Jobst LMB-115/LBB-115

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Da die Forumssuche nichts ausspuckt, muss ich wohl oder übel nen neuen Thread anfangen.

Ich plane den Bau des LMB-115/LBB-155 Subwoofer-Bausatzes von Jobst. Hat den schon jemand gebaut? Wenn ja, welches Chassis habt ihr verwendet?

Geplant sind 2 Stück, also je einer für links und rechts, für Beschallung von 50-100 Personen.

Meine 2. Frage: so ganz ist mir der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile von 4 vs. 8 Ohm nicht ganz klar. Ich möchte den RCF L15P200AK verbauen, und den gibt es mit 4 und 8 Ohm. Naiv würde ich jetzt den 4er nehmen, da die Endstufe an 4 Ohm mehr Leistung bereitstellt. Richtig gedacht? :)
Wozu gibts dann 8 Ohm? Damit man zwei Boxen anschließen kann, und somit wieder 4 Ohm hat?
 
Eigenschaft
 
Meine 2. Frage: so ganz ist mir der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile von 4 vs. 8 Ohm nicht ganz klar. Ich möchte den RCF L15P200AK verbauen, und den gibt es mit 4 und 8 Ohm. Naiv würde ich jetzt den 4er nehmen, da die Endstufe an 4 Ohm mehr Leistung bereitstellt. Richtig gedacht?
Wozu gibts dann 8 Ohm? Damit man zwei Boxen anschließen kann, und somit wieder 4 Ohm hat?

Hallo!
kurz und knapp: ja:D
wie du schon sagtest, bringt eine Endstufe an 4Ohm mehr leistung als an 8 ohm!
wenn du dir sicher bist, dass du immer nur einen subwoofer pro kanal brauchst, ist die 4 ohm variante besser geeignet.
solltest du jedoch mehr subwoofer (2 pro seite) benötigen, nimmt man besser die 8ohm variante.
bei 2x 4ohm pro seite, bräuchtest du eine endstufe, die 2ohm stabil ist...

gruß
 
Hallo,

Meist unterscheiden sich die 8 und 4 Ohm varianten auch dezent in ihren Parametern, drum lieber vorher Datenblatt anfordern! Die Herstellerangabe bezieht sich ja fast immer aufs 8 Ohm Chassis.
Ansonsten hats drumboy schoen beschrieben, hinzufügen möchte ich, dass gerade bei günstigen Endstufen ein durchaus hoerbarer Unterschied auftreten kann, zwischen 8 und 4, oder gar 2 Ohm betrieb. Klanglich bevorzuge ich doch sehr deutlich die 8 Ohm Variante, auch wenn ich dann doppelt soviele Amps schleppen muss.

Das wird natuerlich mit steigendem Preis und entsprechendem Ampdesign immer weniger relevant.

cu
martin
 
Damit man zwei Boxen anschließen kann, und somit wieder 4 Ohm hat?

ich sehe gerade es gibt beim Jobst auch ne 2x12" m. Kappalites LF (=4 Ohm)

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmb-212/lmb-212.htm
lmb-212-010.jpg


und laut WinISD-Simulation geht die noch besser ab als die RCF-15"er... sowohl mehr Tiefgang als auch max. SPL... und leichter ist die wahrscheinlich auch noch... w.g. nur laut Simulation, im richtigen Leben mag das anders sein, vielleicht wäre das auch ne Überlegung...?
 
Ja den hab ich auch schon gesehen, bin am überlegen ;)
 
Ja den hab ich auch schon gesehen, bin am überlegen ;)

ich hab hier zwei ungefähr identische 2x12er Kisten, allerdings nur mit den popeligen DeltaLFs... und die heizen den 310a´s untenrum schon ordentlich ein!:great:

Aber diese Kappalites scheinen wohl nochmal entschieden wilder zuzulangen, wenn man denen wirklich 2x 1000W gibt, und wiegen nur lächerliche 7kg (zusammen!)... nun gut, für umsonst sind die jetzt gerade aber auch nicht...:gruebel:
 
Moin,

also der LMB-115 mit RCF oder Kappa pro wird auf alle Fäller tiefer spielen als der LMB-212.
Der LMB-212 dafür aber lauter, knackiger und mehr Kick liefern.
Der 2x12er sollte auch eher mit 18"ern verglichen werden, da zwei 12er so viel Membranfläche wie ein 18er haben.

Die korrekte Simulation sagt allerdings, dass der LMB-212 nicht so tief macht, klingt allerdings beim Hören tiefer als die Messung vermuten lässt, ansonsten kann man auch wunderbar nen EQ untenrum setzen,
da die Kiste doch ne recht flach abfallende Flanke aufweist, mache ich bei Disco öfters.

@stuhlgang
2x1kW? Wenn dann je LMB-212 1x 1kW (bzw. 900W) rms. Max-Leistung juckt uns net, nie ;)
Jap, der Kappalite legt im Gegensatz zum Delta 12 LF noch mal ne Schippe drauf und das bei weniger Gewicht und halbem benötigtem Volumen.

Das Chassis ist DER Gehimetipp.
 
Hi Jobsti,

ich sage an der Stelle einfach mal "Herzlich Willkommen" im Forum! :) Schön dass du dein Fachwissen hier mit uns teilst! Möchte dich bei der Gelegenheit aber auch drauf hinweisen, bitte auf das Alter der Beiträge und den Benutzer zu achten. 2-3 Monate ist jetzt noch nicht übertrieben, aber zB der User "stuhlgang" macht hier im Board grade eine "kreative Pause" :D
Nur so nebenbei.

MfG, livebox
 
Naja, vielleicht liest er ja dennoch drüber, oder jemand anders stellt sich die gleiche Frage.
Schaden kann's sicherlich nicht, Feb. geht ja noch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben