JCM 900 Userthread

Hab nen 4100er Hi Gain Dual Reverb und warum eigentlich nicht ? :D
 

Anhänge

  • Foto0892.jpg
    Foto0892.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 154
so hier ist mein kleines halfstack :D
 

Anhänge

  • Foto0898.jpg
    Foto0898.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo Leute,

ich hab mir vor circa einem Jahr auch einen JCM 900 4100 zugelegt. Mein Erster :)!
Den Sound des Amps find ich Klasse. Meine Gitarre ist aber nicht das Soundwunder.
Spiele seit 4 Jahren und habe immernoch meine Einsteigergitarre. Hab mich natürlich auch
weiterentwickelt und bin daher auf der Suche nach etwas Neuem.

Derzeit besteht mein Set aus Amp, einer alten Yamaha Gitarre (Strat) und einem Booster.
Strat + Booster hat mir bisher immer sehr gefallen. Aber ich muss mir jetzt eine Neue zulegen,
da Sie auch langsam Ihren Geist aufgibt (Klinkenbuche kaputt).

Ich schreibe daher, weil hier viele JCM 900- User sind. Vielleicht kann ich ein paar Erfahrungen
von euch ergattern. Klanglich gesehen such ich etwas Fettes, Druckvolles und Tiefenbetontes.
Wäre toll wenn der Booster wegfallen könnte ohne Gain einsparen zu müssen. Sustain wäre auch wichtig.
Die Strat war immer sehr Höhenlastig. Meine Preisklasse wäre so 500 - 900 Euro.
Vorweg: Ich spiele in 2 Bands (Technical Death Metal) und (Melodic Death Metal). Alleine zupf ich
sehr gerne... Spiele auch in dem Bereich ziemlich viel. Also sehr vielseitig.
Für die Bluessachen behalt ich meine Strat. Da Sie meine erste Gitarre ist, bau ich sie trotzdem wieder.

Könnt ihr mir Gitarrenmäßig was empfehlen? Also ich hab ein Auge auf die Les Paul (Gibson) und Viper (ESP) Modelle
geworfen. Anspielen ohne weit zu fahren ist hier schwer möglich, werde ich aber trotzdem nicht drum rum kommen.
In Sachen Gitarren und deren Hölzer konnte ich leider noch nicht viel an Erfahrung gewinnen. Daher wende ich mich an
euch. Bin mir aber sicher aktive Pickups zuzulegen.

Grüße.
 
Ich glaube, Deine Klangvorstellungen lassen sich eher mit einem anderen Verstärker umsetzen - Attribute wie "fett" und "druckvoll" treffen m.M. eher nicht auf den JCM 900 zu.
Ich besitze keinen JCM 900, hatte aber öfters die Gelegenheit, das Gerät im Bandkontext zu spielen: Das Teil rockt ohne Frage (mir gefällt der Klang, ich wollte lange Zeit einen haben), aber der eher mittig fokussierte Klang ist eben kein Rectifier-Brett - genau den würde ich Dir zum anspielen empfehlen, im Crunch-Kanal sind auch weniger durchgebratene Marshall-ähnliche Klänge möglich.

Warum unbedingt Aktiv-PUs? Pegelmäßig haben die nicht zwangsweise mehr auf der Pfanne als passive (z.B. EMG81 im Direktvergleich ist nicht lauter!).
 
Ich besitze den JCM 900 zwar noch nich so lang aber mit meiner Gibson Explorer gehts doch schon gut ab und zerrt ganz schön ^^ auserdem hab ich noch ne Epiphone SG-400 die ich mit dem teil spiele, aber zu SG muss ich sagen das ich andere pickups eingebaut habe und daher mehr dampf unter der haube hat als orginal. Zu dem habe ich auch noch ne Epiphone Les Paul Custom, die zerrt zwar nich so wie meine andern 2 aber hat nen verhältniss mäßig guten warmen klang mit dem amp ^^
 
Hi Loeckchen_90,
naja, der JCM 900 ist jetzt nicht umbedingt für Metal gebaut, aber wie du bemerkt hast, verträgt er sich sehr gut mit sämtlichen Bodentretern.
Wenn du nicht umbedingt den Amp wechseln möchtest, kann man zB noch einiges durch modifikationen aus dem Amp holen (eigene Erfahrung;)).
Aber was natürlich auch Abhilfe schaffen könnte und vielleicht auch den Booster sparen könnte, wäre ein EQ im Effektloop.

Gitarrentechnisch gesehen.... ausprobieren. Ich nutze sowol Gitarren mit aktiven als auch mit passiven Tonabnehmern.
Habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Spiele bei den aktiven unter anderem auch den EMG81. Klingt gut!;)
Aber begeisteter bin ich dennoch von meinen passiven Abnehmern. Klingen meiner meinung nach etwas lebendiger und dynamischer.
Meine Ibanez mit DIMarzio Evolution Pickups, schlägt die Aktiven in Hinsicht auch Druck und Klang in Längen ;).

Bin gespannt, was sich bei dir so ergibt:rolleyes:.
Kannst ja dann bescheid sagen, was es geworden ist;).

Schönen Gruß
Martin:great:
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube, Deine Klangvorstellungen lassen sich eher mit einem anderen Verstärker umsetzen - Attribute wie "fett" und "druckvoll" treffen m.M. eher nicht auf den JCM 900 zu.

Ich bin mit dem Grundsound sehr zufrieden. Kommt zwar nicht an den Engl Powerball von meinem Mitspieler heran,
aber ich mag den alten Sound. Also ein neuer Amp wirds erstmal nicht werden. Danke trotzdem :)

Warum unbedingt Aktiv-PUs? Pegelmäßig haben die nicht zwangsweise mehr auf der Pfanne als passive (z.B. EMG81 im Direktvergleich ist nicht lauter!).

Weil die das Eingangssignal schon von vornerein anheben und dadurch kann man die Vorstufe ankitzeln um mehr Gain rauszuholen.

Zitat: cliner "Aber was natürlich auch Abhilfe schaffen könnte und vielleicht auch den Booster sparen könnte, wäre ein EQ im Effektloop."

Das werde ich auch mal probieren. Aber ich denke eine neue Gitarre wird klanglich gesehen erstmal für mein Ohr was verändern. Hab ja shcon diverse Gitarren darüber gehört.

Welche Tipps könnt ihr mir in Sachen Holz geben, oder wäre das Off Topic?


Grüße :)
 
Eben nicht - Vorteil der Aktiv-PUs ist in erster Linie Impedanzwandlung. Wenn Du den Amp anblasen willst, wäre ein Booster oder Verzerrer das Richtige. Aktiv-PUs haben nicht zwangsweise einen höheren Ausgangspegel, aber dieses Märchen wird wohl bis in alle Ewigkeiten Bestand haben.
 
Danke. Ich lass mich gerne belehren. Also das sollte jetzt nicht trotzig rüberkommen.
 
Hallo Leute,
bin ebenfalls Besitzer eines Marshall Jcm 900 und zwar die 100 Watt Combo mit 2x12 Speakern (Modell 4102?). Habe das Teil vor ein paar Jahren über ebay ersteigert und kaum gespielt. Doch gerade bin ich dabei ihn zu entdecken. Der Typ von dem ich ihn gekauft habe, wusste nichts über die Röhren und wie alt sie sind. Jetzt hab ich mal nachgeguckt: Und siehe da, es sind in der Endstufe 4 Röhren von AEG drin (El 34). Hab von Röhren dieser Firma noch nie etwas gehört. Sind die Schrott? Außerdem geht, wenn man drüberlangt die Schrift ab. Zu alt? Dann noch was: Über die Website hab ich rausgefunden, dass das Teil Baujahr 91/92 ist. Sind da jetzt im Original El34 drin oder 5881? Und was ist mit der Vorstufe? Bei mir sind 3 ecc83 drin. Hab aber schon gelesen, dass bei anderen die erste Röhre anders ist. HILFFE! Stoße hier im Forum auf lauter verschieden Informationen. Kann mir jemand helfen? Grüßle narp
 
Hi, ;),
estmal keine Panik! :D
Ist ja nichts schlimmes, dass du nen JCM mit vllt älteren Röhren hast ;).
Also, vorab, steht aber bestimmt auch schon hier im Thread: Der JCM ist bis 1992 standartmäßig mit EL34 Röhren ausgerüstet, danach gab es einen Engpass und Marshall hat Zeitweise die 5881 Röhren verbaut. Marshalltypisch sind jedoch die EL34.
Ist jetzt Geschmackssache, was man für sich bevorzugt.
AEG ist ein deutscher Hersteller für Elektroartikel, hätte auch sein können, das du Röhren von Siemens drinnen gehabt hättest... Aber ich denke nicht, dass diese Firmen heute noch Röhren produzieren, was auch erklären könnte, dass du noch nichts davon gehört hast.
Ob die Röhren jetzt hin sind oder nicht ist so schwer zu sagen. Die tatsache, dass die schon älter sind oder die Schrift abgeht tut auch nichts zur Sache.
Wenn bei deinem Marshall das Logo abfällt, ist es ja dadurch auch nicht schlechter :D.
Aber mal zur Sache, es kann gut sein, dass die Röhren schon etwas ausgelutscht sind auf Grund des Alters und der evtl. häufigen Nutzung. (muss aber nicht)
Das ganze lässt sich volgender maßen testen:
1. Wie ist dein Klang, dein Sound? Clar oder eher schwammig?
2. Nimm einfach mal einen Bleistift und klopfe leicht die Röhren an. Wenn es ein Gerüch, zB einen Plopp oder einen Ton zusammen mit deinem Klopfen aus der Box gibt, isind die Röhren mikrofonisch geworden und sollten ausgetauscht werden.
3. Den Amp einfach mal beim Fachhändler durchchecken lassen. (evtl Röhrentausch, Bias neu einstellen..)

Das mit der Vorstufe ist schon richtig so ;). Es gibt Leute die verschiedene Vorstufen einsetzen um vllt ein etwas anderes Klangbild zu schaffen, aber davon würde ich mich anfangs nicht iritieren lassen.
Ausprobieren kann man immer noch ;).

Schönen Gruß
Martin:great:
 
Hey, super Danke. Du scheinst dich ja auszukennen.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Röhren die speziell für Gitarrenverstärker konzipiert sind und solchen die allgemein für verschiedene Elektrogeräte (Radios) gemacht sind. Ich meine, wenn meine Röhren von AEG eigentlich in ein Radio gehören und nicht in einen Verstärker? Aber gut...

Zu deinen drei Punkten: Mit dem Sound an sich bin ich zufrieden, aber ich besitze sonst keine Röhrenverstärker und kenne nichts anderes. Deswegen ist auf mein Gehör in diesem Fall kein verlass. Vielleicht klingt es für jemanden der sich auskennt wie ne Kättensäge.
Hab das mit den Röhren gleich mal getestet, konnte aber kein Geräusch festellen, dass vom Klopfen her rührt.....
Und das mit dem durchckecken wäre wohl vernünftig, aber kosten technisch ungünstig zur Zeit. Ich weiß ja nicht was ein durchcheck, sei es mit Röhrentausch oder ohne so kostet.....
Vielen Dank
 
Also rein Röhrentechnisch tun sie die Röhren verschieder Hersteller nicht so viel. Natürlich gibt es je nach Hersteller vllt andere Klnageigenschaften aber... in deinem Fall...
Die Röhren erfüllen ja im Radio, genau den selben Zweck wie in deinem Verstärker;).
Und rein technisch gesehen, bleibt eine EL34 eine EL34, egal ob da jetzt Svetlana, Marshall, ElectroHarmonix, Tube Amp, Simens oder AEG drauf steht.
Die Röhre ist die selbe und passend zu deinem Amp.

Das mit dem Durchchecken ist so ein Ding:D. Kommt Preislich drauf an, wo du es machen lässt:gruebel:.
Mache nehmen mehr, manche weniger. Aber wenn du momentan keine besonderen Störfälle haben solltest und mit dem Amp zufrieden bist, kannst du denke ich mal getrost damit warten bis du wieder etwas "flüssiger" bist.
Darf man erfahren in welchem Raum du wohnst, dann könnte man dir vllt eine Empfehlung hinsichtlich des Duchcheckens geben;).

Schönen Gruß
Martin:great:
 
Das wär natürlich super. Ich komme aus dem Raum Nürnberg. Gibts hier was in der nähe?:gruebel:
 
jetz ma ne kleine frage am rand.. ich kenn mich ja nich so mit röhren amps aus.. also eigentlich so gut wie kaum :p aber warum leuchten die röhren eigentlich blau ?
 
da bin ich ja jetz wieder ein bisschen schlauer geworden :D danke :great:
 
Hallo lieber JCM 900 mitbenutzer,

ich hab mich gefragt, ob ich mit dem Line Out direkt ins Mischpult spielen kann. Wie ist der Sound in diesem Fall?:gruebel:
 
Hi,
Natürlich kannst du mit dem JCM 900 direkt üner den Line-Out ins Mischpult ;). Dafür isser ja da :).(also der Line Out natürlich)
Nur beim JCM 900 ist das so, dass es zwei Line-Out Ausgänge hat. Einmal den Direct Line Out, der das unveränderte PreAmp Signal weitergibt und dann den Recording Compensated Line Out, der dafür gedacht ist direkt in die PA oder ins Mischpult zu gehen.
Da hat Marshall wohl noch irgendwelche Filter verbaut, damit es besser klingt.
Aber ich würde einfach mal beide ausprobieren und gucken was besser gefällt.

Wie sich das letztendlich anhört kann ich dir gerade leider nicht sagen. Aber ich kann das später evtl mal ausprobieren.
Oder du probierst es selbst :p.
Bei meinem JVM habe ich über den Line Out ganz gute ergebnisse erzielt. Aber der ist jetzt auch ne Ecke neuer.
Ich schau mal und schreibe dann noch mal;).

Schönen Gruß und viel Erfolg!
Martin:great:
 
Wenn Du direkt ins Mischpult spielen willst, solltest Du den "Recording Compensated" verwenden. Dieser ist (genauso wie der XLR-Anschluss am JVM) frequenzkorrigiert, um den Klang halbwegs an eine Gitarrenbox anzugleichen. Das klingt natürlich nicht exakt wie eine per Mikrofon abgenomme 4x12er-Gitarrenbox, aber der Klang ist halt als Ersatz brauchbar.

Normalerweise ist der Klang ohne Korrektur nicht besonders brauchbar, weil die ätzenden Höhen - die von einer Gitarrenbox wenig bis garnicht wiedergegeben werden - nicht besonders schön klingen. Falls ein Verstärker keine eingebaute Korrektur hat (haben nur wenige), muss man eben ein wenig am Mischpult schrauben oder eine Speakersimulation benutzen (z.B. die bekannte H&K Redbox).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben