Joe Satriani - Spielweise

  • Ersteller punkking
  • Erstellt am
P
punkking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
13.07.09
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Meppen (Emsland)
Mahlzeit

weiß jemand wie man am besten die lieder von JOE SATRIANI spielen könne?
Wie schwer ist es so zu spielen wie er? (Töne sauber rauszubekommen etc.)
Wie viel GItarrenerfahrung muss man schon gehabt haben um es zu spielen?

Ich wollte wohl CRYIN' versuchen.

Kann mir da jemand was empfelen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

also du solltest Grundtechniken wie folgt können:
- mit HiGain saubere Noten spielen (abdämpfen)
- min. einen Ganzton Bend + Vibrato (also Ton hoch benden und dann ein Vibrato machen)
- normales Vibrato
- Alternate Picking
- im stande sein, einzelne Licks (Repeating-Licks etc.) zu erkennen und gesondert zu üben

Das war sicher noch nicht alles.
Du solltest halt Erfahrung, Talent und Ehrgeiz haben, aber wenn du gerade erst angefangen bist Gitarre zu spielen, sind die Lieder für dich praktisch unmöglich.

Gruß
 
Direkt Anfänger bin ich ja auch nimma... ok... ich spiel seit 1,5 jahren aber kp...
wie lange müsste man einplanen bis man es halbflüssig kann?
 
Kann man pauschal nie sagen, kommt auf dein Talent an, wie viel du übst, wie viel du davon richtig übst und so weiter. Aber ich geb dir den ultimativen Tip jetzt :D

Wenn du wissen willst wie lang du brauchst bist du es kannst musst du es nur ausprobieren und üben :D
 
Kommt drauf an welchen Song du von ihm spielen willst.. Satch Boogie ist halt was anderes als Cryin^^
Aber im Endeffekt zeichnet sich Satch durch sein sehr flüssiges Spiel aus, also alles ist sehr legato. Du solltest daher vertraut sein mit langen Legatopassagen und schnellen Wechseln. Außerdem ist Satch rhythmisch äußerst präzise und spiel sehr sehr sauber.
Cryin´ ist ja sein Legatovorzeigestück, daher musst du vor allem dieses flüssige Spiel üben und sehr stark auf das Feeling achten.
Ich spiele seit 2 Jahren, übe jedoch sehr viel und einige Songs von Satriani spielen (Always with me, always with you; Satch Boogie; Crystal Planet; Until we say goodbye; Cryin´). Es ist also möglich Satchsongs nach 2 Jahren zu spielen, also üben, üben, üben^^
 
- Alternate Picking

Ist ja mal epic fail - wie die internet community so gerne sagt!

Der speilt doch fast nur legato ;)

*edit* und doch es gibt schon einige satriani songs die man asl anfänger mal versuchen kann!
Ich werfe hier mal Stary Night in den rauM!

liebe Grüße
 
Satriani ist nicht eben ein Inovationist. Grosse Rätsel gibt es bei seinem Spiel eigentlich nicht, abgesehen davon, daß es ungeheuer sauber spielt, auch und besonders live. Am ehesten trifft auf ihn wohl noch routiniert zu und das ist teilweise eine Frage der Zeit.
Für den Anfang wäre wohl "Surfing with the Alien" gut geeignet. Hier sind gleich mehrere seiner Spezialitäten in einem Stück versammelt. Das einzig Ungwöhnliche ist dabei der schnelle Anschlag mit der Plektrum Kante in beiden Soli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satriani ist nicht eben ein Inovationist. Grosse Rätsel gibt es bei seinem Spiel eigentlich nicht, abgesehen davon, daß es ungeheuer sauber spielt, auch und besonders live. Am ehesten trifft auf ihn wohl noch routiniert zu und das ist teilweise eine Frage der Zeit.
Für den Anfang wäre wohl "Surfing with the Alien" gut geeignet. Hier sind gleich mehrere seiner Spezialitäten in einem Stück versammelt. Das einzig Ungwöhnliche ist dabei der schnelle Anschlag mit der Plektrum Kante in beiden Soli.

Naja, das Plek-Tapping ist keine wirklich große Sache, ich würde als kniffliger eher die Stelle mit massivem Einsatz des Vibratohebels beschreiben, macht er zweimal, in der zweiten Hälfte des stücks, ... hoffe ihr wisst, welche Stelle ich meine ? :rolleyes: :gruebel:
 
moin...
Satriani ein "nicht Inovationist" ? Nein,echt nicht?

Immer sachte mit solche Äußerungen...^^

...Satch hat das Tremolo mit Ibanez entwickelt...
...seine Gitarre ebenfalls...
...seine Sounds sind wohl sowas von ausgefeilt (und zwar nicht nur Equipment)
...seine Technik erst recht
...Und geschweige denn von wem Er alles der gute Gitarrenlehrer war...tztztz

Apropos Inovation...schau mal bei Planet Waves nach was der gute Joe so alles "bekritzelt" ^^
 
moin...
Satriani ein "nicht Inovationist" ? Nein,echt nicht?

Immer sachte mit solche Äußerungen...^^

...Satch hat das Tremolo mit Ibanez entwickelt...
...seine Gitarre ebenfalls...
...seine Sounds sind wohl sowas von ausgefeilt (und zwar nicht nur Equipment)
...seine Technik erst recht
...Und geschweige denn von wem Er alles der gute Gitarrenlehrer war...tztztz

Apropos Inovation...schau mal bei Planet Waves nach was der gute Joe so alles "bekritzelt" ^^
Er meinte wohl eher musikalische inovation - und bis auf einige ausbrüche auf den ersten parr albums ist das ganze doch musikalisch relativ simple gehalten! gibt man sich alleine mal die backings! Alles in sich stimmig und sehr sehr gut gemacht - ich für meinen teile liebe es! Aber gerade die neuen platten wurden mir dann etwas eintönig!

Aber schauht doch einfach mal auf youtube- Joe Satiran G3 Live - Searching!

Viel spaß :D:D:D

*edit* surfing with the alien fürn anfang *ROFL* XD

*edit* noch zur klärung - das was er macht ist natürlich keinesfalls simple - vergleicht man das aber mit den dingen die Jazz/fusion gitarristen machen - isses doch eher low - so war das gemeint!
 
Genau so war Das gemeint. Was das Vibrato angeht, hat sein Kumpel und Schüler Vai wesentlich mehr erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade die neuen platten wurden mir dann etwas eintönig!
Ja, die find ich auch absolut enttäuschend. Klar, ein paar super Songs sind immer drauf, aber das besondere der früheren Alben ist dem poppigen schon sehr gewichen.


"All Alone" ist auch eines der einfacheren Stücke. "Surfing With The Alien" für den Anfang zu empfehlen ist... naja, typisch Internet-Forum.
 
naja... technisch mag er evtl nachgelassen haben, aber musikalisch keineswegs... imho sind die alten sachen für mich eher ne "tech-demo", bei den neuen sachen kommt richtiges feeling auf (und vor allem nicht mehr diese 80er-drum-computer-sounds ,p)
 
Warum sollte er nachgelassen haben ?
Die böse Behauptung, ab 40 werde man eben langsamer, stammt von Herrn Vai und ist hoffentlich eine Lüge.
"Surfin with the Alien" war übrigens nicht ganz so ernst gemeint. Als Neuling war mir wohl nicht ganz klar, wie verbissen hier dieser oder jener die Sache sieht.
Vom Soli nachspielen halte ich im Allgemeinen nicht viel, es sei denn man will das Stück auch wirklich aufführen.
Es kommt eher darauf an, die entscheidenden Takte zu finden und die entsprechenden Techniken für sich zu adaptieren, womöglich gar in einem völlig anderen Kontext.
Sweep Picking beispielsweise ist eine den Violinisten abgeschaute Technik und irgendeiner der Großen, der mir gerade nicht einfällt, gab als Vorbilder für sein Solieren immer Saxophonisten an.
Was hätte man am Ende davon, eines Tages genau wie Dieser oder Jener zu spielen, wenn man seine Bröttchen nicht gerade in einer Coverband verdient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir und vermutlich Maxi auch nicht darum, dass Satriani technisch nachgelassen hat (er spielt die alten Stücke doch auch live noch), sondern seine Kompositionen. Geschmackssache halt.
 
kann man eigentlich eine Aussage darüber machen welche Skalen er bevorzugt nutzt?
 
Sehr oft spielt er Lydisch und Myxolydisch
 
Wie schwer ist es so zu spielen wie er? (Töne sauber rauszubekommen etc.)

Sauschwer! Was er spielt ist im Prinzip alles nachvollziehbar.Keine allzu exotischen Skalen, etwas Picking, viel Legato - nichts wirklich unbekanntes (das war wohl vorher mit "Nicht innovativ" gemeint). Aber es genau so zu spielen wie er, ist dann doch kaum möglich...
Ich spiele gelegentlich auch Cryin´in meiner Band, ich denke, viele Passagen sind nahe dran, aber einige eben nicht - da fehlt es an Präzision und Gefüüüüühl. Aber ich spiele ja auch erst 25 Jahre, vielleicht kommt das noch:great:

Wie viel GItarrenerfahrung muss man schon gehabt haben um es zu spielen?

Eigentlich nicht viel. Ist doch ein prima Trainingsstück - und hinterher hast Du auf jeden Fall mehr Gitarrenerfahrung als vorher. Also nicht abhalten lassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben