Johnson Gitarren

  • Ersteller Anderson
  • Erstellt am
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Johnso...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

was du sagen???? :D

9509_1_sbl.JPG
 
Die hab ich gestern auch schon kurz im Auge gehabt, aber dieser Händler ist mir schon früher mal aufgefallen weil er sich irgendwie manchmal selbst nicht mit sich einig ist ob die Gitarren aus Mahagoni oder Erle sind. Wenn man ehrlich sagt das es Erle ist hab ich damit übrigens kein Problem, das bedeutet ja nicht das die Gitarre nicht gut klingt ;)

Da aber auf der AMI Homepage auch Mahagonie angegeben ist wird es wohl stimmen.

Was mir aber noch viel mehr zu denken gibt ist die Mensur von angeblich 64,8 cm, bei einer Les Paul eher ungewöhnlich, oder? Auf der AMI Seite stehen dagegen 62,8 cm. Nunja, ich finde es immer wenig vertrauenserweckend wenn Händler ihre Produkte mit falschen Angaben anbieten. Aber letztlich wird der Händler die Gitarre sicher nicht schlechter machen :)

Eine schöne Gitarre ist sie aber allemal
 
Die hab ich gestern auch schon kurz im Auge gehabt, aber dieser Händler ist mir schon früher mal aufgefallen weil er sich irgendwie manchmal selbst nicht mit sich einig ist ob die Gitarren aus Mahagoni oder Erle sind. Wenn man ehrlich sagt das es Erle ist hab ich damit übrigens kein Problem, das bedeutet ja nicht das die Gitarre nicht gut klingt ;)

Da aber auf der AMI Homepage auch Mahagonie angegeben ist wird es wohl stimmen.

Was mir aber noch viel mehr zu denken gibt ist die Mensur von angeblich 64,8 cm, bei einer Les Paul eher ungewöhnlich, oder? Auf der AMI Seite stehen dagegen 62,8 cm. Nunja, ich finde es immer wenig vertrauenserweckend wenn Händler ihre Produkte mit falschen Angaben anbieten. Aber letztlich wird der Händler die Gitarre sicher nicht schlechter machen :)

Eine schöne Gitarre ist sie aber allemal
Das macht er sicher nicht absichtlich :D Ich kenne ihn mittlerweile ganz gut...
Mahagonie stimmt schon, sieht man auf einem der Fotos gut.

Kostenpunkt bei freundl. Anfrage 180€
 
Das macht er sicher nicht absichtlich :D Ich kenne ihn mittlerweile ganz gut...
Mahagonie stimmt schon, sieht man auf einem der Fotos gut.

Kostenpunkt bei freundl. Anfrage 180€

Das wollte ich ihm auch sicherlich nicht unterstellen, eher die Frage aufwerfen ob sich der Händler mit den Instrumenten die er verkauft überhaupt auskennt. Damit wollte ich weder sagen das das Instrument schlecht ist, noch etwas gegen den Verkäufer sagen. Nicht jeder der Gitarren verkauft muss sich damit super auskennen. Aber mit der Mensur wird ihm da wohl, wie damals mit der Angabe Erle/Mahagonie, vermutlich nur ein Fehler unterlaufen sein.

Sind ja alle nur Menschen, ne? :)
 
Das wollte ich ihm auch sicherlich nicht unterstellen, eher die Frage aufwerfen ob sich der Händler mit den Instrumenten die er verkauft überhaupt auskennt. Damit wollte ich weder sagen das das Instrument schlecht ist, noch etwas gegen den Verkäufer sagen. Nicht jeder der Gitarren verkauft muss sich damit super auskennen. Aber mit der Mensur wird ihm da wohl, wie damals mit der Angabe Erle/Mahagonie, vermutlich nur ein Fehler unterlaufen sein.

Sind ja alle nur Menschen, ne? :)

Wir verstehen uns :)

Kann ihm das ja mal sagen :confused:

Bin mal gespannt was die Gitte taugt, liest sich vielversprechend und der Preis ist allemal OK.
Optisch finde ich sie sehr ansprechend, auch wenn die Form halt nicht 101% Gibson like ist, aber der Rest passt ja.
Inlays schön. Farbe OK, Wilkinson Humbucker....
Ich werde es ja bald wissen.
 
wäre wohl jemand so freundlich sein wissen mit mir zu teilen . . .

. . . ich habe immer noch nicht heraus bekommen,
wann Johnson den halsplattenschriftzug geändert hat . . .

( also eimal mit und einmal ohne das gründungsjahr 1993 -
auch die schrift ist etwas anders - die alte ist senkrecht - die neue kippt nach rechts )

seid im voraus bedankt , geherzt und geknuddelt !:D:D:D
 
Gibts den was neues, zur obigen "Johnson"?

Interessiere mich nämlich für die gleiche, nur in schwarz.

Alternativ gäbe es noch die weiße Invasion, die eigentlich ausser vom Namen her, genau gleich sein müsste, oder?

MfG
 
Lt. Telefonauskunft ist die in Mahagonie optisch am schönsten und taugt auch was, denke die Invasion ist auch nicht schlecht, kommt vll. auch aus der selben Schmiede, aber es gibt doch einige pregnante Unterschiede (Halsansatz, Cutaway, inlays...)

Denke die schenken sich nix ebenso wie die Richwoods.

PS: schwarz gefällt mir auch ;)
 
Aber vor allem der Klang würde mich sehr interessieren.

Die Richwoods wären natürlich auch eine alternative, insbesodnere die "Custom in Trans blue" gefällt mir, aber mit 280€ ist sie mir um einiges zu teuer.

Hier im Forum hat aber im Moment niemand die oben gepostete "Johnson"?
 
Nach einiger Recherche im WWW konnte ich doch noch etwas über die Marke Johnson ansich in Erfahrung bringen.
Darunter waren leider auch sehr viele negative Meinungen, die aber zum Teil auch schon einige Jahre zurückliegen. Viele bemängeln die schlechtklingenden PUs (die aber laut Ebay-Foto von Wilkinson sind!?).
Ich bin jetzt wirklich knapp davor, dass ich mir eine bestelle. Letztendlich überzeugen könnte mich eine aktuelle Meinung hier im Forum, aber bisher sieht's diesbezüglich noch etwas mager aus...

Falls ich mir die Gitarre dennoch in nächster Zeit kaufen sollte, werde ich natürlich versuchen, ein ordentliches Review zu verfassen. Problem dabei ist nur, dass ich gar keinen Vergleich mit anderen Les Paul-Modellen habe. Ich hatte bisher nur einmal eine Epiphone Les Paul Standard für ungefähr 10 Sekunden in der Hand.:p Deshalb könnte ich nur meine Meinung als Startbesitzer schildern.

Aber ich hoffe, mir und dem ganzen Forum hier tut einer von euch Les Paul-Erfahrenenden den Gefallen, in nächster Zeit etwas über eine Johnson LP berichten zu können. :great:

Gruß
 
mal ganz allgemein . . .

einer der grössten fehler den man machen kann ist,
nur weil etwas eine paula oder st bzw. t caster aussieht,
zu erwarten, dass das teil auch so klingt !!!

das schaffen noch nicht mal die originale . . .

bestelle dir so ein teil - probiere sie aus - überlege ob du etwas ändern willst -
wenn ja, wieviel es kostet - und dann behalte das teil oder schicke sie wieder zurück !!!
alles andere ist mumpitz.

objektiv kannst du die verarbeitung und die qualität einiger bauteile
bestimmt bewerten -
klangempfinden ist immer subjektiv - basta.
 
Den Schriftzug haben sie zum vierten Quartal 2004 hin
geändert.

Begründung ->

Mein Musikladen des Vertrauens hatte immer wieder Johnsons im
Angebot und bis September 2004 benutze Johnson den alten "langweiligen"
Schriftzug.

Dann wurde ein wenig an den Specs und auch am Tonholz gefeilt.
Mit diesen Änderungen kam dann der Johnson EST 1993 Schriftzug
auf die Gitarren.

Jedenfalls kamen ab '04 nur noch die "neuen" Gitarren in die Läden.
Aufgrund der Umgestaltung mussten die Händler (zumindest meiner)
3 Wochen länger wie sonst auf die Johnsons warten!

btw...

Seit dem Jahr wurden Gitarren (zumindest aus der Prof./Deluxe Serie) primär mit
Korina Holz verkauft. Erle und Mahagony waren es vorher.

Aber das hat sich sicher auch wieder geändert...

Ich habe eine aus der Prof. Reihe und sie klingt tatsächlich
nach einer Korina.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo -rhysk-

tausend dank für deine ausführliche und kompetente antwort -
wieder eine wissenslücke geschlossen und ganz nebenbei noch anderes erleuchtet :great:

gruss schrotty
 
Nach einiger Recherche im WWW konnte ich doch noch etwas über die Marke Johnson ansich in Erfahrung bringen.
Darunter waren leider auch sehr viele negative Meinungen, die aber zum Teil auch schon einige Jahre zurückliegen.

Ganz ehrlich: Das sind zumeist Leute die nachplappern, Vorurteile haben oder mal ein oder zwei schlechte Modelle in der Hand gehabt haben und dadurch auf alle schließen. Mir sind auch ein paar Leute bekannt die meinen weil sie sich Gitarren im Bereich von 1000 - 3000 Euro leisten können sind alle günstigen Gitarren (solang nicht Ibanez, Yamaha oder sonstwas drauf steht) schlecht.

Seltsamerweise kann mir nie jemand erklären warum es Ibanez & Co möglich sein soll gute Gitarren im unteren Preissegment zu produzieren aber einer Marke wie Johnson nicht. Eigentlich erscheint es mir bei Johnson wahrscheinlicher als bei einem großen Hersteller der Unsummen für Werbung und sonstwas ausgibt. Ein kleiner Hersteller (oder in diesem Fall wohl eher Vertrieb) wie Johnson & Co hat diese Ausgaben nicht in diesem Ausmaß.

Ich hatte mal eine Johnson Professional Les Paul in den Händen. Die PUs waren nicht sonderlich gut, aber trocken gespielt hat die Gitarre genau das geliefert was man von einer LP erwartet. Ich fand sie besser als die Epiphones die ich bisher gehört habe. Das ist nun aber schon Jahre her. Damals hatten die Gitarren noch keine Wilkinson Tonabnehmer, allerdings solltest du bedenken das nicht alles wo Wilkinson draufsteht auch gut sein muss. Auch die alten PUs der Johnson Gitarren waren "by EMG" und klangen dennoch nicht sonderlich gut.

Andererseits hatte ich eine Johnson Professional Superstrat deren PUs recht gut klangen, es war lange Zeit meine Lieblingsgitarre.

In jedem Fall sind die Johnson Gitarren nicht schlecht, vor allem nicht die Professional Serie, bei den anderen muss man halt Glück haben, da gibts ne Serienstreuung die nicht zu verachten ist.
 
Es wird auch nicht all zu lange dauern, da werden die Gitarren um etliches teurer, bis sich die neuen Modelle etabliert haben, der Preis für obige Les Paul ist doch ein Witz, da zahlt man woanders locker das doppelte - und das Ergebnis muss nicht mal so gut sein!

Für 200€...... ist doch n Witz, ebenso die Richwoods - tolle Klampfen ;)
 
Ich hatte mal eine Johnson Professional Les Paul in den Händen. Die PUs waren nicht sonderlich gut, aber trocken gespielt hat die Gitarre genau das geliefert was man von einer LP erwartet. Ich fand sie besser als die Epiphones die ich bisher gehört habe. Das ist nun aber schon Jahre her. Damals hatten die Gitarren noch keine Wilkinson Tonabnehmer, allerdings solltest du bedenken das nicht alles wo Wilkinson draufsteht auch gut sein muss. Auch die alten PUs der Johnson Gitarren waren "by EMG" und klangen dennoch nicht sonderlich gut.

Das kann ich so unterschreiben. Ich habe mir bei Ebay eine Johsons als Bastelgitarre geschossen, fuer 65 Euro, die Auktion lief nachts um 3:00 Uhr aus :) . Die Gitarre hatte auch die "by EMG" Pick Ups. Diese Pickups habe ich gegen SeymourDuncan Alnico II Pro ausgetauscht! Und die Johnson Paula singt wie ein Vogel, nur Geil!
Wobei das natuerlich auch subjektiv ist!

Ich bin mir allerdings nicht sicher als welchem Holz der Body ist, fuer Mahagony erscheint er mir zu hell!
 
luna

...das erkennst du am besten an der charakteristischen Maserung ;)
 
Da bin ich jetzt nicht so der Fachmann, ist mir aber eigentlich auch egal, ob die Gitarre aus Mahagony oder Erle ist! Solange es gut klingt, ist es fuer mich OK!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben