John Frusciante Diskussion

  • Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
Ah ja kann gut sein. Das erklärt auch warum bei Amazon steht das die lieferzeit ca. 2 bis 3 Wochen dauert.
Ist bei Vinyl total oft so, dass die nicht zum angegeben Zeitpunkt auf dem Markt ist.

Schaue dennoch mal nach.
 
Kann man das Album mit den Bonus Tracks irgendwo als mp3-Download kaufen?
 
Ah ja kann gut sein. Das erklärt auch warum bei Amazon steht das die lieferzeit ca. 2 bis 3 Wochen dauert.
Ist bei Vinyl total oft so, dass die nicht zum angegeben Zeitpunkt auf dem Markt ist.

Schaue dennoch mal nach.

JPC hat ein paar auf Lager, wenn du nicht warten willst ;)

Kann man das Album mit den Bonus Tracks irgendwo als mp3-Download kaufen?

Jup, bitte hier lang: http://ototoy.jp/_/default/p/41323
Mit ein bisschen Google Translator Arbeit kannst dir das Ganze kaufen und runterladen. Hab mir die Vesiou .WAV so geholt.
 
Nee bei JPC kann ich nur noch per Vorkasse bestellen. Da gab es vor etlichen Jahren mal Stress. Da kaufe ich aus Prinzip nicht mehr ein. Ausserdem finde ich dei Preise ziemlich hoch.
Ich gehe gleich zum Greenhell. Die werden die sicher dort haben.
 
Tada...

2014-04-12 16.25.11.jpg

Erfolgreich gewesen. Wie ich es mir dachte. Zuverlässig sind sie. Feine Sache das :great:.
 
Ich brauch' Hilfe :/

Für eine Prüfung habe ich mir 21st Century als ein Prüfungsstück ausgesucht.
Rhythm parts sind kein Problem, das erste Solo auch nicht, nur das Outro Solo: Er spielt da diesen Frusciante Typischen Lick, aber der will mir einfach nicht in die Finger.
Tabs/NOten habe ich, aber er pickt ja die einzelenen Noten natürlich nicht einfach. Er schrammelt ja mehr.
Gibt's da 'nen bestimmten Trick dazu?
 
Von wem soll das Stück denn überhaupt sein?
 
Riff ist nicht das Problem.
Wie gesagt, ich krieg' dieses Frusciantemäßige wah bend whatever nicht wirklich hin. Jede einzelne Note sich draufzuschaffen erscheint mir eher ... ein falscher Ansatz, wenn ihr versteht was ich meine ;)

PS: ich hab' die Gitarrentranskription von Hal&Leonard
 
Nur mal zur Info. Hal&Leonard Transkribtionen erheben für sich zwar den Anspruch authentisch zu sein, sind sie meiner Erfahrung aber nicht. Das heißt nicht, dass die schlecht sind.

Ich höre die Stelle gerade. Du sprichst von Wah bend. Also das Problem scheint nicht zu sein, dass du das Outro nicht spielen kannst sondern das Problem ist das es sich nicht genauso anhört. Richtig? Wah bend ist dein Stichwort. Möglichweise hat das auch einfach etwas damit zu tun das sein Setup nicht das gleiche ist wie das von Frusciante. Welches Wah benutzt du, welchen Amp, welche Zerrpedale hast du noch davor geschaltet? Das sind alles Faktoren die du da berücksichtigen solltest. Keine Ahnung ob du das getan hast.

Nur mal so als Beispiel. Wenn du Under The Bridge fett verzerrt spielst klingt das auch nicht nach Frusciante. Verstehst was ich meine? Unabhängig davon wirst du sowie so nicht den Sound exakt so hin bekommen wie Frusciante. Bin mir aber auch nicht wirklich sicher ob ich dein Problem wirklich erkannt habe. Deine Aussage ist nämlich ehrlich gesagt etwas unpräzise.
 
Man kann den Part auch locker mit Legato runterschrubben und das Wah brav mitwippen lassen - habs grad mal ausprobiert, mit einem geboosteten Marshall und Silver Machine Wah hat sich das schon ordentlich angehört.

Und das Solo sollte mit jedem x-beliebigen Wah hinter einer Distortiondose hinzukriegen sein mMn.
 
Ich spiel' über einen hughes&Kettner Switchblade mit 'nem Crybaby GCB95 und 'nem DS2 DAVOR.

Ich versuch' mal ganz genau zu beschreiben, was ich meine:

Den Frusciante Wah bend sound krieg' ich hin, wenn ich richtig interpretiere, was du meinst. Es ist mehr die die Art und Weise, wie er die Töne aneinanderreiht. Obwohl es eigentlich nur 16tel sind, fehlt mir das FEingefühl die exakt so zu platzieren, wie sie notiert sind. Mir ist durchaus bewusst, dass die ja sowieso durch das Wah verschwimmen. Allerdings hat es bei mir halt rhythmisch nicht exakt hin.
Wäre es nicht für eine Prüfung würde ich mir da nicht so die Gedanken machen ...
 
. Obwohl es eigentlich nur 16tel sind, fehlt mir das FEingefühl die exakt so zu platzieren, wie sie notiert sind. Mir ist durchaus bewusst, dass die ja sowieso durch das Wah verschwimmen. Allerdings hat es bei mir halt rhythmisch nicht exakt hin.

Ich denke du solltest dich nicht zu sehr darauf versteifen was da in der Tabulatur steht. Wie ich schon sagte, ist Hal & Leonard sicher die beste Anlaufstelle, aber auch nicht immer exakt. Hinzu kommt das das auch alles eine Frage der Interpretation ist. Schau dir die Tabs an und versuche herauszufinden was dort anders notiert ist, als das was du bei der Aufnahme hörst. Das Problem ist sicher hauptsächlich eine Feeling Sache. Wie du das in den Griff bekommst kann ich dir nicht sagen. Ich hab bei sehr sehr vielen Stücken die ich mal versucht habe nachzuspielen das Problem, dass ich das feeling einfach nicht kopiert bekomme. Andere Sachen hingegen gelingen mir sofort. Ist auch immer eine Frage des Typs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar nur am Mixing Desk ein paar Knöppe für den Sound der Black Knights gedreht, aber ist ja schon mal ein guter Anfang...

tumblr_n6didk2zL21txohz2o2_r1_1280.jpg
 
Ich mag seine Mukke nach The Empyrean fast noch mehr als davor. Der Song ist zwar nix besonderes (sowas machen 2304892348234 Leute und keinen interessierts) aber nach seiner kleinen EP als Trickfinger erwarte ich ziemlich viel von seinem Debut.
 
Ich weiß nicht. Ich bin eigentlich kein Fan davon, wenn Leute immer sagen, dass früher alles "besser" war.
Allerdings gehörte und gehört John bis heute zu meinen Heros. Was er jedoch nach The Empyrean gemacht hat, ist überhaupt nicht mehr meins.
Zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden, aber ich hoffe immer noch, dass er wieder ein wenig zu seinem alten Style zurückkehrt.
 
Ich finde es schön, dass er einen Level erreicht hat, auf dem er machen kann was er gerade möchte, ohne sich für irgendjemanden verbiegen zu müssen. Andererseits interessiert mich seine Musik seit The Empyrean (eins meiner Lieblingsalben überhaupt) nicht mehr wirklich. Letur-Lefr fand ich verblüffenderweise noch ziemlich gut, aber danach ist mein Interesse völlig eingebrochen.
 
Neues vom John:

I now have a Bandcamp page and a Soundcloud page and have put up a bunch of unreleased music of my past. My own name has been taken by several people, so one is called jfdirectlyfromjf.bandcamp.com and the other is called soundcloud.com/jfdirectlyfromjf.
At present, I have put up a 19 minute group of 6 songs recorded on 4-track cassette in May 2010, the instrumentation being 3 guitars and one drum machine. It is a bunch of weird anti-rock star guitar solos, played mainly on a Mosrite Ventures guitar, and a Yamaha SG, accompanied by an Elektron Machinedrum, excepting one song where I used a Roland TR 707, and another where a 707 was used, but is not in the mix.
I have also uploaded a 37 minute collection of tunes made between 2009 and 2011 which were all recorded in my main studio during various stages of its development, as well as various stages of my devopment as an engineer.
Furthermore, you will find in these places the full 20 minute version of Sect In Sgt, my all-sample piece, in its entirety. The version which was online before, under the name Trickfinger, omitted the first 5 minutes of the piece.

Have Fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben