Johnson Bass funktioniert nicht

Q
Qyras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, ich bin neu hier und hab ein Problem mit nem Johnson Bass
Der Amp kriegt kein Signal und ich habe keine Ahnung von der Elektronik
Das Modell weiß ich jetzt auch nicht, weil es nicht meiner ist.
Das Ding hat 2 Potis und 2 Single Coil Tonabnehmer
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Hat er eine Batterie? Falls ja, ist sie leer?

(Tipp, so kein gesondertes Batteriefach da ist mal im Elektronikfach nachsehen)
 
Ich würd erstmal ausschließen, dass das Kabel im Eimer ist...
 
nee ist ein passiver, audiokabel zum amp ist in ordnung
hab den ma aufgemacht und da sind einige kabel lose bzw. keine verbindung mehr
 
nee ist ein passiver, audiokabel zum amp ist in ordnung
hab den ma aufgemacht und da sind einige kabel lose bzw. keine verbindung mehr

Dann muss da aber was schlimmes passiert sein... den Verstärker auf 'nem Rollbrett über Pflastersteine gerollt oder gar den Amp mal fallen gelassen?
Ich würde da ohne weiteres nicht rangehen. Schaltplan ausdrucken, und zu jemanden gehen der sich mit sowas auskennt.
 
ja und zwar waren die poti lose und ham sich bei auf oder zu drehen mitgedreht und dabei is das wahrscheinlich abgerissen. ich brauche dringend einen schaltplan für den bass weil ich das eig reparieren kann wenn ich nen richtigen schaltplan dafür hab. müsste nur deutlich sein was welches symbol darstellt wie bei dem von cadfael. hoffe jemand kann mir helfen

Dann muss da aber was schlimmes passiert sein... den Verstärker auf 'nem Rollbrett über Pflastersteine gerollt oder gar den Amp mal fallen gelassen?
Ich würde da ohne weiteres nicht rangehen. Schaltplan ausdrucken, und zu jemanden gehen der sich mit sowas auskennt.
es ist nich der amp sondern der bass wo die kabel lose sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa wäre möglich, aber das schaff ich wohl erst nächste woche
wie schon gesagt is nicht meins und steht auch nicht bei mir zuhause^^
 
Ansonsten bietet sich eine Recherche in Cadfaels Schaltplansammlung an. Der hat die "üblichen Verdrahtungen" da zusammengestellt.
 
Jio werd ich mir mal ansehen und ausprobieren
 
also ich hab ma in das elektronikfach geschaut, und es sieht so aus:
ich muss die schaltung #1 aus cadfaels sammlung nehmen (die precision bass schaltung von 1951)
nun hab ich das problem das ich einen split coil hab.
kann ich da die beiden singles so verdrahten wie in der schaltung nummer 2?
also masse auf masse und hot auf poti anschluss ganz links?
ps. die kabel von den singles sind beide weiß...
 
Schaltung #2 ist für einen Preci mit Splitcoil.

Lieber Gruß
 
Hallo Qyras,

ich habe etwas Angst, dass aneinander vorbei geschrieben wird. Vielleicht findest Du ja einen Bass im Internet, der (fast) gleich aussieht und kannst die Seite verlinken.

Dann wissen wir zumindest ob es sich bei dem Bass wirklich um einen "Precision Bass" handelt. Die beiden SingleCoils sind direkt hintereinander eingebaut? Jeder für nur zwei Seiten?

Dann müsste (wie teh_Q schon schrieb) die Schaltung #2 genommen werden.

Deine Beschreibung könnte theoretisch auch auf einen MM Bass passen. Daher wäre ein Bild / Link zu einem Bild hilfreich.

Ansonsten aber in der Tat ein Kabel an Masse und das eine an das linke Beinchen (HOT). Wenn es ein Split Coil ist, darf man ihn notfalls auch verkehrt herum anschließen. Die beiden Spulen sind fest untereinander verbunden???

Gruß
Andreas
 
Eindeutig Schaltung 2, die Fläche könnte ein Teil der Abschirmung sein!

Lieber Gruß
 
Danke für die Hilfe habs mit schaltung 2 hinbekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben