Jörn's Übungsthread

  • Ersteller Jörn_77
  • Erstellt am
Bisher war ich die ganze Zeit am abzählen,...
Wie kommt das denn, wenn man über 5 Monate lang Unterricht hat oder mit einer Klavierschule wie der von Rupp ab Lektion 1 übt?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt das denn, wenn man über 5 Monate lang Unterricht hat oder mit einer Klavierschule wie der von Rupp ab Lektion 1 übt?

Gruß Claus
Ja, ich habe das beim Lehrer angesprochen, er meinte, es käme mit der Zeit. Ok, ich muß leider auch zugeben, ich hab zwischendurch mal nen fiesen Durchhänger gehabt und nen paar Wochen garnichts gemacht.
 
Die tief eingegrabene Sicherheit kommt erst mit der Zeit, deshalb soll man ja erst einmal langsam machen - das erlaubt Überlegungen oder Kontrollen und vermittelt Sicherheit.
Abzählen verstehe ich allerdings nicht so richtig, das ist ja praktisch eine alternative Lernstragtegie, m.E. allerdings ein Umweg.
Aber ich habe das nie gemacht, wie funktioniert das denn bei dir, auf ein kleines Beispiel bezogen?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht ... welche Töne musst Du denn abzählen? Die erste Oktave vom C1 nach oben und unten sollte nach 5 Monaten so langsam klar sein.

Bei der 27. Hilfslinie muss ich allerdings auch manchmal noch zählen ;)
 
Vielleicht ist das ja so eine, ich nenne es mal Lernschwäche, von mir. Ich kann mir z.B. auch Namen ganz schlecht merken.
 
Das kann natürlich sein, Namen kann ich mir auch nicht merken.
Gibt es denn schon ein zwei Noten, die Du ohne Überlegen weißt?
 
Das kann natürlich sein, Namen kann ich mir auch nicht merken.
Gibt es denn schon ein zwei Noten, die Du ohne Überlegen weißt?
Ja. Natürlich das C, das ist ja meine "Orientierungsnote". Ich glaub das ist so ein Standart Ding. Und dann merkwürdigerweise das G. Alle anderen brauchen noch einen Augenblick. Ist aber viel besser geworden in den letzten Tagen.
 
Probier die nicht wie Vokabeln zu lernen, sondern Abstände und Melodieverläufe zu erkennen.

Prime (Tonwiederholung), Sekunde, Terz... erkennen und spielen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sortier auch mal 2 Gruppen: Noten, die auf den Linien liegen und jene, die zwischen den Linien liegen.

Die zwischen den Linien ergeben das Wort face.

Die anderen e g h d f

h "teilt" das Liniensystem (h wie Hälfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ne Routinesache. Bei manchen dauert es eben länger, lass Dich davon nicht kirre machen.

Und das wichtigste ist Musik machen, nicht Noten lesen.! Am Ende sind die Noten nur dafür da, dass man sich das Zeug irgendwie notieren kann.
Wenn Du mit den Noten nicht so gut klar kommst, lernst Du es eben gleich auswendig. Blinde machen das soweit ich weiß auch so.

Einfach kreativ sein und die eigenen Schwächen durch andere Sachen ausgleichen. Und dranbleiben.
 
Na, lieber jetzt gründlich Noten lesen üben. Sagt einer, der sich lange durchgemogelt hat.

1x1 gab bei mir auch Schwierigkeiten weil ich Addition nicht richtig verinnerlicht hatte.
 
Ach ja, Noten lesen. Auch das muß ich dringend üben. Da mache ich noch viele Fehler. Und ja, ich hab grad ein Stück, was ich grad lerne. "When the saints go marching in" Akkorde werden gefordert dabei. Darum war's mir ja auch so stark aufgefallen, ich kann mir nicht merken, wo welcher Ton liegt. Wenn das einigermaßen läuft, will ich die James Bond Melodie üben. Die liebe ich ja. Und die meisten Titellieder von den Bond Filmen sind klasse. Generell finde ich Filmmusik top. Nicht nur Rock Krams und so. :)
 
Ach ja, Noten lesen. Auch das muß ich dringend üben.
Warum wundern mich deine Schwierigkeiten dann überhaupt nicht? :D
Wenn es dich interessiert, das Notenlesen lernen wurde im Board schon mehrfach in kleinsten Schritten beschrieben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann werd ich mal die Suchfunktion anwerfen. :D
 
Naja, erstmal musst Du für jede Note wissen, wo sie auf Deinem Instrument zu finden ist, und am besten noch, wie sie heißt.
Das würde ich als grundlegendes Noten "lesen" bezeichnen.

Dann kommt das immer wieder bewusst spielen, und irgendwann automatisiert sich das: Du siehst die Note oder mehrere und weißt ohne Überlegen, was Du tun musst.

So wie Du eben beim Lesen keine Wörter mehr buchstabierst, sondern ganze Abschnitte auf einmal erfasst. Dauert halt.
 
Na dann werd ich mal die Suchfunktion anwerfen. :D
Wenn Du das willst, bekommst Du die Erläuterung maßgeschneidert an deinen eigenen Stücken, so lernt es sich vielleicht noch besser.

Dazu bräuchten wir ein Foto von zwei bis vier Takte eines Stücks (mit sichtbaren Notenschlüsseln), das Du als nächstes oder übernächstes erarbeiten willst. Du solltest es halt noch nicht gelesen und geübt haben.
Zu dem hier von dir veröffentlichten Bild mit Quellenangabe beschreibe ich dann anhand der zwei bis vier Takte in Einzelschritten, wie ich das Lesen für den Aufbau von Sicherheit beim Notenlesen empfehlen würde. Das wäre Schritt eins zum Aufbau einer sicheren Routine. Relativ bald verkürzt sich das Verfahren natürlich, schon weil Notenlesen im Grunde sehr einfach ist.

Ein Tipp: Menschen lernen am besten, wenn sie etwas begreifen können und Konkretes machen. Es wäre deshalb sinnvoll, das PDF im Anhang auszudrucken, falls kein Notenpapierblock zur Hand ist. Darauf kannst Du dann mit Bleistift Noten (ab-)schreiben üben, das würde das das Lernen so richtig beschleunigen. Das Lernen wird durch Schreiben von Hand m.E. wesentlich unterstützt.

Gruß Claus
 

Anhänge

  • Notenpapier.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 58
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte ja mit was einfachem anfangen, sowas zum Beispiel.
1685695714795.png

Es heißt ja, man wächst an seinen Aufgaben ;)

Aber im Ernst, Claus, das ist ein toller Service. Das mit dem Noten von Hand schreiben finde ich auch gut. Jetzt muss der Kollege nur noch dranbleiben. Ist wie lesen lernen!
 
Ok, hab es mir mal abgespeichert. Was neues, was ich mir noch nicht angeschaut habe... Hm, dann vllt demnächst mal irgendwas nachschauen. Hab mir halt beide oben erwähnte Melodien schon angeschaut und teilweise auch gespielt. Was man so gespielt nennen kann. :D
 
Ich meinte eigentlich vor allem: "ziemlich ungeübt". :D
Wenn Du ein aktuelles Stück in der Mache hast, bei dem das Notenlesen ziemlich stockt stockst, dann ist das auch geeignet.
Stelle einfach ein Bild der Takte einfach ein, bitte ab Zeilenanfang, maximal 4 Takte lang und mit Quellenangabe.

Gruß Claus
 
Ich meinte eigentlich vor allem: "ziemlich ungeübt". :D
Wenn Du ein aktuelles Stück in der Mache hast, bei dem das Notenlesen ziemlich stockt stockst, dann ist das auch geeignet.
Stelle einfach ein Bild der Takte einfach ein, bitte ab Zeilenanfang, maximal 4 Takte lang und mit Quellenangabe.

Gruß Claus
Ok, dann suche ich mir ein anderes Stück raus, was ich bald auch mal lernen will. Reicht ein Foto mit dem Handy? Hab leider keinen Scanner, um sowas vernünftig zu scannen und als pdf Datei anzulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben