Joe-Cocker Konzert: Lichttechnik

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo,

ich bin gerade auf dieses You-Tube Video gestoßen...

Meiner Meinung nach ist die Lichttechnik als Showeleuchtung bei diesem Lied katastrophal. Das Violett/Rot am Anfang ist ja eine schöne Grundstimmung, aber danach kommen diese Strobe-Kreise auf der Bühne, was - finde ich - gar nicht zu dem Lied passt.

Auch danach finde ich ist es nicht sonderlich schön. Da hätte man, mit dem Material, was ja allem Anschein nach vorhanden ist, viel schönere / passendere Sachen machen können.

Wie seht ihr das?

MFG

Mac55:great:
 
Eigenschaft
 
Also der Anfang gefällt mir wirklich auch nicht mit diesen Strobekreisen, aber danach finde ich es gut :great:

Aber jeder Lichtdesigner hat einen anderen Geschmack :D und das ist auch gut so.
 
So wie ich das jetzt sehe wurde eine Kamera auf einen Bildschirm gerichtet. Durch die Überbeleuchtung sehen einige Farben krasser aus als sie in Wirklichkeit wahscheinlich waren.

Für mich ist Sommer in the City ein Lied aus Dunklem Grün, dunklem Blau, dezentes Weiß. Eben Großstadtfeeling (bei Nacht). :nix: Letztendlich zählt der Künstler mit seiner Meinung.
 
Ich stimme highQ da zu. Vermutlich sind die Farben und auch die Intensität von den weiß einfach durch die Aufnahme verfälscht. Deine Idee mt Blau, Grün und evtl. weiß klingt aber auch nicht schlecht ;)

Wer sich gern mal eine gelungene Lichtshow angucken möchte, dem kann ich immer wieder nur Pink Floyd empfehlen. (Zumindest sehe ich das so -.-)
Wenn ihr Lust hättet, mal darüber zu diskutieren, können wir gerne einen neuen Thread dafür aufmachen. Ich bin schonmal mit von der Partie ;)

http://www.youtube.com/watch?v=tV6PKfzkbeo
 
Wer sich gern mal eine gelungene Lichtshow angucken möchte, dem kann ich immer wieder nur Pink Floyd empfehlen. (Zumindest sehe ich das so -.-)
Wenn ihr Lust hättet, mal darüber zu diskutieren, können wir gerne einen neuen Thread dafür aufmachen. Ich bin schonmal mit von der Partie ;)

http://www.youtube.com/watch?v=tV6PKfzkbeo

Bei diesem Anblick kommt in mir wieder die Lust auf, ca. 100 Mini-LED-MHs zu basteln und sowas im kleinen nachzubauen :D

Dieses Konzert ist auch in Ebner's "Lichttechnik für Bühne und Disco" angeführt, als Beispiel, dass man bei großen Shows immer wenig Farben verwenden sollte.

Das Flugzeug war ja echt der Hammer!
 
ja, das Buch habe ich auch. Ist mir vor kurzem erst wieder aufgefallen, als ich das Buch bei der Ausbildung benutzt habe, und plötzlich dachte - hmm, kennst du das nicht iwo her??

Die Stelle bei der das Titelbild gemacht wurde ist übrigens iwo bei High Hopes drin ;)

Bei diesem Anblick kommt in mir wieder die Lust auf, ca. 100 Mini-LED-MHs zu basteln und sowas im kleinen nachzubauen.

Glaub mir, das kenne ich nur zu gut. habe schionmal nachgefrechnet, was sowas kosten würde (naja, so üngefähr). Lag leider immer noch nicht im bezahlbaren Bereich.

Es gab aber mal iwo im PA-Forum glaub ich jemanden, der sich tatsächlich eine Modellbühne mit MHs, Truss, usw. für seine Modellanlage nachgebaut hat ;)
 
Hallo,

zu dieser Videosammlung mag ich auch meinen Teil beitragen.

http://www.youtube.com/watch?v=z7xLwcG-96w&feature=related

Meiner Meinung nach VERDAMMT GUT wegen:

Show am Anfang mit den Spiegeln. Das sind nämlich von Hand ausgerichtete Spiegel.
Weiß ich von einem, der dort Lichttechniker war. Mit denen wurden auch die Laser abgelenkt.

Die Movingheads am Rand, die die Bühne in eine Farbe bringen. Nicht so nen Farbmatsch, wie meistens. Auf der DVD siehts halt besser aus. Qualität des Bildes und natürlich des Tones.

Allgemein das ganze "Remember that Night" Album von David Gilmour:
 
Hmm, woher kenn ich den Song bloß? :gruebel:

Das die Spiegel handausgerichtet sind, ändert meiner Meinung nach nichts an der Qualität der Lightshow...

Die klaren Farben hat Pink Floyd aber auch (wie kommts??) - und erreicht damit eine super Wirkung, wie dieses Video und auch Pulse beweisen.

Was ich hier etwas schade finde ist, dass der kleine Bereich auf der Bühne der ausgeleuchtet wird wenn die Moving so von der Seite strahlen, die Bühne ziemlich klein wirken lässt. Kann natürlich auch gewünscht sein, fand ich hier aber nicht so pralle.
 
Super Video von David Gilmour,
ich kann nur eines sagen, was mir befreundete Lichttechniker steckten:
"Weniger ist manchmal mehr!"
Dieser Spruch passt sehr gut.

Liebe Grüße
Tino
 
"Weniger ist manchmal mehr!"

Zu diesem Spruch auch noch ein Video von Phil Collins. Das Konzert war 1997, ist aber lichttechnisch - meiner Meinung nach - mehr als gelungen.

Das Blau als Grundstimmung repräsentiert gut den Ausdruck des Liedes und das gedimmte Weiss von vorne auf Phil Collins ist nahezu perfekt gelungen.

Das zeigt auch, dass man mit wenig Mitteln viel erreichen kann.
 
Mit wenig Mitteln? Nennst du so ein Setup wenig? Vielleicht war die Programmierung für dieses Lied nicht allzu ausgefallen, allerdings Bedarf es vieler Leistungsstarker Scheinwerfer um solche Beams zu erschaffen, das Publikum auszuleuchten, etc..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben