JCM800 - Röhren halten nicht lange

  • Ersteller Stefan L.
  • Erstellt am
S
Stefan L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.09
Registriert
19.07.05
Beiträge
367
Kekse
48
Hallo,
ich spiele einen Marshall JCM800. Vor nicht ganz einem Jahr habe ich die Röhren ausgetauscht. Hat alles wunderbar funktioniert aber jetzt beginnen die Röhren schon wieder leicht zu klirren und zu mulmen ich habe das Gefühl das in den nächsten Monaten ein neuer Wechsel ansteht...

Soweit ich weiß sollten die Röhren etwas länger halten. Das Top war zwar auf einigen Konzerten im Einsatz und ich hab ihn nicht immer ne halbe Stunde abkühlen lassen bevor ich ihn weggeräumt habe, aber ich finde das trotzdem nicht ok.

Sollte ich das Top mal vom Fachman durchchecken lassen(ist auch schon mindestens 20 Jahre alt)? Was kostet so was etwa? Könnte es noch andere Gründe für den schnellen Verschleiß geben?
 
Eigenschaft
 
wurden die röhren beim letzten wechsel eingemessen?
falls nicht, kann es schon sein, daß sie sehr schnell verschleissen, weil der bias-strom nicht zur röhre passt.
 
Ich nehme an es geht um die Endstufe. Wurde beim Röhrentausch auch der Bias eingestellt? Wenn nicht: Alles klar. Guckst Du mein FAQ.
 
Ich glaube (!), da könnte unter anderem ein zu hoher Ruhestrom dran schuld sein.

Ich hab allerdings nicht so wirklich Ahnung von Röhrenverstärkern, glaube nur, das mal gelesen zu haben.

Warte lieber erst noch auf einen mit Ahnung (Hoss33 z.B.), über den BIAS kannste dich normalerweise aber schonmal informieren...eigentlich isses nie falsch, wenn man halbwegs weiß, was in den Geräten los is, mit denen man zu tun hat ;)

[e]Ich bin zu langsam...
 
Hoher Ruhestrom ist eine Möglichkeit. Manche Techs stellen den Ruhestrom recht optimistisch ein... Kann aber auch an den verbauten Röhren liegen. Es haben ja nicht alle die selbe Lebensdauer. Wenn Du jeden Tag ein, zwei Stunden gespielt hast, wäre es andererseits auch völlig normal.
 
Ok danke erstmal. Die Röhren wurden beim Wechsel nicht eingemessen. Liegt hoffentlich daran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben