JCM 900 Userthread

Danke erstmal für eure schnellen antworten...ich hab mal gelesen, dass man die röhren schrottet, wenn man bei eingeschaltetem amp keine box an den speaker output hängt...was is da dran?
Und nochwas...kann ich meinen JCM vor einen Roland CUBE 60 hängen um die Zerre des JCM verwenden zu können, oder macht die überhöhte Impedanz den Roland in Arsch?

Hätte es mir so gedacht Gitte-->Input Marshall--->von Speaker Out oder Line Out(???) in Input CUBE...Ist das Möglich?
 
Oja, ohne Lautsprecher fackelt der Übertrager ab. Du solltest entweder eine Box oder einen passenden Ersatzwiderstand anschließen. Der Roland ist dafür nicht geeignet (höchstens der Lautsprecher davon).

Der Lineout ist wohl eher dafür gedacht, die Probleme einer abgenommenen Box zu vermeiden (Mikrofon nötig, Rückkopplungprobleme, unerwünschte Einstreuungen von anderen Instrumenten), ich würde diese Methode aus klanglichen Gründen aber trotzdem vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich Granufink recht geben.
Den Amp ohne Box zu betreiben ist sein Todesurteil.
Du kannst den Amp zwar ohne Box im Standby betreiben und dann den Line-Out nutzen, aber ich würde dennoch immer eine Box mit ranhängen. (Risiko der Kathodenvergiftung)
Passiert schnell mal, das man vergisst, dass man keine Box dran hat und ihn dann normal betreibt.
Es ist immer noch ein jammer das die Dinger nicht Leerlaufsicher sind:(.

Aber vllt irgendwann ;).

Wenn du doch einen solchen Amp hast, warum rüstest du nicht weiter auf?
Auf der Bühne bringt dir sowas mehr als ein Cube;)

Schönen Gruß
Martin:great:
 
Dummerweise funktioniert der Amp im Standby aber nicht, jedenfalls wäre mir das neu. Es gibt übrigens den ein oder anderen leerlaufsicheren Verstärker.

Wie gesagt bzw. geschrieben: Den besten Klang erzielt man m.M. mit einer Box und bei Bandlautstärke (die Interaktion mit der Gitarre, z.B. für Rückkopplungen kann keine Lautsprechersimulation der Welt nachmachen!) - wenn das absolut nicht geht, reicht ein Lastwiderstand anstelle der Box. Da der Klang aber sowieso immer etwas anders ist, würde ich aus pragmatischen Gründen gleich einen reinen Preamp oder Modeller direkt ins Mischpult bzw. Aufnahmegerät stöpseln.
 
Wenn du doch einen solchen Amp hast, warum rüstest du nicht weiter auf?
Auf der Bühne bringt dir sowas mehr als ein Cube;)

:D...ich hab ja eine 4x12 marshallbox...
mir ging es darum wir haben manchmal muggen, bei denen es nicht möglich ist einen halfstack hinzustellen, wie z.B. Hochzeitsfeiern, Geburtstage, usw...
hab auch schon ünerlegt mir für solche muggen ne 1x12er Box zu holen...
 
Asooo:D
Ok, ja denn. Wäre das warscheinlich die beste Lösung;).
Ich bin auch immer noch am überlegen ob ich mir nicht noch ne 1x12 oder eine 2x12 zulegen soll:D.
Naja, mal schauen. Erstmal muss wieder Geld rein:p.

Gruß Martin :great:
 
Ich belebe das Thema mal wieder etwas auf :D

Habe seit ca. 1 1/2 jahren auch einen JCM 900 HGDR 4100. Der Amp (Endstufe) wurde von Frank finkhäuser gemoddet.
Der amp hat jetzt einen "Deep" Regler auf der Rückseite, wenn der voll aufgedreht ist, drückt der Amp ungemein und kann vom Druck mit einem Peavey 6505 (hatte den selber) mithalten.

Viele kritisieren den JCM 900 ja wegen seinem mangelndem Druck, das ist bei meinem also Geschichte. Kann das jedem empfehlen ;)

Weiterer Kritikpunkt an dem HGDR ist ja , dass er zu viele Dioden oder so verbaut hat, was ist dadran und inwiefern wirkt es sich aus?
Dadurch wird der amp so dermaßen unter Wert gehandelt (mMn.), das hat er nicht verdient. Mir hat hier im Forum jemand geschrieben, dass der Amp höchstens 350 € wert sein, trotz Modifikation (deutliche Verbesserung) ,super Zustand und eigentlich sehr gutem Klang.

Traurig traurig, würde den ja auch verkaufen da er zur Zeit eh nur Ersatz amp ist und ich das Geld eher für ne bessere Box gebrauchen könnte. Aber für das Geld ist er es echt zu schade, da behalt ich ihn lieber.

Also Jungs, ihr wisst was gut ist, wer einen getunten JCM 900 will, der kann sich gern bei mir melden. Aber bitte keine Angebote von 350 € :redface:


Liebe Grüße
 
Hi,
es stimmt wohl, dieser Tread ist so gut wie ausgestorben ;), was eigl. schade ist!
Aber es ist dennoch kein Verkaufsthread:rolleyes:.
Ich habe meinen JCM900 auch immer noch als Zweitamp und ich bereue es nicht;).
Für den Preis von 350€ würde ich ihn auch nicht hergeben :D. Hast mein vollstes Mitgefühl!

Darf man fragen was du im Moment als Hauptamp nutzt?

Schönen Gruß
Martin:great:
 
Hallo,

sinn und Zweck meines Beitrages war auch nicht, den amp zu verkaufen ;)
Wollte eigentlich nur meinen:) Senf dazu geben :D

Mein hauptamp zur Zeit ist ein peavey XXX mit kt 77 röhren ;)

Gruß
 
Ich habe seit Freitag meinen JCM 900 von Frank Finkenhäuser zurück. Habe mir die Class A Schaltung und die Leistungsreduktion einbauen lassen.

Ich komme von dem Dingen nicht mehr los.... Mit der Leistungsreduktion von Frank fährt der Amp schon bei geringer Lautstärke in die Endstufensättigung. Einfach geil. Die Class A Schaltung ist bei Bandlautstärke ebenfalls eine geniale Ergänzung. Die Dynamik ist deutlich besser. Der Amp reagiert auf feinste Anschlagsdifferenzen und der Ton stehhhhhhhhhhht. Kann man getrost einen Schluck Bier zwischendurch zu sich nehmen.
Für mich hat sich die ganze Sache vollkommen gelohnt. Aus einem eh schon guten Amp macht der Frank einen tollen Amp


Und...
nein, ich bekommen kein Geld vom Frank
 
Hey legumo,
schön, dass du so viel Freude mit dem JCM hast ;).
Ich hatte meinen (ist schon ein weilchen her) auch bei Finkhäuser.
Hatte mir auch die Leistungsreduzierung und den Depth- Regler einbauen lassen.
Seit dem ist der Amp ein anderer:D, zumindest bei aufgedrehtem Depth-Regler.
Ich bin bis heute sehr zufrieden damit auch wenn der JCM mitlerweile Zweitamp geworden ist.
Wenn ich ihn zu Hause habe, spiele ich ihn aber meistetens:) (Leistungsreduzuierung:great:).

Hättest du nicht Lust ein Soundbeispiel mit ClassA/B Schaltung aufzunehmen? Wäre da auch mal neugierig.

Schönen Gruß
Martin:great:

PS:Ich hätte dir auch kein Geld gegeben:D:D:D
Sein Name fäält in den Boards auch so oft genug, denke ich ;)
 
Die Veränderung der Class A Modifikation würde mich auch brennends interessieren ;)

Sagt mal, wenn ich meinen Depth Regler voll raus drehe, ist das dann der Original JCM 900 Sound (vom druck her) oder ist er dann sozusagen im "Minus"?
Interessiert mich, wie der JCM 900 ohne die Modifikation klingt.

Gruß
 
wenn du den regler quasi auf null drehst, sollte das der normale jcm 900 sound sein ;-).
ein minus gibt es da soweit ich weiß nicht.
joa, da ist der kleine Wunderregler gar nicht mehr wegzudenken :D
 
ohne dem Wunderregler gefällt mir die Kiste ganz und gar nicht :D
 
@Cliner

Ich will mal schauen, was wir im Proberaum mal machen können. Leider haben wir keine ordenliche Aufnahmemöglichkeiten (nur ein kleines Yamaha Pocketrak).
 
Was mich noch interessieren würde:

1. Für welche Richtung von Musik setzt ihr den Amp ein?
2. Was für Bodentreter setzt ihr für euren Solosound vor?

Gruß Martin:great:
 
Eine Frage an die JCM 900 Hi-Gain Dual Reverb User... Kann man z.B mit dem Marshall Haze, dem Blackstar HT-20, dem Orange Dual Terror oder dem Ibanez TSA15 ungefähr in die klangliche Richtung gehen? Ich bin auf der Suche nach einem kleineren, billigeren Topteil, das sowohl den JCM900-Sound als auch G'n'R-Sachen halbwegs überzeugend hinbekommt.
Vom Vintage-Sound dürften die wohl alle passen, ich steh nur unheimlich auf den Sound des "Appeal to Reason" Albums von Rise Against und hab' gelesen, dass die diesen Amp spielen. :)
 
Gute Frage ;).

Eine Lösung dafür gibt es im Pauschalangebot nicht...
Am besten wäre es du spielst die aufgeführten Amps an und hörst auf deine Ohren und gehst nach deiner Soundvorstellung!
Dann merkst du ganz schnell was für dich passt, was du toll findest und was den entsprechenden Sound liefert :).

Was mich noch interessieren würde:
Wo willst du den Amp einsetzen?
Warum kommt kein großes Top in frage wie zB der JCM 900 oder ähnliche?
Was genau erwartest du von dem Amp?
Du sprichst kleine Vollröhrentopteile an. Was warscheinlich durchaus nicht verkehrt ist... aus meiner Sicht.
Der Marshall Haze klingt wie der Name schon sagt nach Marshall ;) (ist meiner Meinung nach aber Geschmackssache) und der Blackstar wird dem sicherlich auch gerecht und vllt sogar noch was mehr :D.
Das wird dann aber alles schon etwas sehr wertend.
Aber vllt kann ich dir durch das Kennen des konkreteren Sachverhalten etwas besser weiterhelfen.:)

Schönen Gruß
Martin:great:
 
endlich gehör ich zu euch :D bin nun auch stolzer besitzer eines JCM800 :) hab das Kerry King Signature Teil :)
 
Ja aber aber, aber dit is doch hier der jcm900 user thread :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben