JCM800 anpusten - die etwas andere Art!

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hey Leute,

ich spiele immer meinen 2203, und da der mir ungemoddet (was auch so bleiben soll! :)) von Haus aus zu wenig Gain hat, hab ich bisher immer ein Boss SD-1 davor gehangen. Das war soweit auch immer ganz fett und hat wunderbar geklappt.

Jetzt hab ich mal meine GP-1000 Vorstufe dran gehängt, und das gefällt mir vom Sound her unglaublich gut! Der Low Input beim 800er mag das aber etwas lieber, als der High Input. Da wird's dann gerne etwas Zuviel.
Die Frage ist aber, schadet das dem Marshall? Prinzipiell kann man die Vorstufe ja als röhrenbetriebenes Zerrpedal betrachten, nur mit noch mehr Einstellmöglichkeiten, oder sehe ich das falsch?

Soundmäßig ist es der Wahnsinn, die Frage ist, ob es einem von beiden Amps schadet?

Danke :)

Gruß
Reapy
 
Eigenschaft
 
Solange man es nicht mit dem Pegel krass übertreibt, also weit mehr als 10V Wechselspannung oder so, sind beide Eingänge eines JCM800 2203/2204 zerstörungssicher. Extrem hohe positive Gleichspannung ist ebenfalls zu vermeiden ;-]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke :)

Wie siehts da bei anderen Amps aus?
 
Geht´s dir nur um mehr Gain oder auch um Soundeinstellungen?
 
Klar, die Grundidee kommt natürlich nur daher, dass der 800er zu wenig Gain hat.
Allerdings klingt der Preamp als Zerrpedal verwendet schon ziemlich genial. Aber im Grunde genommen ist das doch in dem Fall nur ein "besseres Zerrpedal", oder?
Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich schon ziemlich genial, da ich ja zwei EQs habe.

Ich habe darüber nachgedacht, den GP-1000 generell jetzt dafür zu benutzen. Da ich momentan keine Finanzmittel habe, um wieder ein Rack aufzubauen. Und zum verstauben ist er zu schade.
 
Ich hatte sowas auch mal mit meinem Rockmaster und einem Rocktron-Preamp gemacht.
Ich fand das auch cool, der "richtige" Amp-Sound selbst klang einfach total anders. Gerade bei einem "Trademark-Amp" wie einem 800er.

Du benutzt den Marshall dann quasi "nur" als Endstufe -also weitgehend Clean- , oder kommt bei dir auch ein Teil Zerre vom Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab es bisher unterschiedlich versucht. Im High-Input vom 800er habe ich auch einen Teil der Zerre vom Marshall machen lassen. Das klang je nach EQ-Stellung gut oder weniger gut. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass "zu viel" Ton aus der Box kommt. Schließe ich den Preamp am Low-Input an, dann ist der Amp weitgehend Clean, also die Zerre kommt dann nur vom Preamp. Aber die Endstufe gefällt mir sehr gut dabei, außerdem habe ich zusätzlich nochmal den EQ vom Marshall, um den gewissen Mumpf des Preamps raus zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das mit den Nebengeräuschen bei High-Gain?

Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, wenn 2 echte Vorstufen vor der Endstufe, dass die Nebengeräusche extrem zunehmen.

Hängt aber auch vom Verstärker ab...
 
Also das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Wobei es doch stark rauscht, wenn man viel Gain rein dreht. Ich spiele aber eher im "moderaten" HiGain-Bereich.

Ich hab das ganze gerade an einem JCM900 SL-X getestet. Da klingt es garnicht mal so toll. Rauscht stark und klingt nicht wirklich sauber, der kommt mit dem Pegel von der Vorstufe anscheinend garnicht klar. Ist auch nicht clean zu bekommen, nicht mal dann, wenn man überall das Gain komplett runterdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Wobei es doch stark rauscht, wenn man viel Gain rein dreht. Ich spiele aber eher im "moderaten" HiGain-Bereich.

Ich hab das ganze gerade an einem JCM900 SL-X getestet. Da klingt es garnicht mal so toll. Rauscht stark und klingt nicht wirklich sauber, der kommt mit dem Pegel von der Vorstufe anscheinend garnicht klar. Ist auch nicht clean zu bekommen, nicht mal dann, wenn man überall das Gain komplett runterdreht.
Mal über den FX Return vom JCM900 reingegangen?
 
Zur reinen Nutzung des Preamps hast du natürlich recht, aber er will ja den Preamp zum anblasen der Vorstufe verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur reinen Nutzung des Preamps hast du natürlich recht, aber er will ja den Preamp zum anblasen der Vorstufe verwenden.
Wäre da nicht ggf. ein TS ala Digitech Bad Monkey günstiger/besser?
Ich meine der JCM900 ist dem TE erdtellee ja nicht oder? Der JCM800 hat ja keinen Loop, also der alte, da kann ich die Vorgehensweise ja noch verstehen ;)
 
Scheiß Texterkennung... Lass das Wort einfach weg ;)
 
Na, das wird er doch sicher schonmal probiert haben..., und gefällt nicht so gut, wie seine jetzige Lösung?

Ich zumindest hätte das. :D
 
Genau, ich habe aber auch ein Bad Monkey :)
Wie gesagt, es war eigentlich nur zum Anblasen gedacht. Aber anscheinend klingt das wirklich nur gut am Low Input des 800ers. Am High Input ist es schwer, einen guten Sound raus zu bekommen. Anscheinend ist der Pegel da einfach viel zu hoch. Selbes gilt für den 900er.

Klar, den FX-Loop könnte ich nutzen, dann würde es auch besser klingen. Aber darum ging es ja nicht primär :)
 
Ja mein VOX Tonelab ist ja im Prinzip etwas ähnliches und klingt nur am Low-Input, oder direkt in den Return am besten, da auch sonst zu viele Nebengeräusche...;)
 
Hmmm.. Macht Sinn: Gerät1 mit recht hohem Output in eine zweite, empfindliche Vorstufe, die eigentlich für Intsr-Level ausgelegt ist.
Dazu noch der hochfrequente "Digital-Hiss". Das summiert sich wohl.

Das ist vermutlich auch der Grund, wieso bei mir eine 4CM mit dem Axefx und meinen normalen Amps (mit Amp-Zerre) eingach nicht gut funktionieren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was passiert wenn man Mesa Vorstufe auf einen Fender Deluxe loslässt, haben wir im Herbst letztes Jahr mal ausprobiert. Der Fender stand dabei auf einer Einstellung, die ihn komplett Clean belassen hätte.

Sounds gibt es ab ca. 2:38 … davor erzähle ich nur was zur Kette. Und um es auch hier noch mal zu betonen !! Zwischen den Aufnahmen wurde nicht am Sound gedreht. Die Unterschiede kommen nur von der Gitarre und dem VOL an der Gitarre.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben