Joe Pass "All The Things You Are"

  • Ersteller Ravistellus
  • Erstellt am
Ravistellus
Ravistellus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
17.05.08
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade an einer Version von "All The Things You Are" von Joe Pass ab. Er spielt das Stück solo, meine Version habe ich auf youtube bisher nicht gefunden, ich weiß auch nicht mehr woher sie stammt. Ich werde sie die Tage mal bei youtube reinstellen, dann könnt Ihr hören, welche Version es ist und ob sie Euch zusagt.

Naja, ich arbeite mich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten da durch und habe auch schon gut die Hälfte des 4-Minuten-Stücks raus, aber meine Gehör ist leider sehr bescheiden. Während ich vieles mit Hilfe der modernen Technik, meiner immensen Hartnäckigkeit und im try-and-error-Verfahren rausbekomme, stoße ich bei manchen Akkorden doch an meine Grenzen. Ich finde meist irgendwas, was man spielen kann, aber ich hätte es eben doch gerne so exakt wie möglich.

Frage: Hat jemand Interesse bzw die Fähigkeiten, meine Arbeit ein wenig zu kontrollieren? Ich notiere das Ganze in Guitarpro 5, allerdings erst mal nur die Noten/Voicings, mit der Notation der richtigen Rhythmik bin ich noch heillos überfordert, da werde ich mich ranmachen, wenn ich das Stück einmal durch habe.

Wer also Lust hat, sich das Stück mal ganz genau anzuhören, bekommt dafür von mir die ziemlich exakte Transkription. Ich glaube nicht, dass sowas im Netz so ohne weiteres zu finden ist, ich jedenfalls habe bisher nichts gefunden.

Ich habe außerdem auch Autumn leaves von Joe Pass rausgehört, muss ich aber noch notieren. Das dürfte aber recht genau sein, ist nicht so schwierig wie All The Things You Are, das schon einige wirklich schwierige Stellen hat.

Ravistellus
 
Eigenschaft
 
Joe Pass hat auf seinem ersten "Virtuoso"-Album All the things you are drauf - vielleicht ist das deine Version?

->Pass, Joe - Virtuoso ->Pablo 2310 708 IMS 0082

Achtung, das ist noch die Bestell-Nr. für die Schallplatte, inzwischen dürften die Aufnahmen bei Original Jazz Classics wiederveröffentlicht sein als CD.
Es gibt übrigends vier dieser Virtuoso-Alben von Pass.
 
Danke für den Hinweis, leider kann man online nicht reinhören, aber das Stück scheint 5:44 lang zu sein, meine Verson ist genau 4 Minuten lang, ist es also wahrscheinlich nicht. Aber beim nächsten Besuch im Plattenladen, werde ich mal reinhören, ob das was mit meiner Version zu tun hat.

Ravistellus
 
auf der Schallplatte ist es mit 3:58 angegeben - das würde schon passen.
 
Also, als einer, der selbst früher jahrelang Joe-Pass-Nummern versucht hat, von der LP nachzuspielen (dabei habe ich EINIGE LPs "durchgewetzt" ...) und abzuhören, habe ich erstens vollstes Verständnis (und Mitgefühl ...) dafür, daß man jetz wirklich GENAU die gleiche Lage/Position bzw. GENAU den selben Akkord finden will. Oft habe ich sie auch nicht gefunden, bzw. mich dann halt mit irgendwelchen "einfach passenden" zufriedengegeben ...

Und zweitens habe ich vielleicht eine gewisse "Routine" aus dieser Zeit, die Dir eventuell behilflich sein könnte. Aber ich bin nicht sicher ...

Da ich außerdem alle Virtuoso-Alben besitze (glaube ich zumindest ...), könnte ich mir die Nummer von dort ohne Probleme überspielen und anhören, und die "Originalversion" vergleichen mit was immer Du mir zum Vergleichen gibst ... und schauen, ob und was mir so auffällt ...

LG, Thomas
 
zu den Alben - es gab ursprünglich 4 Virtuoso-Platten, dann kam er noch min. eine Live-CD dazu und auch div. Zusammenschnitte. Sind also mehr Aufnahmen im Umlauf als vier CDs.

Kann ja auch sein, daß beim Remastern noch unveröffentliches Material dazu kam...?!
 
Also, als einer, der selbst früher jahrelang Joe-Pass-Nummern versucht hat, von der LP nachzuspielen (dabei habe ich EINIGE LPs "durchgewetzt" ...) und abzuhören,

Boah, Du hast meinen tiefempfundenen Respekt. Ich bin auch alt genug, um mich noch an das Plattenzeitalter zu erinnern und zu dieser Zeit bin ich schon an vieeeeeeel einfachereren Sachen gescheitert. Und das wäre heute immer noch so. Aber jetzt gibt es diese genialen Programme, die so eine Aufnahme einfach halb so schnell abspielen, ohne dass die Tonhöhe sich verändert (Ich benutze zZt Transcribe, früher Slow Gold). Das gibt auch einem musikalischen Analphabeten wie mir die Möglichkeiten, den ganz Großen ganz genau auf die Finger zu hören. Denn mein Gehör mag ein Debakel sein, immerhin sind meine Finger ganz brauchbar und ich kann solche Sachen spielen ... verstehen kommt dann im nächsten Leben :)

habe ich erstens vollstes Verständnis (und Mitgefühl ...) dafür, daß man jetz wirklich GENAU die gleiche Lage/Position bzw. GENAU den selben Akkord finden will.

Naja, wenn die Lage mal nicht ganz genau so ist, kann ich damit leben, aber wenn ich den falschen Akkord spiele, weil ich den Unterschied einfach nicht hören kann, dann stört es mich schon. Ich höre halt meistens, wenn was nicht stimmt, aber nicht, wie es richtig sein müsste. Manchmal höre ich es dann irgendwann, wenn ich es oft genug gespielt habe und manchmal verstehe ich dann auch die musikalischen Zusammenhänge. Das sind dann sehr schöne Momente :)

Und zweitens habe ich vielleicht eine gewisse "Routine" aus dieser Zeit, die Dir eventuell behilflich sein könnte. Aber ich bin nicht sicher ...

Da ich außerdem alle Virtuoso-Alben besitze (glaube ich zumindest ...), könnte ich mir die Nummer von dort ohne Probleme überspielen und anhören, und die "Originalversion" vergleichen mit was immer Du mir zum Vergleichen gibst ... und schauen, ob und was mir so auffällt ...

Das wäre wirklich klasse. Mit dem, was ich im Moment so notiert habe, kannst Du wahrscheinlich nicht viel anfangen oder es wäre sehr mühselig, da ich - wie gesagt - im Moment nur die Töne, aber nicht die Rhythmik notiere. Problematisch wird es immer da, wo Pass einen ganzen Akkord anschlägt. Die Läufe dürfte ich einigermaßen hinbekommen.

Ich schlage mal folgendes vor: Ich schicke Dir mal die GP5-Datei, die ich habe und schreibe dazu die Takte auf, in denen ich bei den Akkorden unsicher bin. Dazu schicke ich Dir das Stück als mp3 und schreibe die Minuten:Sekunden dazu, in denen sich der Takt abspielt. Dann musst Du nicht alles nachspielen oder so, sondern kannst relativ unkompliziert den notierten Akkord mit der Aufnahme vergleichen.

Äh, jetzt weiß ich gar nicht, wie man das hier am besten macht mit dem schicken, ich bin ja recht neu hier im Forum. Kann man ne PN schicken? Auch mit Anhang? Gucke ich mir gleich mal an.

Schöne Grüße

Ravistellus aka Thomas ;-)
 
zu den Alben - es gab ursprünglich 4 Virtuoso-Platten, dann kam er noch min. eine Live-CD dazu und auch div. Zusammenschnitte. Sind also mehr Aufnahmen im Umlauf als vier CDs.

Kann ja auch sein, daß beim Remastern noch unveröffentliches Material dazu kam...?!

Ja, ich sollte mir die CDs vielleicht doch mal zulegen. Ich habe so eine Hand voll mp3s auf dem Rechner, die mir mal irgendwer kopiert hat. Wenn ich die alle abhören will, bin ich wahrscheinlich noch einige Zeit beschäftigt ...

Kennst Du vielleicht auch die Platte, auf der Pass nur Stücke von den Stones spielt? Habe ich mal irgendwo gesehen, gab's aber nur als Vinyl. Und da ich das auch gerne nachspielen wollte, bräuchte ich es digital, sonst habe ich nicht die Spur einer Chance.

Ravistellus
 
Boah, Du hast meinen tiefempfundenen Respekt.

Warum ? Du weißt ja gar nicht, was dabei herausgekommen ist ... :)


.... Das sind dann sehr schöne Momente :)

Ja, das kann ich unterschreiben! Aber es kann auch recht frustrierend sein. Ich habe mal eine ganze Zeit lang den Eifer verspürt, mich via Transkription auch an Paco DeLucia zu probieren ... und DARAN bin ich dann wirklich "zerschellt" ... dagegen erschien mir dann Joe Pass (ich liebe ihn heiß !!!) wie "Urlaub" ... :)

LG, Thomas

PS: PN folgt ...
 
Warum ? Du weißt ja gar nicht, was dabei herausgekommen ist ... :)

Hehe, stimmt :p Aber mir reicht eigentlich schon die Info, dass Du einige Platten dabei runtergenudelt hast. Allein die Vorstellung: Man sitzt vor dem Plattenteller und das, was der PC jetzt automatisch macht, muss man immer von Hand machen: Vor und zurück, vor und zurück. Und man bekommt es nicht zu fassen. Es ist einfach zu schnell. Es kribbelt überall, man wird fast wahnsinnig. Ich bin auf diese Weise schon an den Sachen von Brian Adams gescheitert, die ich vor einigen Dekaden mit meiner Abi-Band gecovert habe. Wenn ich mir dann vorstelle, man hört Pass ... ogottogottogott, ich hätte ja gar keine Idee gehabt, wie ich anfangen soll. Dass ich doch angefangen habe, war eher Zufall: Ich habe das Stück gehört und hatte gleich eine Idee, wie die ersten paar Akkorde zu spielen sind. Aber die sind ja auch noch langsam. Wenn ich damals geahnt hätte, dass ich mich auf ein mehrjähriges Projekt einlasse, das nachzuspielen :gruebel:

Ich habe mal einen Bericht über den Tischtennisspieler Timo Boll gesehen: Der kann die Schrift auf den Bällen lesen, die er spielt bzw die auf ihn zukommen. Unfassbar, oder? Auf diese Weise kann er natürlich auch immer sehen (!), welchen Drall der Ball hat. Das könnte ein Durchschnittsmensch niemals erreichen, weil ihm die Fähigkeiten fehlen.

Naja, so ähnlich stelle ich mir das vor, wenn ich vor den Aufnahmen sitze. Es ist manchen Leuten eben gegeben, sowas hören und verarbeiten bzw kreieren zu können. Bei mir ist im Kopf oder im Gehörgang irgendwas zu langsam eingestellt dafür. Deshalb brauche ich ein höheres Maß an Hartnäckigkeit um hinter die Geheimnisse der Könner zu kommen. Hat aber auch so einen hohen Spaßfaktor. Auch hier gemäß meinem Lieblingsmotto: Per aspera ad astra (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen).

In diesem Sinne: Ich bastele noch kurz was an der GP5-Datei, dann schicke ich Dir den Kram mal zu.

Schöne Grüße

Ravistellus
 
Vielleicht hier was dabei ... ? :

http://www.discogs.com/artist/Joe+Pass

LG, Thomas

Da habe ich sie nicht gefunden, habe aber dann noch mal gegoogelt und siehe da: Die Platte gibt es tatsächlich. Erhältlich auf einer CD zusammen mit einer Platte, die Pass auf einer 12-saitigen eingespielt hat. Hier zu finden: http://www.ragazzi-music.de/joepass.html

"Stones Jazz" heißt das Ganze. Ich habe einen wiki-Ausschnitt gefunden, in dem steht, dass Pass auf diese Platte wohl nicht sehr stolz war. Aber ich konnte den Artikel nicht aufrufen, weiß also nicht, ob das aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Ravistellus

P.S.: Hier kann man sogar reinhören ... ist aber nicht so das, weswegen mir Pass gefällt.
 
Naja, Du brauchst nicht glauben, daß es so einfach nebenbei ging ... es war schon auch Durchhaltevermögen gefragt ... aber die Neugierde und der Ehrgeiz war immer größer als die Faulheit ... :)

Dabei bin ich sehr oft auch nicht wirklich zum Ziel gekommen ... wie gesagt, ich habe oft das "Offensichtliche" und "Machbare" gewählt ... in dem Wissen, daß es doch nicht GANZ genau das Original ist ...

Das Schöne an Joe Pass ist, daß alle seine Linien, sowohl im Melodiespiel als auch im Chord-Melody-Spiel immer sehr gut singbar und eingängig sind ... wenn man sich also an die Melodie und den (quasi vorgegebenen) Bass hält, dann bieten sich bestimmte Voicings geradezu an ... noch dazu, wenn man weiß, wie Joe Pass selber darüber denkt ... :)

Wohingegen man bei Paco Delucia als Halbgebildeter der ich damals war, gar nicht glauben kann, daß das wirklich nur EINER gespielt haben soll ... so gings mir einmal, und ich habe meine Transkriptionsbemühungen abgebrochen in der (damals ehrlichen) Einschätzung, das wären 2 Spuren, die er hintereinander aufgenommen hat. Naja ... das Erstaunen war groß, als ich Monate danach im Wiener Konzerthaus saß, das erste Mal Paco Live ! - und der Typ kommt mit seiner Konzertgitarre auf die Bühne, setzt sich hin, richtet das Mikrophon, und spielt dieses "Multitrack-Ding" ... live und einfach so ...

Jedenfalls ... die "Umwegrentabilität" der ganzen Transkribiererei ist meines Erachtens groß ... wenn auch auf der Gitarre nicht immer unbedingt das dabei herauskommt, was man sich gewünscht hat ... jedenfalls das Gehör schult es doch sehr ... meine ich jedenfalls ...

LG, Thomas

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben