JCM 900 Userthread

190 km werden Dir wohl zuweit sein :rolleyes:

aber wenn Du mal nach Aalen kommst, jederzeit gerne :)
 
Du bist auch einer der wenigen Experten die JCM900 in der Beschreibung zusammen schreiben, hehe
 
wie meinst das, sollte ich das trennen, damit es mehr Leute finden ?! :rolleyes:
 
Hi,

bin auch 'JCM 900 Nutzer seit paar monaten! :)
Erstemal: Geiles Teil fürden Preis.

So ich hatte als meine erste Box eine Behringer BG412H. Die lief Stereo 2x200watt an 8ohm.
Das hat alles ganz nett geklappt.
Nun habe ich diese Box und lasse mir eine "Custom-Kuhstall!" Box anfertigen :D
Diese fällt aber nur 2x12" groß aus, weil ich etwas flexibler im transport werden will.
Meine Box kommen 2 8Ohm Lautsprecher mit á 75watt.
Nun will ich es so machen das ich einmal die Box Stereo laufen lassen wo ich den JCM hinten umschalte auf 8Ohm und dann geht das richtig? Oder gibt es da ein prob weil da steht "RMS 100WATT" am amp und ich habe aber nur 75watt pro lautsprecher?
Dann der andere Fall, angenommen es kommt irgendwann mal eine 2. Kuhstall Custom Box dann würde ich gerne Beide Boxen Mono laufen haben so das sie zusammen Stereo ergeben?
Wie schließe ich das am JCM an? und was für Ohm Zahlen muss ich da nutzen am amp?:screwy:



Danke für hilfe!
Grüße,
Kuhstall:great:
 
erstmal das wichtigste:

WIE SIND DIE SPEAKER IN DEINER BOX VERDRAHTET? :eek:

Parallel oder in Reihe?
 
Noch sind dsie noch gar nicht verdrahtet :D
das ich das anpassen will, je nach dem wie es von ampseite her auch passt.

is jetzt vllt bissl offtopic, aber welche verkablung wäre besser besser um es mit de JCM 900 und meinen wünschen (siehe vorhergende post von mir) in einklang zu bringen?
 
Hiho^^
Ich spiele auch einen "JCM 900 HGDR 4100" und bin mit den Grundsounds, die dieses Topteil liefert durchaus zufrieden. :)
Der Amp ist von 92, habe ihn gebraucht erworben.
er hat einen,wie ich finde schönen Clean-Kanal, wobei ich dazu sagen muss, das ich den Reverb im Channel A meißt immer ganz aufgedreht habe.
Die Verzerrung des Channel B reicht mir in Richtung "blues" bis "Hard-Rock" voll und ganz.
Muss dazu jedoch sagen, das ich den Gain fast immer ganz aufgedreht habe und für leadparts dann einen booster oder eine zusätzliche zerre nehme.

An sich hängt die klagfarbe auch von der box und der gitarre ab.
Besonders die Boxen haben große außwirkung wie ich gemerkt habe.
Ich spiele den Amp über ein "2x12 Fame Cabinet". Ursprünglich wollte ich zu anderen Boxen greifen, wie zum Beispiel Framus, aber der klag gefällt mir, trotz gleicher Speakerbestuckung nicht!

Fazit: Ich finde der JCM 900 ist in der Preisklasse in der er heutzutage erhältlich ist (gebraucht) ein super schönes teil, wenn es um satten Röhrensound geht :cool:.

{PS: Jedoch ist vorsicht geboten, da das Baujahr dieser Geräte zum teil ausschlaggebend auf die qualität der verwendeten Bauteile auswirkungen hat. Somit auch auf den Sound der Geräte.}

Schöne Grüße
Martin
 
Hi und willkommen hier im Board :)

Ich finde den Clean-Kanal auch wunderbar. Sehr schöner, warmer Klang.

Bj. ´92 ist Dein Amp? Dann hat der noch EL34, oder?
 
mal ne frage: was für pedale/effektgeräte habt ihr noch so vor eurem jcm 900 hängen (wie sieht euer signalweg aus) und welches Sounds fahrt ihr damit ?
 
meistens gar nix :)

vor den clean-Kanal setze ich öfter nen leichten Chorus und vor den Zerr-Kanal manchmal nen Booster
 
Bei mir is es das selbe spiel xD:great:

-Also meißtens, habe ich für den Leadkanal noch nen Booster(reiner Boost, keine Zerre) vor, das rundet den Sound ab und macht den amp noch aufnahmefähiger, dadurch kommen im solospiel sachen wie zB tapping noch mehr zur geltung.
Die verzerrung nimmt dadurch auch etwas zu, aber nicht sehr viel und die Lautstärke wird minimal angehoben.
-Dann habe ich meistens noch mein Crybaby davor, ebenfalls für solospiel, aber auch mal zwischendurch im clean-chanal. Ich habe das 95@ von Dunlop, das ebenfalls noch einen integrierten Bosster besitzt.

Ansonsten bin ich mit meinem Sound, den der Amp liefert zufrieden.

(Kommt immer drauf an was man macht, zur not nehme ich nen anderen amp^^)

Gruß
Martin :cool:
 
es gehört zwar nicht ganz hier rein
aber ich dacht hier sind die mesten leute die mir helfen können

also
kennt jemand von euch die lilanen boxen von marshall ?
das ist ne box die nur von oben so grife hatt und hatt vorne ne hell braune bespanung
hinten steht Cabinet 1982 A LTD
kann mit jemand sagen was für speaker drine sind
und allgemein paar infos geben?

danke schon ma
 
1982A Cabinet


320-400 Watt Cabinet für Gitarre, 4x 12", Baujahr 1981-87. Ab 1982 mit 400 Watt belastbar. High-Power-Version der 1960A.

Die Box wurde zudem in der JCM800 Serie explizit für den Betrieb mit dem 1959 Gitarrentopteil empfohlen.

Aufschrift: "JCM 800 Lead Series"
 
1982A Cabinet


320-400 Watt Cabinet für Gitarre, 4x 12", Baujahr 1981-87. Ab 1982 mit 400 Watt belastbar. High-Power-Version der 1960A.

Die Box wurde zudem in der JCM800 Serie explizit für den Betrieb mit dem 1959 Gitarrentopteil empfohlen.

Aufschrift: "JCM 800 Lead Series"

vielen dank fürs info
 
Abend,
Ich hab die Chance einen Marshall JCM 900 4501 Baujahr '91 für 300€ zu kaufen. Ist das sinnvoll? Hab leider noch nicht viel von ihm gehört, allerdings wird er bei harmony central gut von ihm geredet.
 
Ich weiss ja nicht, was für Mucke Ihr macht und ob der Amp da passen würde - aaaaber -
für 300.- würde ich auf jeden Fall zuschlagen. :cool: Der Amp ist recht flexibel und zur Not gibts ja auch noch Bodentreter zum Davorschalten :D
Hab für mein Top 300 Öcken gezahlt und denke das war ein Schnäppchen. Schau mal bei ebay wie die gehandelt werden ;)
 
Hallo,

ich bin auch soeben in den Besitzerkreis eines JCM 900 HGDR 4500 aufgestiegen. Da wahrscheinlich nen Röhrenwechsel ansteht wollte ich mich mal erkundigen welche röhren ihr bevorzugt benutzt (mit Begründung bitte....gerne auch Vergleich mit anderen Röhrentypen)...meines wissen hat der 4500 ja 2 Endstufen und 2 vorstufenröhren?!?

Falls das Thema in diesem Thread schon mal vorkam-> bitte verweisen, aber ich hatte keine lust die 19 Seiten durchzulesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben