JET Foot Pedal

  • Ersteller helmut0011
  • Erstellt am
Stolzer Preis, der mich etwas abschreckt. :eek: Ich hab noch nix davon gehört, vielleicht ist ein anderer "näher dran" an den Neuigkeiten?
 
Ganz klar, ich kaufe mir für 1600 € eine Doppelfussmaschine.
Eine Hihatmaschine - was kostet die dann: drei-, vier- oder fünftausend €? Geht's noch?

Nix für ungut, aber wer braucht so was? Ob man damit besser spielt als mit einer für 300 €, wage ich zu bezweifeln.

Wer nicht weiss, was er mit seinem Geld anfangen soll, kann sie sich ja kaufen. Ich wüsste aber besseres, als diese Summe für eine Fussmaschine auszugeben.
 
mich interessiert eher das einzelpedal, erweitern kann man das immer noch,
 
Ja, weißt du, das Einzelpedal wär mir auch schon zu teuer, da kann es so gut und so vielseitig sein, wie es will. :redface: Aber ich spreche hier nur für mich. Kauf das Ding, es wird garantiert gut (ähm: sehr gut!) und für deine Zwecke mehr als ausreichend sein. :cool: Bedenke aber: letztendlich geht es ja "nur darum, mit dem Fuß einen kräftigen Impuls nach unten in eine horizontale Bewegung des Beaters in Richtung Bassdrumfell umzuwandeln, so dass es richtig wummst". :D

Ich glaube kaum, dass ein Board-User hier das Ding schon mal unter dem Fuß hatte, gewschweige es denn wirklich kaufen wird. Normalerweise geht das hier anders herum: die User fragen, wo und wie man die bestmögliche Qualität zum geringsten Preis herbekommen kann - und dann zeigt das Musiker-Board seine Stärke: die bestmöglichen Antworten, die aus realen Erfahrungen herrühren - engagierte User, die einem wahrhaft weiterhelfen wollen - mit kostenlosen Tipps.

Sieh es mal von dieser Seite. ;)
 
Als gelernter Bürokaufmann sehe ich alles in einer Kosten-/Nutzen-Relation.

Das Teil ist sicher super, der Preis halt leider auch. Ich denke, dass keine 5 % aller Drummer die Fähigkeiten haben, dieses Ding auch wirklich sinnvoll zu nutzen.
Für einen normalen "Wald-und Wiesen"-Drummer bringt diese Fussmaschine nicht wirklich Vorteile. Und selbst wenn: ist das den doppelten und dreifachen Preis einer wirklich guten Maschine wie einer Pearl Eli oder DW 5000 wert?

Obwohl das Gerät sicher ein absolutes Topteil ist, ist das Preis-/Leistungsverhältnis für mich eher fraglich.

Ist so, wie wenn ich einen Ferrari kaufe, um damit alle 2 Wochen eine 10 Kilometer-Strecke zum Einkaufen zu fahren. Da passt das Verhältnis nicht.

Zum Nachdenken:
Ich bin ja ein Fan von Vintage Drums. Wenn ich mir da die alten Hardware-Teile ansehe. Gerade bei den Fussmaschinen schlagen heutige Einsteigerteile, damalige Profigeräte um Längen.
Die Drum-Heroes haben die Dinger trotzdem gespielt... und wie.
Dass da was gutes rauskam, lag zum grössten Teil (ich schätze mal 90%) am KÖNNEN.

Apropos Profi: Mir fällt auf, dass die meisten Profis gar nicht so den Bohei ums Equipment machen, wie die meisten Hobbymusiker. Bei Profis muss es funktionieren. Welche Marke und aus was die Teile sind, ist denen ziemlich egal, so lange es läuft ist alles gut.
Seltsamerweise haben die meisten gar keine High-End Maschinen. Manche spielen sogar "uralte" Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Glaube einige Vergleiche und Aussagen hier hinken etwas. Wenn ich nach den Aussagen gehe, dann dürfte es ja auch nur eine Sorte Autos geben. Aber hier gibt es auch unterscheide in der Qualität und Ausstattung. Klar, wie beim Auto oder auch Unterhaltungselektronik sind viele Sachen wohl nur Luxus oder Spielerei, aber auch diese Leute gibt es (Ich zum Beispiel :D), die auf sowas stehen oder habt Ihr noch einen 37cm Röhren TV im Wohnzimmer stehen ?;)
Natürlich kann ich mit einem Polo aus 1982 auch von A nach B fahren, aber wo ist hier der Unterschied, wenn ich von A nach B in einem Ferrari fahre? Denke da braucht man sich nicht drüber zu unterhalten.
Denke da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Mein Bruder ist begeisterter Hobbymodellbauflieger. Da gibt es Flieger die Kosten um die 200€ und Flieger die Kosten mehr wie 4000€.

Habe auch noch nix von dem Teil gehört. Naja, ist wohl noch recht neu, wenn die Homepage erst Anfange nächsten Jahres online geht wie im Bericht beschrieben.

Thema können:

Mit besserem Equipment kann ich halt einfach Sachen besser machen. Das ist nun halt mal so. Löcher kann ich auch mit Hammer und Meisel in die Wand klopfen aber mit einer Hilti gehts halt doch leichter, besser, schneller...

Aussehen tut das Ding ja schon mal Hammer..... :cheer:. Ich bin jemand, der für solche Sachen sein ganzes Taschengeld ausgibt :hat:.

Werde mir das Ding jedenfalls mal auf der Musikmesse anschauen.

Bin mal gespannt was custom bei dem Teil bedeutet.

Wünsche allen einen Guten Rutsch nach 2015 :m_git1::m_git2::m_drummer:

Grüßerle
Cyber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit besserem Equipment kann ich halt einfach Sachen besser machen. Das ist nun halt mal so. Löcher kann ich auch mit Hammer und Meisel in die Wand klopfen aber mit einer Hilti gehts halt doch leichter, besser, schneller...

Das mag stimmen. ABER: Wenn ich nur alle drei Jahre mal ein Loch machen muss, kaufe ich mir dafür auch keine Hilti für 1500 €.
Muss halt alles im richtigen Verhältnis sein.


Was ich damit sagen will: Wenn man auf so Sachen steht, soll man sie ruhig kaufen, wenn man das nötige "Kleingeld" hat. Ich würde es mir wohl nicht einmal dann kaufen.
Schon aus dem Grund, weil ich die Vorteile, die so ein Teil hat bzw. hätte, gar nicht ausschöpfen könnte. Es wäre Geldverschwendung.

Und nochmal ein (vielleicht hinkender) Vergleich: Mit einem Profirennrad für 10.000 € könnte ich theoretisch schneller fahren als mit einem Mountainbike für 1000 €. Wenn ich allerdings die körperlichen Fähigkeiten nicht mitbringe, kann ich mir die 9000 € Mehrkosten auch sparen.
 
Naja, für ein Loch würde ich mir den auch nicht kaufen, obwohl kommt drauf an wie groß das Loch werden soll :igitt:, und ich denke eine Fuma benutzt man doch mehr wie alle 3 Jahre mal oder :D

Ich sehe das so, das ich für mein sonstiges Equipment halt auch viel Geld ausgebe. Warum nicht auch für meine Fuma.
Ich kann Becken von Millennium für 20€ bekommen oder von Meinl für 80 oder von Zildjian für 170. Selbe Größe, selbes aussehen.
Aber ich lege halt wert auf Qualität.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich lass mich mal überraschen was bei dem Teil rauskommt.

Grüßerle
Cyber
 
Wobei natürlich viel Geld nicht zwangsweise gleichzusetzen ist mit viel Qualität.
Und ein bekannter Name nicht automatisch gute Qualität bedeutet.

Klar, bestimme Qualität kosten auch ihren Preis. Ab einer gewissen Summe, ist aber ein reales Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben. Dann wird nur noch für den Namen bezahlt.

Wenn die spielerischen Fähigkeiten mit der Qualität des Equipments mithalten können - kein Problem. Ansonsten finde ich das - sorry - eher protzig bis lächerlich. ;)
 
Ist halt ne direkt Drive Fuma...
Schön find ich, dass alle Einstellungen per Schraube oder Feststellringe getätigt werden.
Mehr kann man ja im Augenblick nicht darüber sagen, da ja keine weiteren Details bekannt sind.

Der Preis ist UVP, wenn der Straßenpreis sich bei z.B. DW 900x einpendelt, sehe ich da durchaus Absatzchancen...
 
Der Preis wird sich dann schon noch nach unten korrigieren.

Dass man alle Einstellungen ohne Werkzeug machen kann, ist schon super. Wie allerdings die Klemmung am Bassdrumspannreifen funktionieren soll - da bin ich jetzt nicht dahinter gestiegen.

Super wäre (wenn es schon so eine sündteure Maschine ist) das ähnlich wie bei der Jojo-Mayer Maschine zu machen.
Die Klemmung ist selbst bei den meisten High-Tech Teilen noch immer eine Fummelei.
Bei besagter Sonor oder auch bei der neuen Gibraltar ist das von der Idee her schon mal der richtige Weg.
 
Glaube einige Vergleiche und Aussagen hier hinken etwas. Wenn ich nach den Aussagen gehe, dann dürfte es ja auch nur eine Sorte Autos geben. Aber hier gibt es auch unterscheide in der Qualität und Ausstattung. Klar, wie beim Auto oder auch Unterhaltungselektronik sind viele Sachen wohl nur Luxus oder Spielerei, aber auch diese Leute gibt es (Ich zum Beispiel :D), die auf sowas stehen oder habt Ihr noch einen 37cm Röhren TV im Wohnzimmer stehen ?;)
Natürlich kann ich mit einem Polo aus 1982 auch von A nach B fahren, aber wo ist hier der Unterschied, wenn ich von A nach B in einem Ferrari fahre? Denke da braucht man sich nicht drüber zu unterhalten.
Denke da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Mein Bruder ist begeisterter Hobbymodellbauflieger. Da gibt es Flieger die Kosten um die 200€ und Flieger die Kosten mehr wie 4000€.
(...)

Mit besserem Equipment kann ich halt einfach Sachen besser machen. Das ist nun halt mal so. Löcher kann ich auch mit Hammer und Meisel in die Wand klopfen aber mit einer Hilti gehts halt doch leichter, besser, schneller...

Aussehen tut das Ding ja schon mal Hammer..... :cheer:. Ich bin jemand, der für solche Sachen sein ganzes Taschengeld ausgibt :hat:.

Werde mir das Ding jedenfalls mal auf der Musikmesse anschauen.

Bin mal gespannt was custom bei dem Teil bedeutet.
Ich sehe das so, das ich für mein sonstiges Equipment halt auch viel Geld ausgebe. Warum nicht auch für meine Fuma.


Hallo und Willkommen hier an Board!

Ich glaube, dass du unsere Vergleiche einfach nicht verstanden hast.
Fußmaschienen bekommt man für 25€ aufwärts!

Wenn ich grob einteilen würde, sähe das so aus: (Einzelmaschienen)

25-45€ - Spielzeugklasse - von diesen Fumas würde ich abraten!

46-100€ - Einsteigerklasse - Diese Fußmaschienen sind meistens als Standard bei den Mittelklassesets mitgeliefert. Gute Qualität, kann man nicht viel bei falsch machen.

101-179€ - Mittelklasse - Pearl Eliminator, Mapex Falcon, Tama Iron Cobra, das sind alles Fußmaschienen, die viele hier spielen und einfach nur gut und solide sind.

180€ + - Oberklasse, bzw. Direkt-Drive Maschienen. Bei den Kettengetriebenen Maschienen zahlt man nur noch für den Namen (JoJo Meyer, bzw. DW). Die Direkt-Drive Maschienen sind Preislich bei 270-360€ angesiedelt. Direkt Drive ist eben der neue Trend und gibt ein "genaueres" Spielgefühl, wobei viele Drummer (mich eingeschlossen) damit gar nicht klar kommen). Anspielen sollte man sie schon.



Sprich eine Einzelmaschine für 600€ (!!!) mit Direkt Drive, ist immer noch viel zu teuer. Vergleicht man sie, mit der ähnlichen (Meiner Meinung nach auch überteuerten) Axis, weiß ich nicht, was an der JET so besonderes dran sein soll, was diesen Aufpreis gerechtfertigt. Und da zahl ich immernoch fast das Doppelte!!
 
Man zahlt bei dieser Maschine wohl auch für die Exklusivität und das Customdesign. Das Teil ist ja kein Serienprodukt und ob da der Preis wirklich nach unten geht, ist auch fraglich. Bei noblen Teilen werden die Preise gerne mal künstlich hoch gehalten um den Exklusivcharakter besser rauszustellen. Es soll halt nicht jeder in den Genuss dieser Exklusivität kommen. :p

Mit einer vernünftigen und rein kaufmännisch errechneten Preisgestaltung kann man da auch nicht arbeiten. Unvernunft ist da quasi Programm.
Wie wäre das sonst zu erklären: eine Einzelmaschine, die soviel kostet wie eine wirklich sehr gute Doppel. Warum sollte man so was kaufen? Mit vernünftigen Argumenten ist das wohl schwer zu verstehen.

Customizing und Vernunft sind wohl generell "Feinde".
Warum kauft jemand ein Customset für 10.000 €. Ein gutes "Normalo-Set" für 1/3 des Preises klingt bestimmt nicht schlechter und dürfte qualitativ kaum wesentlich nachstehen.

Da wurde dann halt nicht drei Tage am Lack geschliffen und das Chrom stundenlang auf Hochglanz poliert. Die Roh-Kessel selbst sind aber auch keine anderen.

Ähnlich sehe ich das bei dieser Maschine: Ist nix Aussergewöhnliches - jeder, der das Material beschaffen, mit einer CNC-Maschine umgehen kann und Ahnung von Maschinenbau hat, kann dieses Teil bauen. Bahnbrechende Innovationen, die diesen Preis nur annähernd rechtfertigen, sehe ich nicht.
Ich denke, dieses Customgedöns macht da wohl den überzogenen Preis.

Ich persönlich brauche sowas nicht.
 
Hiho! Sehe ich etwas anders. Wenn jeder alles könnte wie jeder andere, gäbe es keine Kongruenz. Kommt auch drauf an, wie und wo die Teile gebaut werden. Nach Stange und Chinagefummel sieht es mal nicht aus. Wenn wirklich alles auf einer CNC gefertigt ist, dann ist der Preis doch real. Alle anderen Maschinen die wir so kaufen können sind doch irgend ein Gussmurks oder sonstige Stangenware, halt besser oder schlechter verbaut. Einzig Axis fällt mit jetzt ein, die hier wohl anders arbeiten.

Das mit dem custom gebe ich dir recht, aber vielleicht ist das ja auch so gewollt. Ich habe einen Kumpel, der steckt sein ganze Geld in sein Auto. Hat sich nen A3 gekauft und den für ein Haufen Geld noch mal tunen lassen. Schweine teuer aber auch einzigartig. Halt customizing.
Ich finde es grade bissel daneben das Teil jetzt schon schlecht zu schreiben wegen preis und keiner kennt es. Wenn ich paar Gigs hinter mir habe, kann ich mir doch auch mal Sowas kaufen.

Aber soll jeder selbst wissen. Ich steh auf Ausgefallenes und du nicht. Hoffe man findet bald was zu den Teil.

Grüserle
Cyber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer schreibt oder redet das Teil schlecht? Ich sage nur, dass ich es unnötig und überflüssig finde und das ich die Preisgestaltung nicht nachvollziehen kann.

So viel anders wie die Axis ist sie wirklich nicht, kostet aber fast doppelt so viel. Mit Materialkosten, CNC, Entwicklung und was-weiss-ich, kann man den satten Aufpreis jetzt nicht wirklich erklären.

Wer allerdings auf so Gimmicks steht, soll sich ruhig kaufen.

Ich bin dann mal auf die Test gespannt. Wird sich dann ja zeigen, ob das Teil das Geld wert ist. ;)
 
Naja, der Ton macht eben die Musik. Und wenn hier jemand über mehrere Posts hexenjagdgleich über ein Teil herzieht, dass noch nicht erschienen ist, bzw. geschweige denn derjenige das Ding überhaupt in der Hand hatte, finde ich das schon etwas daneben.

Es wurde hier schließlich nach Erfahrungen zu dem Ding gefragt und nicht, ob du das Ding zu teuer findest, irgendwelche Profis früher mit weniger auskamen, du sowas nicht bräuchtest oder dessen Gimmicks nicht voll ausschöpfen könntest.

Dass sich die Maschine nicht an Einsteiger richtet sondern etwas wirklich exklusives ist, sollte ja wohl offensichtlich sein. Weswegen sich da jetzt die Mäuler über den Preis zerrissen werden, ohne mal auf die anderen Aspekte der Maschine einzugehen finde ich schon recht schade. Mal ganz davon abgesehen, dass der angegebene Preis UVP ist und noch gar nicht feststeht, wie denn der Streetprice aussehen wird.
Wie schon gesagt, Zielgruppe sind Drummer, die bereit sind, mehr Geld für ein wohl wesentlich persönlicheres Nicht-von-der-Stange-Instrument zu zahlen.
Ich habe ja auch mehrere Jahre ein Axis-Pedal für knapp 1000€ gespielt und konnte mich nicht beklagen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass es immer mal wieder etwas neues gibt. Werde mir das Teil, wenn vorhanden, auch auf jeden Fall mal anschauen auf der MuMe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da stand im Sommer was drüber in unserer Tageszeitung .... Die Fuma ist soweit ich das noch im Kopf habe, im Rahmen einer Abschlussarbeiten entwickelt worden und soll einige wirklich tolle und durchdachte, so noch nicht dagewesene Detaillösungen anbieten.
Neben der technischen Umsetzung wurde auch gleich ein Marketingkonzept entwickelt.

Bin auf jeden Fall mal gespannt.
 
Wenn du eine Single-FuMa haben willst, die verdammt gut funktioniert, dann kauf dir das Jojo-Mayer-Pedal.
Das ist eine sehr gut durchdachte Maschine mit richtig guten Laufeigenschaften!!

Da kommt (rein von der Bauart her) keine Direkt-Drive Maschine ran.
Teste da Teil mal im Vergleich zu (fast egal welcher) Fussmaschine und achte auf die Eigenschaften am Fuß.

Ich habe auch schon einige Fussmaschinen gebaut und weiß mittlerweile worauf es ankommt.
Und das Pedal von Jojo Mayer ist wirklich richtig gut.

Wenn du allerdings Bock auf das von dir gepostete Teil hast, wird dich wahrscheinlich kein Argument dieser Welt vom Gegenteil überzeugen.
Dann musst du es dir kaufen. Denn von uns hier wird sich das wohl niemand kaufen.
Ich finde das Teil auch cool, gar keine Frage. Aber es wäre auch mir deutlich zu teuer.
 
Im Grunde alles "alte Hüte". Das Jojo-Mayer Pedal ist u. a. auch aus alten Pedalklassikern entstanden. Die wussten damals schon, worauf es ankommt.

Schaut euch mal das an:



Es gibt wohl nix, was nicht schon mal da war. Einige Detaillösungen (wie der einfache Umbau zum Cocktaildrum-Pedal und die Zerlegbarkeit) waren wirklich genial.
Und sie laufen und laufen...

Ob heutige High-Tech-Pedale nach über 50 Jahre auch noch so funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben