John Butler Trio

  • Ersteller TimBeam
  • Erstellt am
na super...das hab´ ich voll verpeilt!:(

Is ne Weile her, aber falls du immer noch drauf scharf sein solltest: die machen im Juli wieder ein Deutschlandtour (köln und München).

Ich glaub ich mag am meisten Seeing Angels und Ocean...:)
 
In München bin ich auch 100 pro dabei...
 
Kann mir jemand sagen ob die Songs auf der CD "Sunrise over the sea" auch so klingen, wie bei den Live-Aufnahmen aus dem sydney opera-house? Ich mag das so nämlich voll gerne...

Im Juli bin ich nich da, deshalb werd ich die Konzerte leider verpassen :(
 
Hi

als bekennender JOHN BUTLER TRIO Fan kann ich Euch vor allem das Album Live at St. Gallen empfehlen.

Obwohl normalerweise nicht unbedingt ein Freund von Live-Alben, ist dieser großartigen Aufnahme eine klare 10/10 zu vergeben. Technisch sowieso, aber auch weil JBT umständehalber (Ausfall der Vorband) einige Stücke improvisatorisch in die Länge gezogen hat und sie somit von den *normalen* Studioaufnahmen unterscheidet.

61QNTY6599L._SL500_AA240_.jpg


genial auch in Kombination mit einer DVD. Die Mehrkosten hierfür lohnen allemal, zuerkennen am Cover mit einem roten Band!

Änderung im line-up 2009:

John Butler erklärte neulich, daß Michael Barker (drummer) und auch Shannon Birchall (bass) ihre letzten gigs mit JBT spielen und danach ausscheiden werden.

Zitat aus einem off. statement:
"John has thoroughly enjoyed the experience of the last 6 years touring and recording with Michael and Shannon and for purely artistic reasons, feels that it is necessary to change the line up.

Historically the John Butler Trio have had a changing line up over the last 10 years through their stage performances and studio recordings of 'Three', 'Sunrise Over Sea' and 'Grand National'.

"Michael and Shannon have been by far the best line up I have performed with in The John Butler Trio to date. They have been a pleasure to live, love, learn, record and tour with. Their professionalism, musicianship, and commitment have been unwavering and for that and a whole lot more I am truly thankful.";

Einerseits finde ich das sehr bedauerlich, denn die Beiden machten einen exzellenten Job, andererseits ist JBT ja für seine Wechsel bekannt und konnte sich dadurch immer weiterentwickeln.

Man arbeitet derzeit am 5. Studioalbum weshalb es 2009 auch nur wenige auserwählte gigs wie Paris, Antwerpen etc.. geben wird.

Ocean
http://de.youtube.com/watch?v=6VAkOhXIsI0&feature=related

Zebra
http://de.youtube.com/watch?v=zkBTuVnBdRI&feature=related

Betterman (live in Bonn, 9min. 59sec !!))
http://www.youtube.com/watch?v=a0mqLRsjzWU&feature=related

die offizielle Myspace-Seite: (6 Soundfiles)
http://www.myspace.com/johnbutlertrio

Homepage der Band:
http://www.johnbutlertrio.com

m_fe786c356fde46a4917b7ec315d14384.jpg
.
m_650e4445e3abe1ef62012d178fc0ff97.jpg
 
Schade - hatte mich voll auf einen möglichen Gig in München gefreut....
 
Hey, dankeschön für die Infos! Ich denke aber, dass das Gitarrenspiel Johns den Bandcharakter doch am meisten prägt, da werden sich andere Musiker vermutlich auch unterordnen müssen. Sollte ich also mal wieder zu viel Geld haben :rolleyes: hab ich St. Gallen im Hinterkopf. :)
Ich bin neulich übrigens auf jemanden gestoßen - war der Opener bei der Boxer Rebellion - der dem John Butler Trio nicht ganz unähnlich ist, auch wenn die Musik etwas ruhiger und getragener ist.
"Fink" bei Myspace
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JBT-Fans

John Butler hat sein neues line-up bekanntgegeben. Ich übermittle Euch mal den engl.-sprachigen Originaltext seiner page:

-----

[Zitat:]
Melbourne musician Nicky Bomba will feature as the new drummer and percussionist. Nicky has been a prominent member of the Melbourne music scene with his band Bomba and is a prolific songwriter, performer and producer in his own right. Nicky was also the principle drummer on JBT's five times platinum album 'Sunrise Over Sea'.

Sydney musician Byron Luiters will feature as the new bass player. Byron is a talented dynamic bassist who has been a member of the Sydney outfit Ray Mann Three. John, Nicky and Byron commenced recording of the new studio album earlier this month and are thrilled with progress so far.

John Butler sagte heute..

"Over the last twelve years of the JBT, I have been blessed with some amazing individuals. All have left their legacy and have raised the musical bar of the band. With any new incarnation it has always been an honour and challenge to meet the benchmark the band has achieved artistically and take it to the next level. It's great to be playing with Nicky again and Byron brings a whole new level of melody, funk and Mojo to the Trio. Very exciting times."

Stayed tuned to www.johnbutlertrio.com as we make changes around the site and add updates from the studio sessions! Look forward to the first single later in the year. [/Zitat]

-----

und hier noch ein Video, indem Ihr Teile des Studios von John Butler sehen könnt und in dem er die 2 Neuen vorstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=h9OE4AZ_YuM&feature=player_embedded

Bei der Wahl des neuen Drummers greift John also auf ein ehemaliges Bandmitglied zurück. In Sachen Bassist darf man gespannt sein, welch neue Impluse Byron einzubringen vermag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho John Butler Fans! Im April könnt ihr/bzw können wir und wieder freuen. Denn JBT kommt nach Deutschland.

Die Tourdaten könnt ihr hier nach lesen: http://jbtserver.com/blog/tourdates/europe-uk/

Ich werde in Berlin dabei sein!

Schönen Abend noch!:great:
 
Toll,
Danke. Ich werde dann wohl auch nach Berlin. :)
 
Ich hoffe ich schaffs nach München. Will den unbedingt mal Live sehen.
 
bin beim GIG in Köln am 22.April dabei...
das wird sicher geil!!!

Neuestes Lied der NEUEN Combo ist "One way road" zu hören auf johnbutlertrio.com
=> sehr poppig, sagen viele
Keine Frage, Shannon und Michael sind schon arge Verluste für den Musikstil, den man vom JBT der letzten Jahre kennengelernt hat. Jedoch würde ich nicht darauf schließen, dass das "neue" JBT schlechter wird - nur halt anders - und das macht seit je her das John Butler Trio einzigartig!

Eine sehr zu empfehlende DVD ist auch die "Live at Federation Square" 2007 in Melbourne/Australien...
Riesiges Musiker-Aufgebot und Lieder die nur dort gespielt/aufgenommen wurden.
Dort stellt er das Album "Grand National" vor, was meiner Meinung nach, eines der besten ist - gesanglich, wie musikalisch (natürlich nicht mit den Live-Versionen verglichen ;) )

als kleiner Tip noch: Dave Matthews Band: anderer Stil und weniger "harmonisch" (falls man das so sagen darf), aber auf jeden Fall einen "Reinhörer" wert.
 
So, die Release-Daten für das neue Album "April Uprising" sind online. In Deutschland gibt es das gute Stück ab dem 26.3.2010! Ich freu mich schon.
 
Und da hätten wir es: knapp eine Stunde geht die neue Platte "April Uprising" die gestern in die Läden kam.

Ich finde sie echt fantastisch, teilweise sehr chili-peppers-mäßig aber trotzdem echt genial.
 
Hey,

Alle, die es im Frühjahr nicht geschafft haben, John Butler kommt nochmal dieses Jahr. Am 18.10. in München und am 19.10. in Wiesbaden.

Mehr unter www.johnbutlertrio.com
 
Ich war heuer im April und im Oktober in München dabei sowie 2008 im Juli und die verlieren ihren Reiz auch beim 3ten Mal live nicht.
 
War in Wiesbaden dabei. Hatte vorher ne CD von ihm, aber irgendwie hat sich die nicht so richtig festgebissen. Aber das Konzert... der Hammer. Definitiv eines der geilsten konzerte, die ich gesehen habe. Wird hoffentlich nicht das letzte mal gewesen sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben