John Fogerty (CCR) Amp

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
mr.slash
mr.slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.22
Registriert
31.07.05
Beiträge
116
Kekse
19
Hallo!
Ich habe eine Frage, die ich über einen Bekannten von mir stelle.

Und zwar möchte er wissen, was John Fogerty von (Ex-)Creedence Clearwater Revival für einen Verstärker spielt um seinen markanten Gitarrensound hinzubekommen.
Hat er irgendeinen bestimmten verwendet? Oder vielleicht sogar einen eigenen Signature-Amp?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre nett.

Liebe Grüße

Matthias.
 
Eigenschaft
 
war kürzlich auf einem seiner konzerte :great:
das bild hab ich geschossen, sind zwei marshall jcm 800 und irgendein ampeg.
es standen aber im hintergrund noch mehr marshall jcm 800er rum.
 
Cool.:great:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)
 
Zu welcher Zeit?

Fogerty hat über die Jahre zig verschiedene Amps gespielt, im Studio mit CCR in den '60ern hauptsächlich diverse Silverface Fender-Modelle, live mit CCR die schrägen, gepolsterten Kustom-Transistor-Amps (waren quasi CCR-Markenzeichen), in den späten '70ern solo angeblich auch Randall-Transistor-Amps (Modellname ist mir entfallen, aber Dave Alvin von den Blasters spielte die gleichen), in den '80ern diverse Marshalls, hier gibt's einen Link zu den aktuellen Touramps von Fogerty:

http://www.geocities.com/guitarpluschordplusampequalstone/JohnFogertyRig.html

Im Prinzip sollte der "klassische" Fogerty-Sound mit vielen Verstärkertypen machbar sein - div. Silverface Fender (Super, Pro Reverb, Deluxe Reverb, etc.), alte MusicMan Amps, Peavey Delta Blues oder Classic-Serie sollten alle dafür taugen (ich red mehr vom klassischen CCR-Sound als von den späterene Solo-Sachen), 15"er Speaker sind für den "Swamp Sound" sicher eine gute Wahl, und Tremolo ist sowieso Pflicht!
 
Hallo Roman,

hatte ich schon fast vergessen!
Aber stimmt! Wenn ich CCR mit etwas in Verbindung bringe, dann sind es die Kustom Amps, die mehr aussehen wie englische Ledersessel als wie Gitarrenverstärker.

Gruß
Andreas
 
krass, dann gehörten die amps, die ich gepostet hab, wohl den anderen gitarristen.
 
krass, dann gehörten die amps, die ich gepostet hab, wohl den anderen gitarristen.


Muss nicht sein - wenn Du den Link aus meinem Post ansiehst, steht da ganz am Ende dass Fogerty live bis vor kurzem auch 4 JCM900 gespielt hat.

Der gute Mann wechselt halt gern,wie auch bei den Gitarren, da hab ich auch schon Bilder mit Tele, Les Paul, Rickenbacker (short scale), MusicMan (EVH-Modell) und PRS gesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben