? Muss ich bei dem Baujahr auf was aufpassen (verbaute Komponenten .... )

LG und Danke

jam78
 
Hallo

Bin zufällig auf den Thread und dadurch auf das Forum gestoßen, da ich Info über den JCM 900 suchte ...

Ich bin grad dabei mir einen gebrauchten JCM 900 Hi Gain Dual Reverb 100W (2x12" Combo, Typ: 4102) aus dem Jahr 1999 zuzulegen - von einem Kollegen. Das Teil wurde kaum gespielt und ist wie neu - soll 400€ kosten. Keine Fehlinvestition oder was meint ihr ? Muss ich bei dem Baujahr auf was aufpassen (verbaute Komponenten .... )

LG und Danke

jam78

die Dinger explodieren normalerweiße wenn man dne Gain über 9 aufdreht, weill dann End ein der Kaserne ist, hehehe

Erst mal herzlich willkommen.

Also ich würde sagen du hast ein Schnäppchen gemacht !!! Welche Röhrenbestückung hat er denn ? EL34 oder 5881 Röhren ?
 
Hallo

Hehe - jo ich bin schon gespannt wenn ich ihn vor der Band präsentiere :D

Ich muss ihn mir erst genauer ansehen hab hier im Thread schon irgendwo Fotos gesehen wie man die Röhren Unterscheiden kann. Was wäre denn besser?
Ich hab auch schon von diversen Mods gelesen, aber erstmal reicht mir das Teil so wie es is.
 
Die Tops wurden mit 5881 Röhren, bzw EL 34 ausgeliefert, wie gesagt ich bin mir nicht sicher, aber schau einfachfach mal nach was auf den Röhren steht.

Dein Amp wird mMn sowieso erst mit neuen Röhren zum vollen Glanze verzücken
 
nachdem er BJ. 1999 oder so ist, denk ich mal, dass die 5881 drinnen sind. Es wird sowieso bald mal ein Service fällig - die Röhren wurden noch nie getauscht bisher - andererseits auch wenig gespielt. Ich halt euch am Laufenden
 
Um mich mal hier zu beteiligen:

Ich hab den JCM900 50W Higain von (ich glaube) '89 mit EL34 Bestückung.

Hab ihn dieses Jahr komplett vom Finkhäuser machen lassen und ich muss sagen:

Dieser Amp mit den Röhren ist einfach nur das Geilste. Der ballert so richtig.
Wenn ich meine Aufnahme zu Ende gemischt habe, stell ich hier mal ein Beispiel rein.

So,
weitermachen:great:
 
Um mich mal hier zu beteiligen:

Ich hab den JCM900 50W Higain von (ich glaube) '89 mit EL34 Bestückung.

Hab ihn dieses Jahr komplett vom Finkhäuser machen lassen und ich muss sagen:

Dieser Amp mit den Röhren ist einfach nur das Geilste. Der ballert so richtig.
Wenn ich meine Aufnahme zu Ende gemischt habe, stell ich hier mal ein Beispiel rein.

So,
weitermachen:great:

Und was hast du machen lassen ?
 
Alle Röhren wechseln lassen, (die waren schon 9 Jahre alt) und nach 2 1/2 jähriger Tour wars mal nötig.
Komplettcheck mit Potis reinigen bzw. tauschen, klate Lötstellen korrigieren usw.
Dynamikregelung für die Endstufe so einbauen lassen, dass ich den 900er jederzeit in den Originalzustand zurücksetzen kann.

Und jetzt isses alleine wegen den Röhren ein ganz anderer Amp. Ich hatte ihn vorher nie mit frischen Röhren gehört!

Schon sehr geil!
Und ab jetzt kommt der alle 2Jahre zum Finkhäuser zum Check und wechseln der Röhren.:great:
 
Alle Röhren wechseln lassen, (die waren schon 9 Jahre alt) und nach 2 1/2 jähriger Tour wars mal nötig.
Komplettcheck mit Potis reinigen bzw. tauschen, klate Lötstellen korrigieren usw.
Dynamikregelung für die Endstufe so einbauen lassen, dass ich den 900er jederzeit in den Originalzustand zurücksetzen kann.

Und jetzt isses alleine wegen den Röhren ein ganz anderer Amp. Ich hatte ihn vorher nie mit frischen Röhren gehört!

Schon sehr geil!
Und ab jetzt kommt der alle 2Jahre zum Finkhäuser zum Check und wechseln der Röhren.:great:

Aha und mit wem haben wir es hier zu tun, das sman 2 1/2 Jahre auf Tour sein kann ?
 
Ich war bis letztes Jahr in der Deutschrockcombo Ötteband aus Neuss/Düsseldorf

Wir hatten einen ziemlich fetten Booker, der uns 2 1/2 Jahre lang nahezu jedes Wochenende auf 2 Gigs geschickt hat. Da waren dann auch so Sachen drunter wie:
-Deichbrand in Cuxhaven mit Schandmaul, Revolverheld, Tobias Schlegl etc.
-Vorgruppe auf 2 Gigs vom Farin Urlaub Racing Team
-6 Monate Tour mit Extrabreit
-usw.

War schon ne geile Zeit!
Aufgelöst haben wir uns, weil der Booker aufgehört hat und bei uns irgendwie die Luft raus war!
 
In Neuss haben wir au mal gespielt, back to topic
 
Mit welcher Box wird der JCM 900 denn hier so betrieben?
Ich spiele über ne alte Laney Box. Die ist schön leicht, ballert gut und ist in den cleanen Sachen schön warm!

Für mich giibt es nur eine Steigerung: Bei einem Gig hab ich mal notgedrungen auf ner Mesa 2x12er Box gespielt, da meine im Arsch war. Und ich muss sagen: sensationeller Sound. Ich hab mich gar nicht mehr eingekriegt.
Das wird auch meine nächste Anschaffung. 2 von den 2x12ern von Mesa!
 
...also ich spiel meinen 4100er über ne JCM 1960a box
 
Harley Benton, Vintage 30 ist ok, abe rich will keine 1000 Okken hinegen für ne Mesa ode rne Engl.
 
Guck doch mal gebraucht! Da kriegste doch schon günstiger was.
Ich hab auchmal so Zwischenlösungen in mein Setup eingebaut, bis ich dann die Erfahrung machen musste, dass es nur Müll ist. Also geht schneller kaputt, klingt schlechter und wenn ich mir die Sachen mehrmals anschaffen muss wegen "KAPUTT" kann ich mir auch einmal was vernünftiges kaufen.
 
Guck doch mal gebraucht! Da kriegste doch schon günstiger was.
Ich hab auchmal so Zwischenlösungen in mein Setup eingebaut, bis ich dann die Erfahrung machen musste, dass es nur Müll ist. Also geht schneller kaputt, klingt schlechter und wenn ich mir die Sachen mehrmals anschaffen muss wegen "KAPUTT" kann ich mir auch einmal was vernünftiges kaufen.

Meinst du mich ?

Ich bin mit der HB Box mehr als zufrieden gefällt mir besser als z.B die 1960 A, bzw. B.
Klar würdne die Vinate 30 Speake rin ner anderne Box besser klingen.
 
Achso, ich dachte du wärst unzufrieden und die HB-Box ist nur ne Notlösung!

Dann is ja alles prima!:great:
 
nönö das passt schon so 350 euro für ne box mit vintage 30 , hatte davor ne orignale jcm 900 die war aber nur leiweßse und ich muss sagen ich finde den klang jetzt besser
 
Ich glaub die Combos waren ´99 schon raus aus der Produktion. Das hatte man schon die 2000 Serien. Aber für 400,- is es, jeh nach Zustand, ein ganz guter kauf. Im übrigen wurden die ersten 900er 1990 produziert. Aber das wurde hier des öfteren gesagt.

Mal so der Hinweis an alle, die sich irgendwie nen 900 kaufen wollen. Schaut mal bei www.marshallamps.de rein. Dort eigentlich alle Infos, die man braucht, um den Amp etwas besser einschätzen zu können. Auch die Handbooks kann man sich dort runter laden. Würd ich jedem empfehlen zu tun.

@jam78 Wenn Du das genauere Baujahr rauskriegen willst, musste mal in die Seriennummer schaun. Auf der Marshallseite gibts nen Baujahrrechner. Dann kriegste es raus. Alles was ab ´93 gebaut wurde, kann man auf den Monat genau bestimmen.

Gruß:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben